Simson SR50 voll Benzin gelaufen

  • Moin,


    Meine Simson hatte vor ca. 6 Wochen denn Auspuff verloren. Nun hatte ich eine Krümmermutter mit Untermaß bestellt und eingebaut.
    Beim ersten Startversuch klang sie komisch und tropfte aus dem Krümmer. Also wieder abgebaut und es war der komplette Krümmer voll Benzin.
    Hab den Motor nun ohne Vergaser (den ich gereinigt habe) ohne Krümmer und ohne Zündkerze eine Nacht stehen lassen um das restliche Benzin ausdunsten zu lassen. Nun macht sie keinen Mux mehr. Kerze zündet.
    Ich hab schon die Polradabdeckung runter und Starte mit einer Bohrmaschine aber bis auf ein paar Explosionen bei denen es aus dem Vergaser und dem Auspuff qualmt passiert nicht. Auch nicht mit Startpilot.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?:confused::confused:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nicht nur der Krümmer, sondern evtl. auch die Kurbelkammer vollgelaufen ist, dann kann das so sein wie es ist.
    Mach ruhig noch einmal Vergaser und Auspuff ab, schraub die Kerze raus, leg einen Gang ein und schiebe die Zwiebacksäge eine ruhige Eckige um die Häuser. Dann sollte ein guter Teil des Sprits entfleuchen.
    Dann lass noch ein paar Tage länger lüften.


    Wieso ist der Auspuff verloren gegangen? Ist das evtl. eine Folge von Fehlzündungen, die direkt hinein gezündet haben? Überprüfe den Zündzeitpunkt und ggf. den Unterbrecherkontaktabstand.


    Insgesamt rate ich zu einer Inspektion / Wartung nach Betriebsaneitung oder Wiki.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???


    das mit dem neuen Zylinder hat Zeit. Prüfe die Kompression.


    Hast Du eine wirklich gründliche Inspektion / Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki gemacht?
    Kontrolle von Zündungs- und Vergasereinstellungen?
    Hast Du mal eine andere, ausprobierte Zündkerze genommen?


    Peter

  • Dithschy, jo neuer Zylinder ist immer gut, vor allem wenn man nicht weiß warum...


    Vorgehensweise ist normalerweise:
    -Tank und Benzinhahn sauber machen bzw. sauber halten, nicht einigermaßen sondern blitzeblank
    -Vergaser nach Werksvorgabe und Senfglasmethode einstellen und vor allem den Korrekten montieren
    -Zündung korrekt einstellen / lassen und die richtige Zündung benutzen
    -einen zum Moped gehörenden, sauberen Auspuff betreiben
    Vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung, läuft das Moped dann definitiv. Es kann gar nicht anders!


    Man kann aber natürlich auch einen neuen Zylinder kaufen (der ist bei Wartungsmangel idotischerweise immer schuld...) und stellt nach überflüssigen zig versuchen und € fest, das das das Schwimmernadelventil hängt...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • So der Winter ist rum ich hab gefühlt 30x den Vergaser eingestellt, die Zündung überprüft und mir sogar einen neuen Auspuff besorgt.
    Aber nichts!
    Hatte mir dann ein Kompressionsmessgerät besorgt und 5 bar gemessen.
    Dann tatsächlich einen neuen Zylinder+Kolben bestellt.
    Nun muss ich natürlich sagen "Ihr habt es vorher gewusst" denn sie läuft natürlich immer noch nicht - sie macht keinen Mux. Das Messgerät habe ich nicht mehr hier aber gefühlt ist die Kompression nicht sehr stark.
    Ich bin ratlos und würde mich über jeden weiteren Tipp freuen?!

    • Offizieller Beitrag

    So, nun hast du also den Zylinder und Kolben getauscht...
    Das hast du ja hoffentlich alles gut geschmiert eingebaut; mit anschließender Kontrolle aller zulässigen Lagerspiele und der Quetschkante...!?


    Was hast du an was für einer Zündung überprüft?
    War das vor oder nach dem Umbau der Garnitur?
    Was hast du an was für einem Vergaser eingestellt?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    würde mich über jeden weiteren Tipp freuen?!


    Hast Du beim Einbau vom Kolben darauf geachtet, dass der ein Vorne und ein Hinten hat?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!