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Thema: Simson SR50 (Roller) will nicht anspringen trotz Funke.


  1. #225
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Es kommen zwei Kabel sw/rt aus dem Rücklicht.
    Eins geht über Klemmleiste B zu 2 x 85 sw/br -> Stopplichtschalter.
    Das andere auch über Klemmleiste B aber zu 59b sw/ws -> AC-out des Reglers.
    Eine Sicherung ist da beim VAPE-Umbau nicht vorgesehen.
    Da lege ich ein Veto ein. Natürlich hat die Vape eine Sicherung, aber nur im Batteriekreis. Ist beim SR50 immer so, der hatte immer nur eine Sicherung, nie zwei.

    Der Schaltplan von Harald geht von einer Sicherung im Pluskreis aus. Das ist aber nur bei den Anlassermodellen so. Die restlichen Modelle haben die im Minuskreis. Das ist bei Harald nicht so richtig, technisch aber umsetzbar. Deswegen ist bei dir auch die Sicherung zwischen den schwarzen Kabeln.

    zum Thema Massepunkt:

    Am Rücklicht laufen die Massekabel von den Blinkern an eine Schraube vom Rücklicht. Im Rücklicht ist eine Brücke für die Masse. Zusätzlich geht ein schwarzes Kabel zur Sicherung. Das hat Harald weggelassen, und geht davon aus, dass die Masse übers Blech geht. Ist aber nicht so sinnvoll.

    Vapeumbau:
    Es ist einfacher nach dem Plan von MZA zu verdrahten, die gehen davon aus, dass wie ab Werk die Sicherung im Minuskreis ist. Da muss dann kein Kabel durchgeschnitten und umgebaut werden. Harald baut da den Kabelbaum um. Leider ist da der Plan nicht bunt.

    MfG

    Tobias

  2. #226
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Upps, Danke Rossi.
    hab ich doch Rücklicht und Stopplicht durcheinander gewürfelt..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #227
    Tankentroster
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    Paket ist vorhin angekommen. Habs erstmal ohne Batterie angeschlossen und siehe da, läuft beim ersten Tritt.
    nur das braun weiße Kabel, welches die Zündung ausstellt, damit weiß ich nicht so recht wohin, weil da ein Plaste Teil um das Kabelende drum ist und ich es ja so nicht an den Kabelbaum anstecken kann.

  4. #228
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Paket ist vorhin angekommen. Habs erstmal ohne Batterie angeschlossen und siehe da, läuft beim ersten Tritt.
    Damit mach nicht so viele Experimente, ich weiss nicht wie gut das für den Regler ist, ohne Batterie das zu betreiben.

    MfG

    Tobias

  5. #229
    Tankentroster
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    Also ein Kumpel hatte auch ne Vape in seiner S51 und hatte da gar keine Batterie drinne.

  6. #230
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    ne Batterie macht da nix. viel schlimmer ist das kabel was da ein " plasteteil" um das kabelende hat.
    das ist dein motormassekabel. das sollte auch da dran getackert werden. ohne himmelt es dann ganz gerne mal den regler
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #231
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    das sollte auch da dran getackert werden. ohne himmelt es dann ganz gerne mal den regler
    Uha, ja das muss dran. Selbst ohne Batterie wäre ich vorsichtig, weil der Regler die nicht verbrauchte Leistung vertoastet in Wärme. Ohne Batterie muss der relativ Energie in Wärme umwandeln und ich weiss nicht was passiert, wenn das Pluskabel von der Batterie Massekontakt hat, also ein Kurzschluss. Der Regler sollte! Kurzschlussfest sein, OPTIMAL ist aber was anderes.

    Und Blinken und Hupen geht davon auch nicht.

    MfG

    Tobias

  8. #232
    Tankentroster
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    Die Motormasse? Wo muss es dann hin? In der Beschreibung steht es unter Funktionen 'Motor aus'.
    Ein Masse Kabel hab ich ja an einer Schraube vom Getriebe Deckel und geht von da an's Leitblech wo die anderen Masse Kabel sind.

  9. #233
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja das ist ok
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #234
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Die Motormasse? Wo muss es dann hin? In der Beschreibung steht es unter Funktionen 'Motor aus'.
    Ein Masse Kabel hab ich ja an einer Schraube vom Getriebe Deckel und geht von da an's Leitblech wo die anderen Masse Kabel sind.
    Beim SR50 kommt ein Kabel vom Seitendeckel ans Masseblech. Ans Masseblech kommt dann das Massekabel von der Zündspule. Damit ist die Motormasse fertig.

    Das Kabel 2 ist das Kabel für "Motor aus". Das heisst, es wird mit dem Zündschloss auf 31 geschaltet, dann geht der Motor aus.

    Das Kabel soll an den Leitungsverbinder und wird da durchgeschleift und kommt dann ans Zündschloss.

    Ohne das Kabel geht bei dir der Motor nicht aus.

    Ich fürchte du darfst den kompletten Kabelbaum noch kontrollieren und richtig wieder an die Leitungsverbinder stecken.

    MfG

    Tobias

    Edit:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leitunsverbinder-Postmaschine.jpg
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Größe:	38,8 KB
ID:	39006


    Das Rossinchen hat dir mal Pfeile an dein Bild gemalt.

  11. #235
    Tankentroster
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    Gut das Massekabel von der Zündspule hab ich am Leitblech und dann eun Kabel vom Leitblech an den Seitendeckel. Sollte ja damit passen?

    Ich hab noch ein braunes Kabel das vom Zündschloss kommt. Das war vorher am Steuerteil und war dazu da den Motor abzuschalten. Kann es sein das ich vllt dieses mit meinem braunen von der Vape zusammen stecken muss?

  12. #236
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ein braunes Kabel das vom Zündschloss kommt. Das war vorher am Steuerteil und war dazu da den Motor abzuschalten. Kann es sein das ich vllt dieses mit meinem braunen von der Vape zusammen stecken muss?
    Ja genau, das muss zu sammen, das geht über den Leitungsverteiler wie mit den Pfeilen angemalt.

    MfG

    Tobias

    Edit: So langsam werden wir gut mit dem betreuten Fernschrauben

  13. #237
    Tankentroster
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    Ja langsam blick ich auch n bißchen durch bei dem ganzen Kram. Hab denk ich in den 3 Wochen schon ganz gut was gelernt.
    Werd nachher das dann fertig basteln. Zwecks der Batterie muss ich nochmal genau schauen wie das zusammen soll.
    Scheinwerfer und Rück- und Bremslicht hatte vorhin schon hingehauen.
    Nur leider fehlt iwie eine Birne für den Blinker.

  14. #238
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    .
    Nur leider fehlt iwie eine Birne für den Blinker.
    Entweder maulst du deinen Verkäufer an, oder wenn es ganz schnell gehen soll, 12V 21W Birne ausm Supermarkt/Tankstelle. Ist die normale Bremslichtbirne vom Auto.

    Oder du gehst an Papas Auto und schaust da in der Kiste für die Reservebirnen oder schreibst es auf Mamas Einkaufszettel. Bitte nicht zu Testzwecken aus Fahrtüchtigen Fahrzeugen ausbauen.

    MfG

    Tobias

  15. #239
    Tankentroster
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    Hab direkt noch 2 Birnen gekauft, aber die Blinker hauen noch nicht hin.
    Eben ne Testfahrt gemacht und läuft ganz gut bisher. Aber der ZZP muss nochmal genau eingestellt werden, da haperts glaub ich noch bisl. Das Pleuel hat auch ziemlich doll Spiel, wenn ich den Totpunkt hab, kann ich es noch ein ganzes Stück nach rechts und links drehen ohne das der Kolben sich wirklich bewegt.
    Außerdem, hat der 16N3-2 Vergaser ne Luft/- Benzin Schraube? Konnte letztens keine entdecken, nur das Standgas.

  16. #240
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    hast du ne Batterie drin??? nein???? was läuft alles über die Batterie?????


    wie hast du die Zündung eingestellt? beschreib mal, damit wir Ansatzpunkte haben.


    wackel mal am kurbelwellenstumpf.


    der 16n3 hat die einstellschraube unter einer Plombe an der oberseite
    manche kennen mich, manche können mich

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