Simson Sr50-welches Modell anhand von Bildern

  • Hallo


    Bin gerade dabei mich nach einer Simson Sr50 umzuschauen um diese zu erwerben. Mein Knowhow hab ich mir erst in den letzten paar Tagen angelesen, kenne mich deshalb noch nicht so wirklich aus. Bin jetzt auf das unten stehende Angebot gesstossen. Ich habe meine Anfrage in die Techniksparte gesteckt, weil ich hoffe dass mir der ein oder andere ein paar Informationen anhand der Bilder geben kann. Falls es nicht passt einfach verschieben. Der Mensch der sie verkauft kann leider nicht wirklich viele Angaben machen. Meinte es wäre eine Sr50 c:


    Das hab ich aber schon ausgeschlossen weil:


    -Unterbrecherzündung fehlt
    -5fach verstellbare Federbeine nicht vorhanden
    -keine zwei Seitenspiegel


    Ich glaube der Verkäufer (leider ich auch) hat einfach nicht wirklich viel Ahnung.


    Was mich etwas stutzig macht ist die 12V Batterie und die Tatsache, dass die Erstzulassung im Jahre 88 war. Also kann es keine B4 sein wegen 12V Batterie und auch keine 1B wegen dem Baujahr. Scheint so als wäre mit 12V Elektrik nachgerüstet worden?! Ist ja im Grunde gut aber macht mich etwas stutzig weil er meinte es wäre alles im Orginalzustand.


    Wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ist der Preis für die Maschine denn angemessen????


    schönen Gruss
    Matthias



    Simson SR50 als Roller/Scooter in Bad Belzig

  • Zumindest ist auch der falsche Vergaser verbaut, schxxx-egal welches Modell es nun ist/war.
    Nach den 2 Spiegeln kannst du nicht gehen, die sind in 1min an- bzw.abgeschraubt.
    Da 1988 eine ganze Weile her ist, kann da so ziemlich alles getauscht worden sein, Stoßdämpfer z.B.
    Ebenso die Batterie, wird gerne mal eine olle Batterie aus' m Keller angestöpselt. Kommt nicht selten vor das eine verkehrte Batterie im Fahrzeug ist, nach dem Motto, Batterie ist Batterie. ..


    Wie auch immer, der SR sieht ganz gut aus, der Preis ist halbwegs angemessen. Allerdings wurde ich mir den Hobel vorher genau unter die Lupe nehmen. Nimm dir jemanden mit der sich auskennt oder informiere dich, wo der SR50 seine typischen Schwachstellen hat.


    Matze


    Edit:
    Wie kommst du darauf das die U-Zündung fehlt?



    Zitat

    Auspuff sowie Zündung gereinigt, eingestellt und erneuert


    Das galube ich eher kaum...

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so von der Originalfarbe wird das ein SR50 B4 sein mit Unterbrecherzündung und 6V.


    Das passt auch zu den Stoßdämpfern und der Sitzbank.


    Vergaser ist ein 16N1, die SR50 hatten alle 16N3 Vergaser.


    Vom Zustand sieht der ja gar nicht mal schlecht aus, der Preis wäre mir etwas hoch. 450-500€ und dann kommen wir in dem Bereich wo das imho in Ordnung ist.


    MfG


    Tobias

  • Danke für die schnellen Antworten. Hat mir schon jede Menge geholfen!!!!!


    - mein fehler meinte eigentlich e-zündung fehlt...u-zündung verbaut


    - der "falsche" vergaser ist jetzt aber nicht wirklich ein Punkt um vom Kauf abzuraten oder?


    - eine 12V Batterie macht doch nur Sinn wenns eine 12V Elektrik ist oder?? Er kann ja viel behaupten aber scheinbar läuft die Maschine ja mit der 12V Batterie. Demnach müsste ja auch auf 12V Elektrik umgerüstet sein!?

  • 700 Euro ist mir eigentlich fast zu viel Geld. Wollte nur soviel Geld ausgeben wenn ich wüsste es gibt erstmal keine Probleme. Eine Garantie gibt es da ja leider nie. Die meisten Sr50 die in der Preisspanne von 400-500 angeboten werden haben ja meist den ein oder anderen Defekt. Momentan bin ich bei anderen über folgende Fehler gestossen, Elektrik defekt oder läuft nur mit Choke. Da weiss man (speziell ich) halt auch nicht wirklich woran man ist. Ich habe auf jeden Fall Lust mich mit den ganzen möglichen Fehlerquellen die im Laufe der Zeit auftauchen zu beschäftigen wollte aber zu Beginn eine Maschine die wie gesagt erstmal zuverlässig läuft. Kennt jemand vielleicht eine Quelle oder einen Kontakt im Raum Berlin der eine Sr50 zu verkaufen hat und einen nicht komplett über den Tisch zieht??? Bin bisher nur auf den gängigen Seiten gewesen, sprich, ebay, ebaykleinanzeigen, sonstige Kleinanzeigen, motoscout24 und mobile.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!