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Thema: Simson SR50 (Roller) will nicht anspringen trotz Funke.


  1. #81
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bilder, wenn ihr noch irgendwas benötigt, sagt Bescheid;:




    Ja wie ich gerade sehe, fehlt ein Stecker am Steuerteil. Wofür ist der?


    So wie ich die Grundplatteneinstellung sehe ist die deutlich zu früh eingestellt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #82
    Tankentroster
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    Hab den 16N1 Vergaser,der von meinem Kumpel war auch einer. (Wenn ich jetzt nach den Bildern auf dieser Seite gehe:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...16n1_16n3.html
    )
    Die Hauptdüse ist schon sehr abgenackelt bzw man kriegt sie schon kaum noch raus,kann das auch Ursache sein?

  3. #83
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ach Postmaschine,

    mich beschleicht schon länger der ungute Gedanke, Du präsentierst uns hier "Murks auf Raten".

    Versuche nicht länger an unbekannten möglichen Fehlerursachen rumzudoktoren.

    Mach das richtig und zwar von Grund auf.

    1. mach den Motor und die Karosserie sauber
    2. erneuere zumindest die Wellendichtringe links und rechts auf der Kurbelwelle.
    3. Bau den zur Mopete passenden Vergaser mit der richtigen Düsenbestückung an. 16N1 oder 16N3 reicht als Bezeichnung nicht aus, da fehlt noch -x
    4. dabei machst Du gleich alles, war zu einer gründlichen Inspektion/Wartung gehört und stellst Vergaser und Zündung nach Handbuch ein.

    Peter

  4. #84
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja sicher wenn die Hd kaputt ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #85
    Tankentroster
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    Wie krieg ich raus welchen Vergaser ich genau habe?
    Wollte mir ein neuen Düsensatz zulegen,oder werden die nur nach 16N1 und 16N3 unterschieden?

  6. #86
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Wie krieg ich raus welchen Vergaser ich genau habe?
    Steht drauf.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #87
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Wollte mir ein neuen Düsensatz zulegen,oder werden die nur nach 16N1 und 16N3 unterschieden?
    Wie Peter schon schrieb sind
    die Vergaser modellabhängig unterschiedlich
    und entsprechend bezeichnet.
    Als Beispiel:
    Schwalbe KR51/1 = 16N1-5 oder 16N3-11,
    Schwalbe KR51/2 = 16N1-12 oder 16N3-1

    Ich weiss leider nicht, was der SR50 für´n Vergaser haben muss,
    aber dafür gibts ja das Nest.
    Aus dem Typ folgern dann die Düsengrössen,
    baust Du grössere oder kleinere ein, wird´s nix vernünftiges.
    Als Beispiel: http://www.schwalbennest.de/simson/w..._Vergaser_16N1

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #88
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Und weil es ein SR 50 ist, gehört da ein 16 N3-2 rein und kein anderer BVF-Vergaser. Ein N1-Vergaser ist immer der Falsche.

  9. #89
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    Also der Vergaser ist ein 16N1-11. Ist nun ein eingestellter ( aber auch 16N11) drin, will abet trotzdem nicht anspringen.
    Hab mir neues Ol schon mal zugelegt. WeDi Ringe kann ich wohl erst wechseln wenn ich ne neue Motor Dichtung hab, bzw wäre ja Quatsch die alte denn drin zu lassen.

  10. #90
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    Zonk, das ist leider der falsche Vergaser.

    MfG

    Tobias

  11. #91
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    Allerdings ist die Düsenbestückung auch abhängig von der Luftaufbereitung. Bei meinem Neuaufbau muß ich wohl oder übel erst mal auf einem 16N3-4 zurückgreifen, es sollte aber trotzdem gehen. Wenn der Rest soweit stimmt, sollte der Motor auch ohne Luftaufbereitungsgetöns Funktionieren. Mit der Kerze ist das aber auch so, das die 260er so gewählt sind, das die in allen Lagen gehen, zum Testen kannst du auch eine 240er oder 225 reinschrauben, die verußt dann halt nicht so schnell...

    Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Typenreihen ist die Gemischaufbereitung bei Teilast und Standgas. Von außen siehst du beim N1 eine Kolbenanschlagschraube, der N3 ist da etwas gemeiner. Damit die Kolben nicht vertauscht werden können, sind diese entsprechent anders gestaltet.

    Das mit dem Steuerteil ist doch nicht dein Ernst oder?

    Wie ein Vergaser den so Funktioniert ist allerdings in den Büchern recht gut beschrieben, genauso die Düsenbestückung...

  12. #92
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Bei meinem Neuaufbau muß ich wohl oder übel erst mal auf einem 16N3-4 zurückgreifen, es sollte aber trotzdem gehen.
    Warum machen wir es nicht gleich richtig und doktern dann nicht um alles rum?

    Es hat schon einen Sinn, da einen 16N3-2 reinzubauen...

    Kopfschüttel,

    Tobias

  13. #93
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    Wenn ich noch keinen hab, dafür reichlich -4er

  14. #94
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    Wäre also zu empfehlen den 16N3 Vergaser zu kaufen? Würde mir dann diesen hier bestellen:
    Simso Shop | Vergaser BVF 16N3-2 | Simson Ersatzteile & Zubeh

  15. #95
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von Postmaschine Beitrag anzeigen
    Wäre also zu empfehlen den 16N3 Vergaser zu kaufen? Würde mir dann diesen hier bestellen:
    Simso Shop | Vergaser BVF 16N3-2 | Simson Ersatzteile & Zubeh
    Ja, das ist der einzig richtige.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #96
    Tankentroster
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    Ok.Da steht das die Vergaser bereits korrekt eingestellt sind. Kann man da auch 100% vertrauen?
    Sonst noch irgendwas,was ich direkt mitbestellen könnte in dem Shop?

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