Simson Star - Fahrverhalten-Analyse nötig

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich nach fast einem Jahr Schrauben an meinem "Stiefprojekt", einem Star, mit meinem Latein etwas am Ende. Ich bekomme ihn einfach nicht richtig zum Laufen.


    Heute Abend bin ich eine kleine Runde gefahren (4km), dabei ist er 2 Mal ausgegangen. Hier mal alles, was ich zum Fahrverhalten melden kann:


    1. Fährt nur mit voll gezogenem Choke.
    2. Wenn Choke zu, geht er aus (im kalten Zustand) bzw. dreht voll auf ( im warmen Zustand).
    3. Wenn er ausgeht, sieht man durch den Benzinschlauch (durchsichtig) Blasen aufsteigen in den Tank.
    4. Er nebelt ordentlich mit offenen Choke (bei geschlossenem nicht so sehr, dann kann man aber nicht fahren, s.o.).
    5. Zieht im dritten Gang kaum, max 45kmh, dann ist Schluss.


    Woran kann das liegen? Auspuff und Vergaser (16N1-6) sind nagelneu. Ich bin für jede Hilfe dankbar...

  • Es ist ein SR4-2/1... Aber ist der Zylinder von Bedeutung für Vergaser und Ansauganlage? Sind die Zylinder für die M53-Motoren nicht alle Standard?


    Die Ansauganlage... tja. Die ist alt, hat einen Riß (der aber VOR dem Luftfilter sitzt) und es fehlt eine Klammer. Kann es das sein? Nur wie gesagt, das sind ja alles Sachen, die dafür sorgen, dass vor dem Luftfilter zwar mehr Luft reinkommt, aber das sollte doch egal sein..? Hauptsache ist doch, dass es hinter dem Lufi dicht ist...

  • offenar läuft er ohne STARTVERGASER zu mager, und mit dann halt an der geht-gerade-noch-grenze fett. d.h. entweder stimmt die einstellung nicht oder er zieht nebenluft. die aufsteigenden blasen sind möglicherweise dampfblasen. hast du die dicke zwischenlager zwischen versager und ansaugstutzen verbaut? wie warm wird der gaser?

  • Es ist ein SR4-2/1... Aber ist der Zylinder von Bedeutung für Vergaser und Ansauganlage? Sind die Zylinder für die M53-Motoren nicht alle Standard?


    Die Ansauganlage... tja. Die ist alt, hat einen Riß (der aber VOR dem Luftfilter sitzt) und es fehlt eine Klammer. Kann es das sein? Nur wie gesagt, das sind ja alles Sachen, die dafür sorgen, dass vor dem Luftfilter zwar mehr Luft reinkommt, aber das sollte doch egal sein..? Hauptsache ist doch, dass es hinter dem Lufi dicht ist...



    Nein, es gibt deutliche Unterschiede zwischen M53 und M53/1


    Die Luftansauganlage MUSS dicht und vollständig sein! Egal ob vor oder nach dem Luftfilter!!

  • Hm, gut, dann spachtel ich den mal dicht...neu kaufen ist ja wohl nicht.


    Woran erkenne ich denn, ob ich einen m53 oder einen m53/1 habe - und welcher Vergaser kommt an welchen Motor?


    Die dicken Plaste-Verbindungen habe ich zwischen Vergaser und Zyliner, werde morgen mal sehen, ob der trotzdem noch heiß wird.


    PS: Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung vom kompletten Luftfilterkasten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!