Simson SR50 ging während Fahrt einfach aus --> Kein Zündfunk

  • Hi Leute, ich bin es mal wieder und muss Euch gerade mal wieder mit einem Problem meines kleinen Schätzchens belästigen!


    Also folgendes:
    Ich war gestern auf dem Rückweg von der Arbeit und schon ca. 20 Min. gefahren, als die Maschine relativ unspektakulär ausging. Es hörte sich an, als ob jemand den Schlüssel vom Zündaschloss umgelegt und somit den Zündkreis unterbrochen hätte.


    Ich sofort die Vermutung gehabt, dass der Vergaser mal wieder böse Probleme macht (Hatte er in letzter Zeit sehr oft!) und wollte den halt mal auf der Landstrasse aueinander nehmen! (Bis nach Hause waren es schliesslich noch 15 km!)
    Bevor ich mich allerdings daran machen wollte, habe ich die Zündung überprüft und festgestellt, dass kein Zündfunke rüberkommt!


    Naja, da wusste ich dann auch nicht weiter und mir blieb halt nicht anderes über, als den ganzen Weg nach Hause zu schieben. Nach ca. 10 km hat ein netter Fahrer eines Transporters angehalten, welcher mich und mein Moped die letzten 5 km mitgenommen hat! Echt super nett von dem Herrn! Bin ich echt gar nicht gewohnt gewesen, dass es noch so nette und hilsbereite Menschen auf dieser Welt gibt.


    Ich hatte übrigens den Fehler, dass sich ein Kabel hinten an der Batterie durchgescheuert hatte. Dadurch brannte die Leerlaufbirne nicht! Ich habe das Kabek dann mit einer Lüsterklemme wieder verschraubt und die Leerlauflampe brannte wieder. Also: Lampe brennt, Moped zündet nicht!


    Des Weitern fällt mir ein, dass sie in letzter Zeit beim Anmachen böse Mucken gemacht hat! Sie Ging nich immer beim Ankicken an und musste dann angeschoben werden. Nach 1-2 Metern sprang sie dann aber wunderbar an.


    Kann es vielleicht an der Zündpule liegen? Ich habe nämlich letzten Monat die eingebaute Trabanten-Zündspule gegen eine gebrauchte 6V Simson-Zündspule ausgetauscht. Vielleicht hat die ja eine Macke?


    Bitte helft mir! Es macht bei diesem schönen Wetter einfach mehr Spass mit der Simson, als mit dem Polo rumzufahren!


    Chris

  • ...ja gut, es hat aber doch auch ca. einen Monat funktioniert!


    Aber nagut, das kann ich ja ausprobieren! ich habe ja noch eine 12 V Simson-Spule und eie 6V Trabantenspule(Welche sich vor dem Umtausch an der Simson befunden hat!)


    Sonst noch Ideen?


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!