simson springt nicht an

  • Meine Simson Schwalbe KR51/1 springt so gut wie gar nicht an und wenn sies tut, dann muss ich immer sehr hochtourig fahren damit sie nicht abstirbt. Habe jetz schon einen neuen Vergaser, Zylinderkopf und Kolben eingebaut. Weiß jetzt aber nich mehr weiter

  • das Zauberwort heiß, gründliche Wartung!
    Ansaugtrackt, Spritversorgung, Auspuff, usw.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hmm, schon mal die Zündkerze gewechselt, den Benzinfluß geprüft und den Zündzeitpunkt eingestellt?
    Wenn du in dein Profil noch einen Ort schreibst, findet sich vielleicht jemand, der mit dir zusammen schaut.

  • Kommt denn überhaupt ein regelmäßiger kräftiger Zündfunke oder kommt er nur sporadisch?
    Ansonsten wie bereits gesagt - gründliche Wartung...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Geh mal strukturiert an die Sache ran: Ersteinmal: Zündkerze ab, an in den Kerzenstecker stecken, an den Motor halten und kicken! Wenn ein regelmäßiger Funke vorhanden ist, dann Vergasertrakt prüfen. Wenn nicht vorhanden, dann Zündung prüfen
    Ansaug-, oder Absaugtrakt: Vergaser richtig eingestellt? Sieh dir die Farbe der Zündkerze mal an, wenn die schwarz und nass ist, dann ist das Gemisch zu fett. Wenn die Kerze weiß, trocken ist, dann ist das Gemisch zu mager.
    Sollte das Gemisch zu fett sein, dann klemm die Teillastnadel eine Kerbe TIEFER, kontrollier den Schwimmerstand, ob passende Düsen verbaut sind, und ob der Startvergaser richtig schließt.
    Sollte das Gemisch zu mager sein, dann Nebenlufttest: Mit Bremsenreiniger oder Deo am Ansaugstutzen bisschen rumsprühen, wenn sich die Motordrehzahl erhöht, dann versuchen den Ansaugtrakt dicht zu kriegen. Aber auch: passende Bedüsung oder Teillastnadel eine Kerbe HÖHER.
    Ansonsten: Auspuff ab und starten (Vorsicht wird sehr laut). Wenn sie läuft, dann den Auspuff mal reinigen.
    oder Wellendichtringe: Mach den Limadeckel ab, die Zündung ab und unter der Lichtmaschine sollte ein Wellendichtring sein. Dieser kann evtl. auch Falschluft ziehen (Was sich auch durch ein mageres Gemisch kennzeichnet)
    Desweiteren kann der Wellendichtring an der Getriebeseite undicht sein, was sich durch eine nasse, ölige Zündkerze zeigt.


    Zur Zündung bräuchte ich bisschen mehr Infos (E oder Verbrecher, ansonsten:) Zündkerze richtigen Elektrodenabstand (bei der S51 0,4mm, vermutlich bei Schwalbe genauso, oder? Bitte mit Fühllehre messen), Kerzenstecker: diesen abmontieren und nur das Kabel an den Motor halten und kicken, wenn ein Funke da ist, dann den Kerzenstecker erneueren, wenn immer noch nicht, dann möge dir Gott helfen :D
    oder du gibst uns mehr infos zu deiner Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!