+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson Star SR4-2/1 mit 16N1-11


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard Simson Star SR4-2/1 mit 16N1-11

    Liebe Leute,

    ich bin durch Zufall bei einer Tour durch Thüringen über einen Star gestolpert, der für wirklich wenig Geld zum Verkauf stand. So, und nu steht die Kiste hier, springt aber nicht an - Zündfunke ist da, Vergaser gereinigt.

    Und dabei fiel mir dann so auf, dass in meiner S51 und dem Star (Simson Star SR4-2/1 Baujahr 1974) der gleiche Vergaser verbaut wurde - eine 16N1-11. Ist das richtig so? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

    Und die nächste Frage: Ist das auch der Grund, warum er nicht anspringt? oder sollte er auch mit falschem Vergaser anspringen aber einfach "nur" schlecht laufen?
    everywhere is just a journey away

  2. #2
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    An den Star gehört ein N1-6 der hat eine 50er Hauptdüse und ne 40er Leerlaufdüse. Der 11 hat ne 72er HD und ne 35er LLD. Glaube nicht, dass das läuft.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zumindest dürfte es mit dem falschen Vergaser schwerer werden ihn zum Laufen zu bewegen, speziell wenn alles andere nicht Perfekt ist...

    Allerdings unterscheiden sich der -11 und der -6 glaube ich ausschliesslich durch die Düsen, es könnte also sein, dass der Vorbesitzer den Vergaser einfach zu einem -6er "umgedüst" hat.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    ok..um zu überprüfen ob die Düsen getauscht wurden muss ich nun mal ganz blöd fragen, auf was sich die Maße beziehen - Länge, Durchmesser, Breite? Vielen Dank bis jetzt schon mal!

    Ach so, und noch eine Sache: Die Nadel wackelt ordentlich im Schieber - auch eine Fehlerquelle bzw. Hinweis auf falsche Nadel? Gibt es da auch Unterschiede z.B. in der Dicke?
    everywhere is just a journey away

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    UNd gleich noch ein Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann hier viruell geschlachtet werde: Ich finde generell den Habicht schöner als den Star (ich finde, der hat so ein "Loch" in der Mitte) - gibt es da außer des Tanks eigentlich große Unterschiede? Oder kann ich aus dem Star einen Habicht machen??
    everywhere is just a journey away

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zwischen den Vergasertypen sind nicht nur Düsen und Nadeln anders, sondern auch die Luftführung zur Hauptdüse im Gehäuse. Mach einen 16N1-6 drauf, sonst macht das nicht wirklich Spaß - neu zu haben bei MZA, in sehr brauchbarer Qualität.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Aus einem Star wird nie ein Habicht, "Loch" hin oder her. Selbst wenn die Teile passen sollten, sieht das immer nach wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    OK, werde das mit dem 16n1-6 mal ausprobieren und dann demnächt Bericht erstatten.
    everywhere is just a journey away

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  2. neues problem: vergaser 16N1 im Star
    Von Schwalben-Papa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 23:15
  3. Star Baujahr 1970 mit 16n1-1???
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.