+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson SR50! Reichen auch zwei Blinker vorne?


  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard Simson SR50! Reichen auch zwei Blinker vorne?

    Hi!
    Zum wiederholte male poste ich euch eines meiner Probleme.
    Ich will nämlich aus optischen Gründen an meinem Simson SR 50 nur vorne zwei Blinker haben. Muss eben entsprechend zwei neue Lichtaustritte kaufen, nämlich solche, die zu beiden Seiten hin offen sind (beim SR 50 leuchten die Blinker vorne nur nach vorne und die hinteren eben nur nach hinten).
    Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder? Auf was muss ich achten? Was mache ich mit den Kabeln die du den hinteren Blinkern führen? Reicht es, diese einfach abzuklemmen?

    Warte auf Antworten oder Vorschläge,
    Liebe Grüße
    Maurice

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, das ist nicht mehr zulässig, noch nicht einmal mit Blinkern an den Lenkerenden. Die leuchten zwar z.T. auch nach hinten, sind aber (heutzutage) nur noch in Kombination mit hinteren Blinkern zulassungsfähig. Das gilt für Neufahrzeuge ebenso wie für Umbauten - nur Altbestand wie die Vogelserie darf noch mit Lenkerblinkern alleine.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich glaube das ist nicht erlaubt, weil die/ der SR50 ursprünglich 4 Blinker hatte und nach neuem Recht Roller auch vorne 2 und hinten 2 Blinker haben...bei der schwalbe ist das nur erlaubt, weil die vom werk aus nur vorne 2 hatte.

    Gruß
    Fabi

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Den SR 50 gibt es als N auch ohne Blinker. Ansonsten eben nur mit 4 Stück.
    2 vorne und 2 hinten. (Jetzt aber bitte nicht denken, man kann nun von allen
    SR 50 die Blinker abreissen und hat dann eine N!)

    Wenn jetzt jemand stattdessen 2 Lenkerendblinker haben möchte,
    kann er sich an den freundlichen Mann vom TÜV wenden und ihn fragen,
    ob er so einen Umbau eintragen würde.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Die Sichtbarkeit ist aber auch gelinde gesagt mangelhaft wenn du die vordere Blinkerposition so beibehältst wie sie ab Werk ist.
    Das ist in meinen Augen Schnulli was du da vorhast.

    mfg Gert

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Sichtbarkeit ist auch mit Lenkerendenblinkern schon Mist. Wenn du an der Ampel stehst und rechts blinkst, sieht z.B. der Autofahrer hinter dir davon genau gar nichts, denn da sitzt du dazwischen.

    Deswegen wurde die Vorschrift ja geändert auf "nur in Kombination mit hinteren Blinkern".

    Nur mit den vorderen Blinkern links und rechts vom Scheinwerfer wird das natürlich noch absurder.

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    alles klar, vielen dank!
    Hatte nämlich das Problem, dass ich einen haltebügel ohne blinkleuchtenhalter für den sr50 bestellt hatte.

    liebe Grüße,
    Maurice

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hallo Maurice,

    bevor du wieder bestellst. Es gibt 3 verschiedene Haltebügel für den SR 50. Einmal den für den SR 50 N ohne Blinkerträger, den zweiten für die SR 50 bis irgendwann 1989 mit dünnen Blinkerträgern (10mm Durchmesser) für die runden Blinker und den dritten für die SR 50/1 mit dicken Blinkerträgern (15mm Durchmesser) für die eckigen Blinker.

    Gruß,
    Sara

    Tante Edith sagt, dass ich die Varianten für die Nachwende-Modelle jetzt mal vernachlässigt habe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht vorne Blinker und Bremse gehen nicht ??????
    Von malebolgia0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:12
  2. Probleme mit den Blinker bei der Simson SR50
    Von simmesr50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:04
  3. Blinker vorne
    Von Ozzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.