Simson SR50 verliert viel Getriebeöl -> Simmerring (falsch)

  • Hi.
    Ich habe am gestrigen Tag meine SR50 versucht fitt zu machen. Ich hab die Simmerringe hinter dem Polrad und hinter dem Ritzel gewechselt.


    Jetzt hatte ich sie gestern schon mal wenigsten wieder am rennen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Simson wieder tierisch viel Öl verliert. Das kommt wieder irgendwo hinter dem Ritzel her. Deshalb nun meine


    Frage: Kann es sein, dass ich den Simmerring falsch eingebaut, oder beim einabauen beschädigt habe?
    Ich schreibe gerade mal, wie ich genau vorgegangen bin: Als erstes habe ich das Getriebeöl abgelassen und dann auf der ritzelschraube diesen Tachoantrieb abgenommen. Danach habe ich die Hinterrabremse betätigt und mit einer 24er


    Nuss das Ritzel abgeschraubt. Das habe ich dann abgenommen und hatte dann Zugang zu der Abdeckung, wo der Simmerring drin steckt. Diese habe ich dann mit 4 Schrauben gelöst und den Simmerring aus dieser Abdeckungung herausgenommen. Dann habe ich den neuen Simmerring auf die Welle gesteckt und anschließend die Abdeckung wieder festgeschraubt.


    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass der Simmering von mir zerstört wurde, weil ich keine Montagehülse verwendet habe, sondern ihn einfach so auch die Welle gesteckt habe? (Da waren ja auch ein paar Kanten auf der Welle.)
    Hätte ich den Simmerring vielleicht in die Abdeckung reinstecken sollen und dann zusammen montieren sollen? (Ich habe erste einzeln den Simmerring und danach die Abdeckung draufgesteckt.)
    Hätte ich die Papierdichtung der Abdeckkape vielleicht auch erneuern sollen?


    Kann das Öl denn auch noch irgendwo anders austreten, oder besteht nur die Möglichkeit an der von mir bearbeiten Stelle?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe da nämlich ca. 0,8 Liter teures Getriebeöl (1 Liter ~ 10,00 EUR) eingefüllt und das rennt mir natürlich alles wieder raus.


    Helft mir bitte. Jetzt habe ich meine Simson fast eine Wcohe, aber nur Ärger damit.


    Chris

  • so im schnitt nen halber liter,
    die welle wo das ritzel drauf ist ist hohl. UNd dint mitunter als
    gehäuse entlüftung. Wenn du zuviel reingekippt hast kommt da halt
    jetzt alles raus.
    das kann aber dauern bis das aufhört, weil durch die dreheede welle
    wird das jetzt immer stückchen weise rausgeschmissen.
    wirste noch ne zeit mit zutun haben, auch wenn du alles ablässt und
    neu befühlst.
    also erstmal alles ablassen und 0,5liter rein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das mit den 0,4 Litern hatte ich auch vorher gelesen und auch eingeplant. allerdings konnte ich noch 0,4 Litern noch keinen Ölstand an dem "Kontrollloch" feststellen. Da habe ich halt noch mehr reingegeben, bis ich meines Erachtens einen guten Ölstand hatte.

  • Bei der SR50 liegt der Motor ja noch schräger als bei der S51...


    Deswegen funktioniert die Ölkontrollschraube auch nicht. Da steckst du einen 20 cm langen geraden Draht ins Loch der Ölkontrollschraube rein bis er unten anschlägt.....


    und schaust wie weit da Öl drane ist


    Siehe Bild

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe:


    Draht rein und wenn 4 cm Öl dran sind, dann ist in Ordnung?


    Also kann es durchaus sein, dass ich dann zuviel Öl reingekippt habe und es deshalb alles austritt?


    Was haltet Ihr denn von meiner Einbauweise des Simmerringes? Hört sich das alles korrekt an?

  • Shadowrun:
    Nein, bei der Kontrollschraube kam nichts raus. Halt nur hinten an dem Ritzel.


    Bei der Öl-Kontrollöffnung ist der Ölstand ca. 1 cm unter dem "Herauslauf-Punkt".


    Werde mal dann morgen mit dem Draht den Ölstand kontrollieren. Ich will hoffen, dass deswegen das Öl rausläuft und nich der Simmerring, oder die Papierdichtung wieder erneuert werden muss.


    Chris

  • Hallo,


    Du kannst natürlich auch einen Stein oder Klotz unter das Vorderrad legen und das so vermitteln bis der Motor waagerecht steht (Unterkante begucken).
    Selbst wenn du den Motor nicht waagerecht hast gehen keine 0,8 Liter rein, da der Motor nach vorne geneigt ist. Hast du auch an der richtigen Schraube geguckt, nicht die große Schwarze in der Mitte sondern die kleine, M6 oder was das ist, am Deckel links unterhalb der großen schwarzen mit der Aufschrift OIL.
    Den Simmering hast du falsch montiert, der wird in das Abdeckblech gesteckt und dann auf die Welle, weil du ihn sonst quetschst wenn du das Blech extra draufmachst.


    mfg gert

  • ...wen dein oel so teuer war, war es hoffentlich kein voll synthetisches.
    generell darf man das naemlich in keinen alten motor kippen weil: spuelwirkung zu gross -> der dreck haelt quasi deinen motor zusammen <-
    und dann faengt frueher oder spaeter dein gesamter motor an, aus allen ecken zu sueffen. ich hab aus diesem grunde schon einige produktionsmaschinen "weinen" gesehen.
    mfg
    m

  • Bei Motoren ja... aber bei der Simme ist es ja nur das Getriebe...


    Solange das Öl nicht die Reibbeläge der Kupplung zu doll schmier kannst du da drinne alles fahren an Getriebeöl...


    Und das siffen... Da sind ja nur 2 Dichtungen und wenn die Lecken hilft auch kein Dreck das Leck zu stopfen

  • Also mein Öl, was ich verwendet habe ist von Castrol und von Liqui Moly gewesen. Ich habe erst einen halben Liter Liqui Moly eingefüllt und als ich dann dachte es wäre zu wenig habe ich noch Castrol gekauft. Ich habe keine Ahnung, ob es synthetisches Öl war. Sollte aber doch dann draufstehen, oder? Der Typ war SAE80W.


    Ich habe gerade mal ein Foto von meinem Motorblock gemacht:


    An welcher Schraube muss ich denn nun wie das Öl kontrollieren?
    Also ich habe an Schraube 3 das Öl eingefüllt und an Schraube 2 das Öl kontrolliert. Es steht ca. 1,5 cm unter der Öffnung.


    Ich habe auch mal einen Draht in Öffnung 3 gesteckt und bis zum Gehäuseboden eingeführt. Beim Herausziehen hatte ich ca. 5cm Öl daran.



    Kann es denn überhaupt sein, dass das Öl auch während der Standzeit austritt, wenn zuviel drin ist? Oder passiert das dann nur während der Fahrt.


    experimentator:
    Kann ich den Simmerring denn nochmal neu montieren, oder muss ein neuer her?



    Chris

  • Prof:


    Jaja, mach Dich ruhig lustig! :)
    Nein, jetzt mal im Ernst, der Vorbesitzer sagte mir ich müsste an der schwarzen Schraube gucken.


    Wie kontrolliere ich denn an der Schraube 1? Weil mit reingucken ist da ja nicht. Dafür ist das ganze wohl zu klein.


    Kann es also durchaus sein, dass das Öl auch im Stand ausläuft, weil zu viel drinne ist? Oder würde es dann nur im Betrieb auslaufen?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    1) Dein Vorbesitzer hat Müll erzählt.
    2) Das Öl lauft raus, weil einfach mal zu viel drin ist.
    3) Du schraubst die Schraube raus und wenn bei leichter Seitenneigung Öl austritt, ist genug drin. (Die genauen Zahlen zu Neigungswinkel und -richtung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.)


    MfG
    Ralf

  • Hallo,


    normalerweise ist es die Schraube 1 an der der Ölstand kontrolliert wird, aber wie weiter oben schon beschrieben ist dies für den SR 50 nicht zutreffend weil der Motor schräg eingebaut ist! Das was praktikabel ist ist die Methode mit dem Draht oder lass die ganze Suppe wieder rauslaufen, miss 0,5 Liter ab und kipp die dann wieder rein!

  • Viertens: Der Simmerring gehört ins Gehäuse gedrückt, nicht auf die Welle.
    Siebtens: Die Dichtung am Gehäuse muß neu. Vorher die alte Dichtung vorsichtig restlos entfernen.
    Neuntens: Die Kontrollschraube ist wirklich die Nummer 1


    Viel Spaß dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!