Simson Star

  • Hey ich habe mir heute eine Simson Star geholt. Jetzt wollte ich eine neue Sitzbank bei Akf bestellen aber finde keine. Anscheinend sind die nicht für die Star gedacht. Oder passen die trotzdem ? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

  • Hey ich habe jetzt über eine Stunde geguckt, ob ich was nützliches zu meiner Suche finde aber leider vergeblich. Es geht mir hierbei garnicht um den Ablauf von lackieren oder wie ich das mache, dass hab ich alles schon hinter mir.
    Ablauf :
    Blank schleifen
    Entfetten
    Rostversiegeln
    Entfetten
    Grundieren
    Entfetten
    Spachteln
    Schleifen (400 trocken - 1000 nass)
    Entfetten
    Spritzspachteln
    Schleifen (1000 nass)
    Entfetten


    Jetzt wäre der nächste Schritt Lackieren.


    Nun meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, wieviel mich das lackieren kosten würde in einer Lackiererei ? Hat das schonmal jemand so gemacht ? Sonst eher Sprühpistole mit Kompressor oder Rollen ?
    Danke für eure Hilfe!

  • Darf ich fragen was Du lackieren willst?
    Und vor allem, warum solch Aufwand wenn alles blank geschliffen ist (also spachteln usw.)?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • lass es doch bei dir in der nähe sandstrahlen. ich habs bei meiner auch gemachtund habe nur 40 euro für hingelegt. dann ist der lack und rost weg.

  • Ich hab gehört, dass durchs Sandstrahlen das Blech zu stark abgenutzt wird oder sich verbiegen kann.
    Ich hab meine Star außeinander genommen und nun will ich die Verkleidung/Rahmen lackieren. Farbe wird Ral3000 und Tundragrau. Ich kann ja mal ein paar Fotos hochladen, wenn ich finde, wie das geht und änder das Thread mal in Simson Star Restauration. Ach und spachteln, weil beulen drin sind!!!
    Eine Frage hab ich jedoch noch. Ich habe einen großen Fehler gemacht und mir nicht die Elektronik im Lampengehäuse bzw die Elektronik am Tacho und an der Zündung fotografiert. Und jetzt hab ich Angst nicht mehr zu wissen, wo was hin kommt :( Schaltplan hab ich aber da blick ich nicht wirklich durch! Ist das egal wo welcher Stecker an die Zündung kommt?

  • Cool, der Beitrag hilft mir weiter, jetzt weiß ich bescheid ! Es tut mir Leid, dass ich von der Elektronik nicht viel Ahnung habe, aber ich habe gedacht, hier wird einem geholfen :(

  • Naja die Frage war echt nicht gut formuliert und nicht sehr durchdacht. Natürlich ist es überhaupt nicht egal wo welches Kabel angeschlossen wird, das sollte eigentlich logisch sein.


    Welchen Schaltplan hast du denn? Die originalen sind recht schwer zu lesen, da stehen die Farben nur als Kürzel an den einzelnen strängen dran (zB br/ws, wobei Braun dann die Hauptfarbe und weiß die Farbe des "Striches" ist). Besser sind die "bunten Bildchen" von net-harry geeignet, mit denen sollte jeder klar kommen, wenn man sich ernsthaft mit der Elektrik beschäftigt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Was wolltest Du denn hören?
    Es ist nicht egal wo welcher Stecker angeschlossen wird. Kann doch eigentlich auch gar nicht oder?
    Was genau meinst Du denn überhaupt mit Zündung? Ist der Zündlichtschalter gemeint?
    Schau mal hier: http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf
    Dort sind sowohl die Nummern des Schalters, als auch die Kabelfarben gut dargestellt. Ist ein wenig wie malen nach Zahlen. ;)


    Edit: zu spät

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok vielleicht war es etwas schlecht gestellt die Frage, Sorry. Ich meinte vorallem eigentlich nur das anschließen an den Zündlichtschalter. Weil da so viele Steckplätze sind und das versteh ich nicht. Und darauf war meine Aussage bezogen, wie ich die Kabel dort anstecken muss!

  • gildet det eijentlich ooch für die neuen Schalters?


    Ja, ich hab mir vor 1-2 Jahren einen Neuen gekauft da sind die Zahlen auch drauf. Alles andere wäre auch ganz schöner Schwachsinn. Wobei, bei dem was an Nachbauteilen manchmal so unterwegs ist, würde einen das nicht wundern. Apropos über die Nachbauschalter wird ja öfter mal geschimpft, also meiner funktioniert seit knapp 10.000km tadellos...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Eine Frage und zwar bin ich verwirrt. Was ist das hier für ein Kabel ? Also das Braune unten, was runter zur Kette führt!




    Ahhhh schon ok ist ja die Tachowelle, toll die hab ich natürlich bei meiner Bestellung vergessen -.-!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!