+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Simson sr50 Mofa


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard Simson sr50 Mofa

    Ich hab da mal eine Frage. Leider sprengte meine Ursprüngliche Frage wohl den "Kurze Fragen Thread"
    Ich habe eine Simson SR50, welche mit 25 Km/H eingetragen ist.
    Sie fuhr jedoch immer 45 KM/H sodass die Vermutung naheliegt das das gute Stück schon immer nur über die Ritzel gedrosselt war.
    Ich wollte das gute Stück nun auf 60 Kmh umbauen.
    Einige sagten jetzt das ginge nicht wegen der Zulassung.
    Die Frage: Warum ? Bei einem normalen Roller ist es doch auch immer möglich umzuschreiben

    ps.: sie ist Baujahr 1986, sollte also alles nachträglich gemacht worden sein

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Beantrage doch einfach neue Papiere und guck was passiert. Wenns nicht geht, wird Dich das Amt schon wissen lassen ob/warum nicht.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Luckscher
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    127

    Standard

    Welches Baujahr ist der Roller?
    Simson KR51/2 E

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Baujahr 1986, ist wohl eine Sr50 B3

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Luckscher
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    127

    Standard

    Dann würde ich Andre's Rat befolgen.
    Simson KR51/2 E

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich wollte eigentlich zum TÜV und die vorhandenen Papiere umschreiben lassen ?!

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Viel zu umständlich. Für 25€ kommen neue Papiere vom KBA.

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Knapp 21€ sind es mittlerweile.

    Das SR50M Star basic 25 wird über den Kettenantrieb, Vergaser und Auspuff gedrosselt. Ansaugquerschnitt ist 8 mm, ein gehärteter Ring zwischen Bing-versager mit 10mm Durchlass und Zylinder. Weiterhin ist auch ein M am Zylinder eingeschlagen und fährt auch nicht schneller als 30. Das Getriebe hat nur 3 Gänge. Dafür läßt jedes andere Rollermofa mit Variomatik am Berg einfach stehen. Größtes Problem ist mittlerweile die Auspuffsache, ein Dekragutachten ist für eine Auspuffanlage, bestehend aus SR50 Krümmer und Mofaauspuff eines anderen Herstellers (Herkules oder Sachs) nötig. Damit fährt es auch nicht schneller als die 30.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Moin, danke für die Antwort.
    Meine ist aber BJ 1986 und eine B3.
    Damals gab es die Dinger (so meine ich gehört zu haben) nicht ab Werk mit 25Km/H.
    Ich vermute das die Geschichte mal Nachgerüstet wurde, zumal die Papiere auch nicht mehr die ersten sind
    PS: Meine fährt auch mit großem Ritzel ihre 40-45 Km/H

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    die älteren wurden im Getriebe gedrosselt, so das nur 1+2 Gang gehen und so ein Elektronik Baustein kam da rein.




    Gruß
    Frank

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Zum Glück nicht vorhanden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson SR50 MOFA
    Von Fluch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:04
  2. Simson Mofa SL 1s
    Von Moppedfahrer79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.