Simson Sperber Zündungs Problem

  • Hallo,
    bei einem bekannten haben wir eine Sperber Bj in den 90er mit elektronischer zündung.
    Ein funke ist da aber sehr sehr schwach, es wurde auch alles schon getauscht bis auf die Grundplatte.
    Die Spule auf der grundplatte liefert aber beim kicken eine spannung von ca 5-7 volt, das sollte doch reichen oder, wir haben mit einer bohrmaschine mal den motor gedreht da kamen wir auf 10 volt spannung an der zündspule.
    Alles ist kontroliert, kabel, verbindungen, verschraubungen, aber sie springt nicht an.
    Was könnte es noch sein ?


    Danke euch.

  • Danke,
    aber welches plastikteil ?
    Haben sie gestern ausgebaut um mal zu schauen wie die wicklungen aussehen, aber ausser einigen spulen ist dort meiner meinung nach nix drauf.
    Die beiden zundspulen liegen links und rechts von einer weiteren spule.
    Welche werte sollten die spulen beim durchmessen haben ?
    Werde dort gleich noch mal anhalten und mal schauen ob dort ein solches teil drauf ist.

  • Auf der Grundplatte sind drei Spulen und eine Geber mit Plastikummantelung. Wenn das Plastik einen Riß hat, dann ist das Ding oft kaputt und macht dann häufig ein Wärmeproblem.

  • Ne ne :D
    Du meinst wohl eine andere zündung, diese an diesem moped hat ca 10 oder 12 spulen.
    Es ist nicht die alte simson zündung die man von den s50 / 51 kennt, es muss eine neuere sein.
    Ich werde mal ein bild machen und noch heute einstellen.

  • So,
    hier mal ein Bild von der Lima,die beiden Zündungsspulen sind durch.
    Wir haben mal die isolierung entfernt und gesehen das die spulen richtig angelaufen sind, bald schwarz :shock:
    Welche Lima ist das ?
    Da steht nix drauf, ist es die alte Vape, die Zündspule ist jedenfals die Z54 auf dem polrad steht A54 und nur ein stempel Mit " HM "
    Da brauchen wir nun ersatz passt da die neue Vape?


    Danke
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King

    sieht aus wie ne vape....ersatt dafür bekommst du bei->tkm-racing....oder ebay


    Könnte das das Teil sein:


    http://www.mza-shop.de/dumcke/…r=13035-00S&FahrzeugID=-1


    Das ist auf jedenfall der Stator für eine Vape aus einen Sperber Beach Racer.


    Es kommen bestimmt noch leute die sich mit der Vape auskennen. Soweit ich das weiss, gab es da mehre Versionen.


    Nach meinen unterlagen gehören folgende TEile zusammen:


    Regler A-R54
    Rotor A-A70R-5
    Zündspule A-Z54
    Stator A-A70S-5


    weitere Infos gibt es hier: http://www.vape.cz (sogar in Deutsch)


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!