Simson Star springt trotz Funke nicht an.

  • Glück Auf!


    Ich habe vor kurzem einen Star geschenkt bekommen BJ 1978 Komplett Original und unverbastelt.
    Er stand seit 25 Jahren in ner Garage und hatte auch die typischen Probleme mit Dreck im Vergaser etc.
    Am Anfang wollte kein Funke kommen also hab ich die innenliegende Zündspule gewechselt und schon war der Funke da.
    Trotzdem sprang er nicht an obwohl er immer so 2-3 mal geduckert hat aber sofort wieder ausging.
    OK Zündung nochmal eingestellt auf einmal tat sich garnix mehr obwohl Funke kommt.Das Polrad ist ein 8306.
    Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was Zündung und Vergaser angeht langsam bin ich mit meinem Russisch am ende vlt. hat jemand von euch noch eine Ahnung woran es liegen könnte das er einfach nicht will
    Das angehängte Bild ist der Unterbrecher bei 1,5mm vor OT ich weiss nicht ob es irgendwie hilft
    Danke schonmal im vorraus

  • ...junge junge, sowie wie ich das sehe, musst du da mal richtig "drüber bürschten", über die Pohlschuhe, damit sieh keinen Kurzen machen....


    Grüße Boris


    edit: Am besten den ganzen Grundplatten- und Pohlradschmodder schön sauber machen, mit Benzin oder Bremsenreiniger.
    Abstand Pohlschuh zum Polrad soll ca. 0,5mm sein, so in etwa...aber berühren dürfen sie sich nicht.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin "schonmal im vorraus" ;)
    und willkommen im Nest.


    Wenn der Hobel 25 Jahre stand kann es alles mögliche sein.
    Angefangen von altem Sprit, der keinen Bums mehr macht,
    über alte, harte und damit undichte Wellendichtringe
    bis hin zum "Mäusenest" im Auspuff.


    Ich empfehle ganz dringend die hier im nesteigenen Wiki
    zu findende Wiederinbetriebnahme -Liste abzuarbeiten.



    LG Kai d:)



    PS: Der Unterbrecher soll bei 1,5mm vor OT gerade aufgehen.
    Dein Bild sieht aus, als wäre der U. schon offen -
    ZZP könnte also etwas früh sein..

  • Der Funke allein reicht ja nicht aus. Kommt denn Sprit? Ist die Kerze nass? Wenn nicht, mach mal ein paar Tropfen Sprit ins Kerzenloch und versuche noch mal zu starten. Wenn der Motor dann ein paar Takte läuft, kriegt er keinen Sprit.


    Kann natürlich auch sein, dass der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt, z. Bsp. wenn der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert ist. Ist der in Ordnung?

  • @Lammy,
    gut, dann wechsele auf jedenfall das Getriebeöl und wenn du dauerhaft Spaß haben willst, zieh dir die Tips der "Wiederinbetriebnahme" rein, immer schön sachte mit den alten Pferden...
    Viel Spaß


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!