Simson SR50 gänge lassen sich nicht schalten

  • hallo habe vor kurzem eine Simson SR50 günstig erworben diese leuft mitlerweile auch allerding kann ich nur den ersten und zweiten gang einlegen und der erste macht auch oft ärger !!


    Was könnte das sein wer weiß rat ???


    wer kann mir da helfen??


    MFG ikke88

  • Hallo Peter,
    ich weiß nicht genau was du meinst allerdings glaube ich das du das schaltgestänge meinst und das sitzt an der richtigen position. Fals es doch was anderes ist erleutere es mir bitte
    Marvin

  • @ ikke88
    Du kannst deine Beiträge eine gewisse Zeit editieren und ein paar Sätze nachtragen.
    Siehe hier:


    War der Motor ein regenerierter? Schaltung "vergessen" einzustellen? Kommt öfter vor das Fahrzeuge nach einer "Top-Restauration" (:?) fix verkauft werden.
    Sicher das dein GEstänge ordnungsgemäß seinen Dienst tun kann? Motor schon mal kupplungsseitig geöffnet? (Öl vorher ablassen!!!!)

  • Also fangen wir mal schrittweise an...


    Schraub am Besten erst einmal das Trittbrett ab. Dann versuchst du mit der Hand die Gänge durchzuschalten. Dabei schaust du genau, was dein Gestänge macht und ob du auf 3 oder 4 Gänge plus Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Gang kommst. Wenn es jetzt keine Probleme gibt, dürfte dein Gestänge falsch montiert sein und stößt gegen das Trittbrett.


    Sind immer noch Gänge verschwunden, liegt das Problem wahrscheinlich im Motor. Dazu lässt du, wie Gonzzo schon schrieb, das Getriebeöl ab und nimmst den Kupplungsdeckel ab. Vorher muss natürlich der Kickstarter und der hintere Schalthebel demontiert werden. Wenn du den Deckel abgenommen hast, solltest du eine Schaltwalze sehen. Die versteckt sich halb hinter der Kupplung, rechts oben. Dann montierst du den hinteren Schalthebel wieder und schaltest wieder per Hand durch. Jede Einbuchtung auf der Schaltwelle steht für einen Gang. Dann kontrollierst du, ob dieser Hebel beim eingelegten ersten Gang auch in der ersten Einbuchtung von links liegt und so weiter. Passt das alles nicht zusammen, werden deine Gänge nicht eingestellt sein. Dann schnappst du dir eine Anleitung und stellst die Gänge nach Anleitung ein. Erfahrungsgemäß geht das am Einfachsten, wenn du die Schaltwalze sehen kannst.

  • Hallo Schrauberfreunde
    Danke für eure reichhaltigen tips! Ich habe mitlerweile alle vier gänge gefunden!Die gänge stimmen nicht ganz also ums einstellen komme ich nicht herum und die kuplunng stimmt nicht ganz !
    Ich habe die simson von einem bastler gekauft für 80 euro (bilder kommen die tage) und der hatte keine ahnung
    Als ich die Simson kaufte lief sie nicht kein zündfunke
    Neu Invesdition:
    Grundplatte 47,-
    Zündspule12,-
    Abzeiher3,50,-
    Ratgeber 10,-
    Das Moped leuft jetzt wider richtig gut neuer zylinder und Kolben is auch drauf war neu dabei 0,-
    meine frage war das ein Schnäpchen??
    LG marvin


    PS:habe mir schon das lehrwiedeo von Simson angesehn zum schaltung einstellen

  • Das ist meine erste Simson und ich bin ehrlich begeistert von dem fahrerlebnis nicht zu vergleichen mit einer hercules
    Natürlich habt sie für das geld ein paar optische mängel die aber alle beseitigt werden können
    LG

  • Mit einer sr50 kann man viel richtig machen. Beim Schalten:Den Fuß auf den Schalthebel stellen und beim hochschalten den Fuß nach hinten ziehen.Anders geht es nicht.
    ps. Stelle die Schaltstange nach der Bedienungsanleitung ein, sonst klappt es auch nicht.(Eigenen Erfahrung)
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    mach doch erstmal an deineme sr50 weiter. es gibt viel verbessern und zu warten bei dem teil. stichpunkte wären seitengepäckträger, bessere lichtanlage, sparsamerer vergaser,...


    und ansonsten starte doch eine suchanfrage hier im flohmarkt.

    • Offizieller Beitrag

    mach doch erstmal an deineme sr50 weiter. es gibt viel verbessern und zu warten bei dem teil. stichpunkte wären seitengepäckträger, bessere lichtanlage, sparsamerer vergaser,...


    und ansonsten starte doch eine suchanfrage hier im flohmarkt.



    ehm.. der SR50 hat immer einen N3-Vergaser, den gab es gar nicht mehr mit N1.


    Interessant ist zu wissen, was sein SR50 schon hat....


    Und wenn es ein SR50/1 C bzw. CE ist, hat der schon 12V mit HS1 bzw. die Vollausstattung....


    MfG


    Tobias

  • hallo Ich hab ne SR 50c Bj 88 60 Kmh Zulassung Neuer Kolben satz is drauf und der alte vergaser is geblieben



    Ich kaufe mir jetzt noch mal genau das selbe mopet topp gepflegt nur ansaugstutzen von vergaser zum luftfilter ist kaputt 200 euro is ne 87èr auch 4 gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!