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Thema: Simson springt nicht an trotz zündfunke und benzin


  1. #33
    Glühbirnenwechsler
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    ok. als ich die grundplatte abgenommen hab, hab ich die dichtung gesehen und da war kein öl dran...

  2. #34
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    Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht.
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  3. #35
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Du kannst auch mal messen wie groß die Zündspannung ist. sollte bei 10-15kV liegen. Wenn es nicht erreicht wird geht auch nix.
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  4. #36
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Du kannst auch mal messen wie groß die Zündspannung ist. sollte bei 10-15kV liegen. Wenn es nicht erreicht wird geht auch nix.
    Nur bitte aber nicht mit dem Multimeter falls du auf diese Idee kommen solltest
    Dafür gibts Geräte um die Funkenstreckenlänge zu ermitteln.

    @TE:
    Von meinem Fahrplan, was hast du schon probiert? Hast du den Vergasr schonmal abgebaut und untersucht? Hast du ohne Vergaser mal gekickt? Hast du überhaupt das Polrad abgehabt und die Scheibenfeder geprüft? Fragen über Fragen...
    Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass du momentan überfordert bist mit deinem Problem. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo du einem erfahreneren Schrauber einfach über die Schulter schauen solltest um weiterzukommen. Wo kommst du denn her? (Profil ausfüllen).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #37
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Wie kommt denn Getriebeöl auf die Limaseite?
    Wenn da Öl ist, ist das 2-Takt-Öl. Das gehört da nicht hin und muss gar nicht nach Benzin riechen. Getriebeseitig kann, bei defekten WeDis, Gemisch ins Öl drücken. Wenn das nach Sprit riecht, ist da was faul.
    Ich dachte es muss nicht nach benzin riechen?! Ich hab geschaut und öl is hinter der grundplatte nicht zu finden

    wo bekomm ich denn so ein gerät her für die Zündspannung? und wie wird es gemmessen?
    Geändert von Prof (22.05.2013 um 13:04 Uhr) Grund: Doppelpost

  6. #38
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    Ich dachte es muss nicht nach benzin riechen?! Ich hab geschaut und öl is hinter der grundplatte nicht zu finden
    Das ist ja nur ein winziger Schritt für die Diagnose ob ein Simmerringschaden vorliegt.
    Als nächstes ist vom Getriebeöl eine Probe zu nehmen und daran zu schnuppern.
    Riecht es nach Benzin, ist mindestens der Simmerring hinter'm Primärritzel kaputt - wodurch Sprit ins Getriebeöl gelangt sowie Getriebeöl in die Kurbelkammer (=zu fetter Lauf bzw. garkein Motorlauf).

    Edit:
    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    wo bekomm ich denn so ein gerät her für die Zündspannung? und wie wird es gemmessen?
    Siehe z. B. google.

    Versuch doch mal, strukturierter an die Sache ranzugehen. Siehe z. B. mein Fahrplan.

    Etwa so:
    - Kontrolliere zuerst die Zündung komplett durch! Insbesondere der Halbmond ist verdächtig. Kontrolliere den ZZP danach mit einem Stroboskop (fast jede Werkstatt hat so ein Ding)
    - geht es noch nicht, baue den Vergaser ab und reinige diesen komplett, und prüfe jede Düse und Dichtung des Vergasers.
    - kicke den Motor ohne Vergaser mehrmals durch (Zündung dabei an) - ist er abgesoffen läuft er ohne Vergaser nun kurz an und geht wieder aus

    Such dir jemanden in deiner Nähe (wo wohnst du?) der dir "für'n Bierchen" weiterhilft.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #39
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    haha ok ein kumpel hat mir gesagt das ich mal prüfen soll ob das Gemisch zündet. Dabei sollte ich ein feuerzeug nehmen und es an das Gewinde von der zündkerze heben ( Zündkerze natürlich draußen), und dann mal kicken. Normal sollte dort eine flamme kurz kommen. doch es kam keine

  8. #40
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    Du hast seltsame Kumpels...

    Langsam glaub ich auch, dass du mal verraten solltest, wo du herkommst, damit sich das einer ansehen kann.
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  9. #41
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    wenn sie zu wenig luft bekommt an was kann das liegen? Ich hab den gummibzw. Stuzen am vergaser abgemacht aber nichts passiert

  10. #42
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    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Nur bitte aber nicht mit dem Multimeter falls du auf diese Idee kommen solltest
    gut dann eben nicht.
    Aber ich sehe gerade mein Tastkopf geht auch nur bis 10500V
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  11. #43
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    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    wenn sie zu wenig luft bekommt an was kann das liegen? Ich hab den gummibzw. Stuzen am vergaser abgemacht aber nichts passiert
    Mach dich bitte mal grundlegend mit der Funktionsweise eines Zweitaktmotors und der Bedeutung einer ordentlichen Ansauganlage vertraut. Dann wirst du auch begreifen, dass man auch hinter dem Vergaser alles in Ordnung haben muss und es nichts bringt, da mal eben alles abzuschrauben.

    Noch mal die Frage: Wo kommst du her?
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  12. #44
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    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    haha ok ein kumpel hat mir gesagt das ich mal prüfen soll ob das Gemisch zündet. Dabei sollte ich ein feuerzeug nehmen und es an das Gewinde von der zündkerze heben ( Zündkerze natürlich draußen), und dann mal kicken. Normal sollte dort eine flamme kurz kommen. doch es kam keine
    Vielleicht meinte er, dass man damit den Zündfunken testet. Wie willst du auf die Art und Weise denn die Zündfähigkeit des Gemisches prüfen, wenn in der Testanordnung gar keins verwendet wird? Also manchmal....
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #45
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    baden württemberg

  14. #46
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    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    baden württemberg
    Na, ist schon Jemand unterwegs zu ihm ?

    *duckundwech*
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #47
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    Zitat Zitat von brayz Beitrag anzeigen
    baden württemberg
    Wenn man reint kommt links? Du musst schon genauere Angaben machen wenn Dir jemand helfen möchte. Baden-Würtemberg ist ja auch nicht gerade klein.

    Edith sagt dass Gerd schneller war

  16. #48
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    Schau dir mal den Überlaufstutzen (kleiner Anschluss für Benzinschlauch - diagonal zum Spritanschluss) an. Der muss frei sein, auch damit überschüssige Luft aus der Schwimmerkammer entweichen kann. Dann entferne mal Chokezug und Hauptdüse und blas die zwei kleinen Bohrungen am Lufteinlass mit ordentlich mit Druckluft aus.
    Hatte ein ähnliches Problem und das hat heholfen

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