Simson Sr50 ein Paar Anfängerfragen

  • Einen Wunderschönen Sonntag liebe Simson-Gemeinde ;)


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Simson Sr50 erstanden :bounce:
    Da ich sehr neu auf dem Simsongebiet unterwegs bin hab ich für euch ein paar fragen und hoffe auf ein paar Antworten ;)


    Bei mir ist der ich glaube M541 Motor verbaut (SR50 4Gang) musste leider beim Kontrollieren feststellen das 1. der 4 Zylinderstehbolzen ein defektes Gewinde hat, nachschneiden hat nix gebracht. so Zylinderkopf ab und wollte mal alle Bolzen rausnhemen, habe mir bei Dumcke.de schon neue bestellt, und musste feststellen das die restlichen auch defekt sind :( so Zylinder runter und mit zange vorsichtig raus gedreht. bei einem Ging das rausdrehen sehr schwer beim herausgedrehten Bolzen sah ich das auch dort das gewinde nicht mehr das beste is. So Papi ist zum glück schlosser und dann mal schnell alle 4 Gewinde mit nem Gewindeschneider bissl nachgeschnitten und gesäubert dieses problem sollte beseitigt sein. Werden mir die Gewinde den Probleme bescheren oder wird das ganze halten ? und jetz schau ich gerade auf dumcke und weiß ned ganz genau welche Fußdichtung ich bestellen soll da die alte kuptt gegangen ist wäre nett wenn man mir den link sagen könnte damit ich da die richte habe. Wo ich alles schonmal offen habe was sollte ich noch kontrollieren ? Habe zwar schon Erfahrungen mit dem 2-takt motor jedoch nicht mit Getriebe (hatte mal ein Pocketbike mit zentrifugalkupplung)


    Was haltet ihr Davon ? Zylinder SET - komplett mit Kolben fr Simson S51 - 60km/h - Online Shop


    Kann ich das set ohne Bedenken kaufen oder ratet ihr davon ab ?


    Hoffe auf ein paar hilfreiche antworten ;) und sry für den langen text aber wollte mal alles von der seele geschrieben haben ;)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Threads "verhochzeitet" ;-)

  • Kannst du dir kaufen, aber wenn du Geld hast und was wirklich wirklich gutes willst, kauf dir nen regenerierten DDR Zylinder. Und passe auf mit den Sichherungsringen, da bekommt man manchmal sone komischen mit, die Taugen nix. Die müssen so aussehen wie auf dem Bild die guten Sichherrungsringe.

  • Es gibt Reparaturbolzen, welche ein größeres Gewinde haben. Ob Du Probleme bekommst oder nicht, hängt allein davon ab, ob ihr nachgeschnitten oder neu geschnitten habt. Im Zweifel wird man das erst beim festschrauben merken. Sind die Bolzen denn auf beiden Seiten hinüber? Sonst könntest Du es ja mal testen. Zum Zylinderset, ich vermute, dass Deine beiden Threads gleich, verhochzeitet werden ;) , kann ich sagen, dass man das Set sicher ruhigen Gewissens kaufen kann. Da ist ja dann auch die Dichtung enthalten.
    P.S.: was bewegt Dich dazu ein solches Set anzuschaffen?
    P.P.S.: man beachte den grünen Balken auf der HP des Zylindersets!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Habe das gewinde mit einem M6 Gewindeschneider nachgeschnitten zu den alten bolzen 3 waren einseitg defekt und 1 war beidseitig defekt, habe in das nachgeschnittene Gewinde einen bolzen rein gemacht und ganz sachte angezogen denke es sollte so reichen und das gewinde hat vorerst gehalten mal sehn ob der spaß auch fest bleibt wenn die simme läuft ;) Das set wollt ich kaufen da ich einfach mal was gutes tuhen wollte jedoch werde ich gleich mal Bilder hochladen und ihr könntet mir ja sagen ob ich den zylinder + Kopf und Kolben weiterhin verwenden kann. und zu den 2 Threads bin noch ein Neuling in sachen Foren ;)

  • Kann ich die Kompression ohne messgerät prüfen ? also erste probefahrt als sie noch zam geschraubt war war super eigtl Durchzug war sehr gut Endgeschwindigkeit weis ich leider noch nicht da keine Tachowelle verbaut ist, auch wenn bilder nicht allzuviel aussagen werde ich gleich mal ein paar Posten da die Teile für mich noch sehr neuwertig aussehen ;) und ist für mich als neuling das einstellen bzw Überprüfen Der Zündung und einstellen der Kupplung ein Problem? Zündung ist gefühlt super wie gesagt Durchzug ist spitze aber kupplung trennt meiner hinsicht nicht richtig ?

  • Na wenn Durchzug gut ist, dann hast du doch gar keinen Grund an deinem Moped rum zu friemeln, so musst du nur sinnlos einfahren und das macht nicht so viel Spaß. Zündung einstellen ist für nen Anfänger eigentlich kein Problem, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt.

  • Naja die Bolzen waren eben defekt und dann hatte ich ja eh zyl. und alles unten und dann dachte ich mir man könnte es ja gleich wechseln wenns eh offen ist ;) und wie sieht es mit Kupplung aus ? wie kann ich denn bilder hochladen ?

  • Für Anhänge gehst du auf erweitert und da auf das Symbol mit der Büreklammer.
    Bau einfach den alten Zyli wieder rauf und wenns gut läuft, lass es wie es ist. Wenn nich miss die kompression.
    Zur Kupplung kann ich nix sagen, das hab ich selbst noch nie gemacht :D

  • Hmm auf den bildern sieht man eh nix.. naja egal sieht meiner meinung alles relativ neu aus.. ist es den normal das wenn der motor läuft, dass unten am KW-Gehäuse so ein Reibendes Geräusch ist ? schwer zu erlären was das für ein geräuscht ist aber klingt reibend oder sowas in die richtung

  • und wie bzw womit mess ich die kompression ? hatten mal sowas in der Berufschule ist das des gleiche Teil? wo bekommt man sowas und kostenpunkt ? wie hoch sollte die kompression sein ?

  • Wenn die alte garnitur noch gut läuft, dann behalte sie. Wenn sie nicht mehr genug kompression hat, lass sie in enier werkstatt neu schleifen. Das ist allemal besser als ein neues Set.
    Zündung und Kupplung einstellen:
    Guck mal ins Best of the Nest, da gibt es sehr hilfreiche beiträge. Und auch die Anderen Themen die da angepinnt sind, sind für einen Anfänger sehr lesenswert.
    Ansonsten viel spaß mit der Simme und seh erst mal von Hamser-Käufen ab.
    Ein paar sachen kann man wirklich immer im Haus haben, aber ein neues Zylinderset bestellt man wohl eher, wenn man es braucht.

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    • Offizieller Beitrag

    und wie bzw womit mess ich die kompression ? hatten mal sowas in der Berufschule ist das des gleiche Teil? wo bekommt man sowas und kostenpunkt ? wie hoch sollte die kompression sein ?



    Die Kompression misst man mit dem Kompressionstester. Hat eigentlich jeder bessere Autoschrauber oder Hinterhofwerkstatt. Muss man deshalb nicht unbedingt gleich kaufen.


    Die Kompression sollte möglichst der Verdichtung aus den technischen Daten nahe kommen (9,5:1) wenn Du 8 Bar oder mehr "messen" kannst, sei zufrieden.


    Peter

  • Was ich noch fragen wollte als ich die Simme in meiner Garage hatte hab ich gleich mal losgelegt. Angefangen hab ich mit dem Kerzenbild. Zündkerze war schwarz und ölig, das heißt doch das sie zu fett lief oder täusche ich mich ? hab grad den vergaser aufgemacht verbaut war eine 72er HD dabei war noch eine 60ger welche soll ich verbauen ?
    MfG

  • hab grad den vergaser aufgemacht verbaut war eine 72er HD dabei war noch eine 60ger welche soll ich verbauen ?
    MfG


    Ich mein eine 70er wäre die richtige. Sag doch mal bitte was auf dem Versager steht(Typ). Ansonsten lässt eine schwarze und ölige Kerze zunächst einmal auf zu fettes Gemisch schliessen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Düse (0,7mm), die original in den zum SR50 passenden Vergaser (16N3-2) gehört.
    Nach dem Kerzenbild kannst du so nicht gehen.
    Eine längere Strecke mit betriebswarmen Motor unter VOLLLAST fahren, stoppen, Kerze raus und dann hast du eine aussagefähige Kerze.

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