Simson Star - Fachleute gesucht!

  • Ihr Lieben,
    ich bastle jetzt schon seit Wochen an meiner Simson Star, habe den Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut, einen neuen Vergaser eingebaut, und, und, und..
    Völlig verzweifelt, es ist immer noch das gleiche Problem: Sie springt gut an, aber wenn ich los fahre, also unter Last, und Gas gebe, geht die Drehzahl runter.
    Gibt es nicht vielleicht irgendjemanden in der Gegend um Lübeck, der sich auskennt und mir, gern gegen Kostenerstattung, weiter hilft?
    Gruß und danke, Ebehard

  • Also, im Prinzip gab es das gleiche Problem schon vorher, wie geschildert. Ich habe daraufhin zunächst den Vergaser gesäubert usw., nachem dies nichts brachte, einen neuen gekauft und mit der Standardeinstelung eingebaut (inzwischen auch schon Nadel rauf und runter...). Dann den Motor zerlegt, alle Dichtungen und Dichtringe erneuert, den Auspuff gesäubert, den Luftfilter abgedichtet, Zündung eingestellt,... eigentlich alles, was mir rund um den Motor einfällt. Ich bräuchte wohl wirklich einen Fachmann, der vor Ort die Sache ansieht, natürlich nicht umsonst. Gruß

  • aha. du hast den motor also nicht neu aufgebaut, sondern nur neu abgedichtet. dein problem kann alle möglichen ursachen haben, von falschen vergasereinstellungen über defekte zündungskomponenten bis hin zu verschlissenem zylinder.

  • Ich hatte den Motor komplett zerlegt, Kolben und Zylinder sind in Ordnung, die anderen Teile nach Sichtprüfung auch. Die Zündung haben wir nach Vorschrift eingestellt. Kann natürlich sein, dass auf der Platte mit den Spulen etwas defekt ist. Ich glaube, sie läd auch nicht richtig, aber diesem Problem wollte ich mich später widmen. Vielleicht bekomme ich irgendwo eine komplett bestückte Platte her, die geprüft wurde. Weißt du evtl. eine bezahlbare Bezugsquelle?
    Gruß

  • Vielen Dank zunächst für die Tipps!
    Ich wohne in Lübeck.
    Vergaser habe ich schon mehrfach eingestellt, auch mal versuchsweise die Schwimmernadel ganz nach oben gehängt. Im Leerlauf läuft sie auch recht gut. Nur bei höheren Drehzahlen und unter Last nicht.
    Mit der Nebenluft: Das hat schon einmal einer geraten. Ich habe daraufhin die Dichtungen für den Luftfilter gebastelt, es waren vorher keine drin, aber ganz dicht ist es nicht geworden, an einer Seite klafft es minimal auf durch die Spannung der Klammern. Und den Verbindungsschlauch zum Vergaser durch ein Stück Kühlerschlauch ersetzt. Kann es trotzdem daran liegen?
    Kolben und Zylinder waren bei der Revision des Motors in Ordnung, Kompression ist vorhanden, gemessen habe ich sie allerdings nicht.
    Der Auspuff ist frei.
    Gibt es nicht vielleicht doch jemanden in der Nähe, der sich das Ganze mal ansehen kann?
    Gruß

  • was heißt denn in ordnung? nur sichtprüfung auf riefenfreiheit? das heißt nämlich noch lange nicht, dass die garnitur auch noch in ordnung ist. wenn die total ausgelutscht ist hast du kaum noch leistung, was zu den von dir beschriebenen symptomen passen würde

  • Guten Morgen,
    der Star ist extremst empfindlich was Nebenluft über den Luftfilter angeht.
    Gleiches Problem hatte mein Freund Rotmopped mit seinem Star auch und was wurde nicht alles getestet. ( Hauptdüse größer, Nadel höher,...) Das schafft alles keine Abhilfe.
    Da hilft nur 100%iges abdichten.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: habe hier gerade noch 'was gefunden

    Ich habe heute durch Wechseln des Luftfilterkastens einen Star wieder zum Laufen gebracht.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also die Muffe vom Luftfilterkasten ode Ansauggeräuschdämpfer, oder wie das Ding heißt, sollte schon richtig dicht abschließen. Weiß jetzt nicht, wie dein Kühlerschlauch, den du verwendet hast, aussieht, aber etwas "gummiartiges" sollte es schon sein. Du kannst ja auch mal probeweise mit Gewebeklebeband (Panzertape) die noch nicht dichten Stellen abkleben.

  • Ich habe jetzt alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen habt. Hatte auch einen heilen Luftfilter aus Berlin mitgebracht. Bringt aber alles nichts. Werde jetzt noch einmal den Tank entrosten und den Vergaser noch einmal säubern, obwohl er neu war. Noch einmal die Bitte: Findet sich nicht in oder um Lübeck jemand, der mir gegen Kostenerstattung helfen könnte? Gruß, Eberhard
    PS: Wo gibt es das Verbindungsstück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!