Simson Star nach Fahrt Startprobleme

  • Hallo, einen wunderschönen guten Sontag Morgen.


    Heute war ich beim Semmeln holen. Auf der Rückfahrt ca. 2km ging mein Star einfach aus.
    Nachdem ich mir einen neuen Benzinhahn hingemacht habe, dachte ich das er keine Reserve Schaltung hat. Da ich noch ein wenig Benzin drin hatte. Ok dacht ich mir, fährst ( schiebste ) gleich zur nächsten Tanke. OK Simme wieder aufgetankt, aber nun das Problem. Der Star springt kurz an und geht wieder nach ca. 5sec aus. Wenn ich dann 5 min warte dauert es 10sec. bis er wieder ausgeht. Damit war mein Sontag Morgen im Arsch. Habe zwar frische Brötchen, aber ein Star der nicht fliegt.


    Gibt es ein paar Fehler die ich leicht ausschliessen, bzw. checken kann?
    Da ich nicht das richtige Werkzeug zu Hasue habe, nur auf Arbeit.



    Danke schonmal im Vorraus André

  • Das wichtigste Werkzeug sollte man zu Hause bzw. im Fahrzeug haben, Kerzenschlüssel z.B und Ersatzkerze.
    Wenn dar Star ausgeht , Kerze raus und schauen - ist die Kerze trocken - Wahrscheinlich Problemem mit der Spritzufuhr. Ist die Kerze nass - höchstwahrscheinlich Probleme mit derZündung. Und schon hat man mal ne Richtung in der man suchen kann. Wenn es das berühmt berüchtigte Wärmeproblem ist hilft evtl.(wenn meist auch nur kurz) die kalte Ersatzkerze. Ausserdem wir können viel besser helfen bzw Tipps geben , einfach weil so das Problem eingegrenzt wird.
    Achja, zum richtigen(Bord)Werkzeug gehört auch noch mehr als nur ein Kerzenschlüssel. Da findest du sicher in der Suche unter Bordwerkzeug genügend.
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo André,


    bevor wir an das Wärmeproblem denken, würde ich das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein verdächtigen. Ist das nämlich zugepeekt, dann kann keine Luft in den Tank nachströmen, um das Volumen vom rauslaufenden Benzin zu ersetzen.
    Miss mal den Spritfluss unten am Benzinschlauch. Da sollten mehr als 200ml in einer Minute rauspullern.
    Mach die Messung einmal mit und einmal ohne Tankdeckel.


    Ansonsten hat Gruss Dir ja den Rat gegeben, immer Bordwerkzeug und eine Zündkerze dabei zu haben. Dem Rat schliesse ich mich an, mit der Ergänzung, dass die Zündkerze unbedingt vorher ausprobiert sein muss!


    Peter

  • Nein, das Tankdeckellöchlein ist es nicht, weil er ja getankt hat und er dann nicht mehr wollte. Wenn er getankt hat, musste er ja den Tankdeckel aufmachen, der Druck hätte sich auf Umgebungsniveau gebracht und er wäre wieder geflogen.
    Würde das Problem eher im Vergaser vermuten, einfach mal sauber machen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!