+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Simson Sr50 Getriebeschaden. Was tun!?


  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    6

    Standard Simson Sr50 Getriebeschaden. Was tun!?

    Hi=),

    Mein Vater und ich kauften vor ungefähr einem Monat einen alten Simson Sr50 (knapp 21 Jahre alt ). Der Verkäufer fuhr mit dem Roller täglich ungefähr 40 km zur Arbeit und zurück. Aufgrund der mangelnden Leistung und des sichtbaren Verschliss kauften wir einen neuen 50ccm Zylinder mit entsprechendem Kolben etc. Nachdem der Zylinder eingefahren war und ich damit schon ca 500 km gefahren bin ist es dann passiert. Während des fahren hörte ich ein hohes klackerndes Geräusch. Ich fuhr in eine Seitenstraße ab, wollte runterschalten habe aber partout den Gang nicht reinbekommen. Der Roller zog dann auch nicht mehr und als ich ihn ausschaltete und anschließend versuchte in wieder anzumachen lies sich der Kickstarter ohne die leiseste Spur eines Widerstandes durchdrücken.
    Diagnose: Getriebeschaden (?).

    Ich erhoffe mir aus diesem Thread einige Erfahrungsschilderungen und vielleicht Ratschläge, wie man mit dem Problem am besten umzugehen hat.

    Mit lieben Grüßen,
    M.

    P.S.: Beizufügen ist vermutlich noch dass der Roller mit genauer Bezeichnung Simson sr 50 B4/1 heisst.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard Re: Simson Sr50 Getriebeschaden. Was tun!?

    Zitat Zitat von Sr50_Simson
    Diagnose: Getriebeschaden (?)..
    Das ist noch nicht sicher. Eher ein Fehler des Kickstartergeraffels.

    Wenn Ihr ein klein wenig Schraubererfahrung habt, dann entfernt mal das Getriebeöl, den Schalthebel und den Kickerhebel, um danach den linken Seitendeckel abzunehmen.
    Jetzt könnt Ihr Euch den Mechanimus gut anschauen und entscheiden, ob es wirklich kein Getriebeproblem ist.

    Besorgt Euch voher das Buch von Erhard Werner " Simson Ratgeber für S50, S51..." und schaut Euch die Explosionszeichnung an.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden??
    Von haberland17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 07:58
  2. Getriebeschaden KR 51/2
    Von Tolby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 22:11
  3. Getriebeschaden ??
    Von Schorch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 19:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.