Simson Star SR4-2/1 1979 zu viel Standgas

  • Nabend liebes Nest :)
    So ich bin hier zu euch gekommen weil ich und mein Bruder am Ende sind.
    Kurze Vorgeschichte das Mokick steht bei uns seit ca 10 Jahren in der Garage und wir beide wollten es wiederbeleben also alles gereinigt Tank Vergaser, Öl gewechselt und den ganzen Schmodder der sich beim Fahren ansetzte wegemacht. Auspuff ausgebrannt und Luftfilter gereinigt.
    So alles schön und gut wieder zusammengesetzt um zu gucken ob es überhaupt anspringt.
    Und siehe da es läuft nicht einwandfrei aber es läuft.
    So nun zu dem Problem:
    Im Standgas drehte der Motor auf Vollast also am Vergaser an der "Standgasschraube" gedreht und gehofft das es das war.
    Wieder angegickt und es lief langsamer…für so 10 Sekunden dann dreht er wieder voll auf.
    Wir haben schon den Vergaser getauscht und am Gaszug rumexperimentiert aber beides brachte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung deswegen meine Frage an euch voran könnte es liegen?
    MfG ein hoffentlich bald fahrender Star Besitzer :)

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal Folgendes:


    wenn der Motor läuft, betätige mal den Starterhebel.
    Wenn die Drehzahl dann runter geht, dann läuft sie viiiiiel zu mager. Eigentlich müsste sie bei warmenm Motor dabei sogar ausgehen.
    Vergaser nochmals reinigen, besonders auch die Leerlaufgemischaustrittsbohrung und den Schwimmer einstellen nach Vorgabe im Buch von Erhard Werner "Simson Vogelserie"
    Schau hier.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Starterhebel.


    Mit Starterhebel meinst du damit dem Kickstarter?
    Wenn ja werde ich das dann mal testen.
    Danke schonmal für den Hinweis.
    MfG

  • Zitat von iUser


    Mit Starterhebel meinst du damit dem Kickstarter?


    Nein, den Hebel, der den Zylinder mit Gummieinsatz im Startvergaser hochzieht, somit den Kanal freigibt und das Gemisch anfettet. Sitzt unter deinem Blinkerschalter.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von iUser

    Ach das Ding ich kenne das unter dem Begriff Choke


    Mag sein, ein Choke funktioniert allerdings anders, als ein Startvergaser ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iUser

    Begriff Choke


    Falsch Falsch Falsch


    Eine Simson hat keinen Choke, eine Simson hat einen Startvergaser.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Küstenschwalbe

    reagiert Peter allergisch.


    Nee, keine Bange, die Krätze bekomme ich deswegen schon nicht.


    Ich versuche nur, vielleicht manchmal etwas zu verbissen (?) :wink: , dem vielen Falsch/Halbwissen, was hier durch die Lüfte schwirrt, mit konkreten Beiträgen entgegen zu wirken. Ihr sollt doch was lernen! :wink:


    Deshalb auch mein unablässiges Werben für DAS BUCH 8)


    Wenn ich nicht so'n gottloser Kerl wäre, ich hätte das Zeug zum Missionar. :))


    Peter

  • Ich finds ja auch toll ,dass du immer Für fast jeden einen Rat hast und Das Buch so anpreist.
    Gibs zu du hast einen Werbevertrag mit denen :D:D (das Buch ist aber wirklich gut).
    Ne ganz im ernst Hut ab.
    Und wenn ich mal in Braunschweig sein sollte komm ich auch mal Vorbei zum Gucken (nicht nur Simson deine andren Oldtimer find ich auch super)
    MfG
    Küstenschwalbe

  • So nach einigem rumprobieren…haben wir den Fehler gefunden, es scheint etwas mit dem Gaszug in Verbindung mit dem Vergaser nicht zu stimmen.
    Wenn wir den Fehler behoben haben werde ich mich nochmal melden, es soll ja Leute geben denen sowas hilft :D
    Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe
    P.S. Das Buch ist geordert und muss die Tage ankommen


    //Edit
    So es lag zum Teil am Vergaser.
    Der Schwimmer (weiß nicht genau wie ich das Teil bezeichnen soll aufjedenfall das wo der Gaszug dran zieht) hatte sich so verklemmt das es immer auf Vollast lief und der Gaszug ist zu kurz. Hoffe es hilft wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!