Simson SR2 Motor Dichtung für Kupplungs und Schaltwelle ?

  • Hallo,
    Weiß jemand, ob und wenn ja wo man noch Dichtungen für die Kupplungs und die Schaltwelle herbekommt ?
    Ist doch so eine Krankheit, weil die beiden wellen kommen doch unten aus dem Motor, wo die Bowdenzüge eingehängt sind und da dort dauern das Öl drüber steht sind die bei keinem Moped mehr richtig dicht.


    Nur such ich mich schon ewig tot nach solchen dichtungen.
    die Schalthebelwelle ist mit so einem Konusring abgedichtet, der soll sich beim anziehen des hebels in einen konischen dichtsitz pressen und abdichten (blödes Prinzip, aber hat wohl früher nichts besseren gegeben)


    Bei der Kupplungswelle muß man den Kerbstift ziehen und bekommt die raus. da drauf wird auch eine komische doppellippendichtung aufgesetzt..


    Auch nie Dicht.


    Also wie gesagt, wenn einer was weiß bzw gute Alternativen immer her damit.


    mfg Toni

  • hallo oder nimmst dir das blech was unten dran ist, als muster, und schneidest dir einfach eine aus.aus kork oder so.apropos ein alter simson mechaniker hat mal gesagt solche motoren bekommt ma nie hundertprozentig dicht.ich habe zwischen dem blech und dem motor aber auch keine dichtung zwischen :rolleyes:

  • Hallo,
    Ja genau die unteren abdichtungen für schaltung und Kupplung, die nach unten abgeführt sind. die wellendichtungen sozusagen.


    Meint ihr sowas hat der Sausewind noch ?


    Und aus kork selbstschneiden ? naja ich weiß nicht, ob man da sso genau hinbekommt, das das dicht ist.


    Achja, mein Meister ist auch alter bei Simson gelernter Schrauber und der sagt, dass man jeden Motor dicht bekommt.


    Nur eines bekommt man nie dicht, und das sind die Vergaser, speziell die NKJ vergaserserie. ganz logisch, die haben die Schwimmerkammerbelüftung außen abgeführt ohne schlauch :)


    mfg Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!