+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Simson SR50 will nich mehr


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard Simson SR50 will nich mehr

    Moin moin!

    Also ich hab mir vor circa nem Monat ne Simson SR50 gekauft. Das erste Problem war das die Elektrik nen Misch-Masch aus 12V und 6V war...Zündspule=12V, Scheinwerfer und Rücklicht=12V, Blinker=6V und die Tacholampen auch alle 6V.
    Naja erstma hab ich mir ne 12V Batterie gekauft weil ich nur auf die Voltzahl von den Frontscheinwerfern geachtet hab...eingebaut und wollte natürlich guckn obs läuft...klasse Blinker Relais zerschossen weils auch 6V war.
    Naja...jetzt alles auf 12V umgeändert und es funzt auch, aber war das bei euch auch?

    Naja....jetzt zum eigentlich Problem.
    Hab die SR50 soweit fahrtüchtig gemacht und lief auch gute 65km/h. Letztens wollte ich dann ma ebend morgens Brötchen kaufen und kick se an. Fahr los (hab voll nich ans warmlaufen gedacht X( ) und muss dann erstma nen Berg hoch...die Simme nimmts Gas nur teilweise an und auf einma machts PENG und nen bisschen Rauch kommt vom unterm Roller her. Na klasse denk ich mir...versuchste se noma anzumachen...nix Wieder zurück inne Garage rollen lassen und nachgeguckt...Zündfunke is noch da...denk ich mir kann nich viel dran sein...Vergaser auseinander gebaut...hmm auch nix....Zündung nachgeschaut, aber scheint auch soweit noch in Ordnung zu sein. Naja...trotzdem will se nich laufen und ich hab so langsam kein Plan mehr warum. Hoffe ma ihr könnt mir helfen...Will wenigstens noch einmal durchs Sauerland fahren bevor de erste Schnee kommt.

    Ach ja, da fällt mir noch was ein...also egal in welcher Stellung ich den Schlüssel stecken hab is die Lampe an, also egal ob auf 1 oda 2. Zündschloss kaputt oda hat das ne andere Ursache?

    Zum Modell kann ich nich viel sagen...innen Papieren steht nix. Also se hat nen 4Gang Getriebe...wüsst

    Naja...so long...

    mfg
    Sauerländer17

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Welches Bj. ist der Roller? Dass die Elektrik unterschiedliche Spannungen hat, ist ok so. Wenn da 6V Blinker drin waren, dann gehört keinesfalls eine 12V Batterie rein. Jede Wette, dass du dir irgendwas zerschossen hast dadurch.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Ist Baujahr 87/88, bin mir jetzt nich genau sicher, weil bin aufer Arbeit und kann schelcht nachguckn ^^,

    Nur was soll ich mir da groß zerschoßen haben? Zündspule war ja schon auf 12V und Zündfunke is ja noch da...der Vorbesitzer hat mir ja auch noch gesagt das an der Elektrik was gemacht werden müsste und se lief ja auch nen knappen Monat ohne Probleme. Hab ja auch das Dingen soweit komplett auf 12V umgestellt.

    mfg
    Sauerländer17

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Unterbrecher oder E-Zündung? Bei Unterbrecher hast du ne 12V Zündspule auch wenn der Rest 6V ist. Und Bj. 1987 ist definitiv noch 6 V.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Müsste ne Unterbrecher Zündung sein.
    Aber wenn du sagst das der Rest dann 6V sein sollte...wieso warn dann schon die Frontscheinwerder und Rücklichter auf 12V?

    mfg
    Sauerländer17

    /edit: bin mittlerweile ZuHause...also kann ich auch Fotos machen, wenns helfen sollte

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es ist wahrscheinlich, dass der Vorbesitzer da eine 12V Lichtspule eingebaut hat. Diese Lampen laufen aber unabhängig vom Rest der Elektrik. Wenn du nun eine 12 Batterie eingebaut hast, hats dir mindestens die ELBA zerhauen bzw. wenn es unterm Motor geraucht hat, wird wohl irgendeine Spule durchgebrannt sein oder sowas in der Art.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Na klasse...was meinste wie teuer könnt das werden? und am besten stell ich se wieder zurück auf 6V, oder?

    mfg
    Sauerländer

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das kommt drauf an, was jetzt kaputt gegangen ist. Also wenn die alte 6V ELBA noch drin ist und du die 12 Batterie angeschlossen hast, düfte mindestens der Ladeteil durchgefeuert sein. Blinker kannste ja mal mit der 6V Batterie prüfen, ob das noch geht. Spulen und Kondensator musst du schauen, also Seitendeckel und Polrad runter. Da dürfte man schon sehen, ob ein mittleres Inferno in der Lichtmaschine getobt hat oder ob noch alles ok ist. Fakt ist, wenns gequalmt hat, ist irgendwas angeschmort. Das musst du auf alle Fälle tauschen. Hier mal ein paar Teilepreise:

    Lichtspule (oder Ladespule) ca. 12-15€ pro Stück
    Kondensator ist ein Pfennigartikel
    ELBA kostet knapp 30€

    Viel mehr dürfte nicht passiert sein, die Verkabelung hält das aus, denke ich mal.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Naa...also hab mir ja nen 12V Blinker Relais gekauft nachdem ich das 6VRelais zerschossen hab und der Blinker funzt auch noch wenn ich de Zündung anmache...also glaube kaum das es am ELBA liegen wird.
    Oder ich verstehs ma wieder nich!?!?!?!?

    Kann auch Bilder machen, wenns helfen sollte...

    hab auch gerade de Papiere gefunden...

    Also...
    Baujahr: 1986
    Model: SR50 B4

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Na dann isses klar, dass der noch geht. Das wird ja alles über die Batterie gespeist. Und da hier alles 12V ist, geht das. Aber du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 6V ladespule drin, also wird die Batterie zumindest nicht geladen. Auf jeden Fall passt irgendwas nicht zusammen, sonst hätte es nicht gequalmt.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Das die Batterie nich geladen wird hab ich auch schon mitbekommen...habs dann einfach über nen Batterieladegerät geladen...hatten noch eins zuHause...

    Also jedenfalls weil diese Ladespule inne Fritten is will das ganze Dingen nich fahren?
    naja...bin noch neu bei den Simsons und kenn mich nur flüchtig mit den Dingern aus...hoffe das kann man mir verzeihen

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nun dass der Zündfunke noch da ist, muss nix besagen. Wenns auf der Grundplatte "gebrannt" hat, dürften alle drei Spulen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das musst du dir aber erstmal anschauen, dann kannst du entscheiden, was neu gekauft werden muss. Mach mal ein paar Bilder, dann kann man immer leichter was dazu sagen.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    hier ma nen paar Pics...hab die Abdeckung nich abbekommen aber hoffe das geht so
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    6V Unterbrecher, sag ich doch. Schau dir die Spulen und den Kondensator mal an. Ist da was verschmort?

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    sieht nich so aus...kann mich aber auch täuschen, weil reingucken geht da nich viel...für mich siehts normal aus...

    ich versuch ma ne bessere Kamera zu besorgen und poste dann noma 1-2Fotos

    /edit: Fotos da, hoffe man erkennts jetz besser
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    18

    Standard

    Fotos sind da...hab ich innen letzen Post reineditiert

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR50 läuft nich! brauche dringend Hilfe!
    Von DerFehli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 17:28
  2. KR 51/1 lief 1A un nu nich mehr
    Von renno19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.