+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Simson Sr50 Tachowelle defekt?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard Simson Sr50 Tachowelle defekt?

    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage zu meinen Sr50.
    Ich hab letztens ( vor 2 Tagen) meine Tachowelle getauscht, weil die alte nach 2000 km kaputt war...
    Naja jedenfalls hab ich jetzt eine neue eingebaut und bin dann gleich mal los gefahren.... bis nach 3 km auf einmal die Tachonadel nach unten fiel auf 0 km/h bei voller Fahrt...

    Und jetzt meine Frage: Ist die Tachowelle schon wieder hinüber?

    Danke
    Martin

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das kann sein, muß aber nicht. Sieh einfach mal nach, speziell an der Motorseite. Vielleicht ist dort auch einfach der Antrieb hinüber.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe-Rider Beitrag anzeigen
    Tachowelle getauscht, weil die alte nach 2000 km kaputt war.
    Wenn Du jetzt schon zwei defekte Tachowellen hast, dann untersuche doch mal, was denn genau kaputt ist.
    Welle gebrochen, Vierkant an den Enden rund?

    Peter

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Oder ganz einfach losbeschraubt?

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Bei beiden Tachowellen ist der Vierkant noch vorhanden.
    Ich hatte das bei der ersten tachowelle das so geprüft:

    Ich habe die Tachowelle vom Tacho abgebaut dann den Motor angekickt und Gang eingeschaltet und dann mit 2 Fingern die Tachowelle leicht festgehalten

    drehte sie weiter war sie ihn Ordnung und wenn sie stehen blieb war sie
    hinüber.

    Und als ich dies gemacht hatte beim Einbau der 2. Tachowelle drehte sie schön weiter als ich sie leicht festgehalten hatte und jetzt nach den 3 km dreht sie garnicht mehr weiter

    Woran könnte das liegen?

    Danke

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das kann mehre Ursachen haben:

    • Tacho kaputt bzw. schwergängig, der hält dann deine Welle fest und dann ist die schnell durch
    • Tachowelle minderwertige Qualität
    • Tachowelle schlecht verlegt, zu kleine Radien
    • Tachoantrieb defekt
    MfG


    Tobias

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Naja beim Sr50 ist das ja immer so ne Sache mit der Tachowelle und dem verlegen, weil wenn sie vom Seitendeckeln nach oben geht gibt es ja 2 Stellen an den es eng wird und wo ich mir denken könnte das es zu kleine Radien sind, aber die müssen sich doch auch früher dabei was gedacht haben^^

    -Tacho geht sehr leicht gängig
    -Beim Tachoantrieb wie erkennt man wenn das der kaputt ist?
    -naja mit den neuen tachowellen von Fernost ist das ja so ne sache ^^
    Wo ist eigentlich die Qualität für Simsonprodukte am besten ?(welcher Shop?)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe-Rider Beitrag anzeigen
    -naja mit den neuen tachowellen von Fernost ist das ja so ne sache ^^
    Wo ist eigentlich die Qualität für Simsonprodukte am besten ?(welcher Shop?)
    Nimm eine Taflex-Welle aus Deutscher Produktion und nicht eine aus Fernost.

    Ich weiss, ist teurer aber hält.

    Mfg

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ein paar Tropfen öl in der Hülse der Tachowelle helfen auch oft die Lebensdauer zu verlängern.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Die neue Tachowelle die ich mir ja gekauft hatte war ja schon geölt.

    Und trotzdem ist sie nach 3km kaputt gegangen...... :(

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe-Rider Beitrag anzeigen
    Die neue Tachowelle die ich mir ja gekauft hatte war ja schon geölt.

    Und trotzdem ist sie nach 3km kaputt gegangen...... :(
    Vergiss... das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, die muss gut geschmiert sein. Gerade beim SR50 wo die Bogen doch relativ klein sind.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Aber ich habe gehört das zuviel Öl in der Tachowelle den Tacho kaputt macht und deswegen übertreib ich das nicht mit dem Öl.
    Die Tachowelle sah aber sehr gut geschmiert aus.

    Und jetzt noch mal die Frage: Wo bezieht ihr eure Ersatzteile?

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn man das Ganze Öl in den Tacho sprüht, geht er sicher kaputt..
    Aber ehrlich, das bisschen Öl was da ab Werk drin ist reicht bei weitem nicht aus, beim SR50 ist das ganz besonders extrem. Du sollst ja das Ding auch nicht mit Öl auffüllen, sondern nur (großzügig) nachfetten.

    Ersatzteile werden größtenteils von MZA gefertigt, du kannst sie praktisch überall kaufen. Nennenswert sind hier dumcke, akf, sausewind, und wohl noch 2-3 andere Shops.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Poßdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Antwort

    Und ich hab jetzt den Fehler gefunden.
    Ich hatte die falsche Welle beim Händler um der Ecke genommen^^
    Es gibt ja beim Sr50 2 verschiedene Wellen, dass wär einmal die Welle die den gleichen Anschluss hat wie am Tachoantrieb und die andere die am tacho ein Zentel kleiner ist^^

    Naja und jedenfalls war die die ich hatte zu groß^^
    was man aber beim drauf schrauben kaum gemerkt hatte, aber jetzt im Nachhinein ist es mir dann aufgefallen

    Jetzt hab ich aber noch ein Problem der Vierkant ist im Tacho abgebrochen :(
    Hat jemand eine Idee wie ich den raus bekomme, weil durch leichtes raus klopfen und rütteln kommt der
    aus dem Tacho nicht mehr raus

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    versuch ihn mit einer spitzen Zange zu greifen, alternativ mit einer Nadel rauspopeln.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    mir wäre neu, wenn es 2 verschiedene Tachowellen für den Ost-SR50 gäbe. Nachwende gibt es andere Tachowellen, weil anderes Cockpit.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtspule defekt? SR50 B4
    Von elbemoench im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:06
  2. Frage zur Tachowelle bei Simson KR 51/1 S
    Von westzipfelschneck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 15:56
  3. Simson KR51 1s Tachowelle
    Von sibbi123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:51
  4. sr50 lichtspule evtl. defekt?
    Von sr50_dd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 12:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.