Simson streikt beim Gas geben!

  • Hallo. Ich habe vor kurzem von meinem Stiefvater ein S50 bekommen (seine Alte). Diese stand seit geraumer Zeit rum (ca 15 Jahre).


    Ich hab mich mit n paar Kumpels ran gemacht das Teil wieder in Gange zu kriegen. Jetzt läuft sie jedenfalls... Mottor ist entrostet, neuer Benzinschlauch, Zündkerzensteckerkabel, Zündkerze, Düsen und Getriebeöl gewechselt. Das Baby läuft erstmal soweit. Wenn ich jetzt aber bis auf äußerste Gas gebe hört man nur ein grummeln und wenn man wenig Gas gibt fängt sie an anzuziehen. Jedoch nur ein Weilchen und dann ruckelt sie als wenn sie kein Benzin mehr bekommt. Das ist aber nur in der ersten Stufe der Fall (ohne Licht). Wenn ich jetzt mit Licht fahren will ist es so das wenn ich vollkommen durchziehe sie anfängt zu ruckeln und aus geht. Bei wenig Gas hingegen komme ich gerade mal bis 50 km/h und dann fängt sie an zu ruckeln. Oftmal geht sie wenn ich sie bei der ersten Stufe anschmeiße und dann zur zweiten Schalte sofort aus. Sie springt eigentlich sehr gut an nur eben das Fahren ist nicht der Hammer ^^


    Fazit: Warum ruckelt sie immer und wie behebe ich das?


    P.S.: Benzinhahn ist offen und Benzin kommt auch weil Zündkerze feucht ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das die Problematik etwas mit der Stellung des Zündlichtschalters zu tun hat, ist ein wenig seltsam...zieh' mal das braun/weiße Kabel vom Zündschloss ab und teste, ob der gleiche Effekt auftritt. Wenn's dann weg ist, hat wohl Dein Zündschloß einen Defekt.
    Ansonsten checke mal Benzinzufuhr, Schwimmernadelvetil und den Schwimmerstand im Gaser...alle Links zu Einstell-Seiten findest Du auf meiner HP unter Simson/Erste Hilfe...
    Gruß aus Braunschweig

  • Hab das Problem glaub ich entdeckt. ich habe mir ersten ein Filter im Benzinschlauch gebaut damit kein Dreck in den Vergaser kommt udn zweitens hab ich mir ne größere Hauptdüse besorgt (70er). Bei der Probefahrt hat sie jetzt keine Probleme mehr gemacht! Alles wunderbar. Werd die jetzt mal ein wenig weiter ausfahren um zu sehen was nun ist...


    thx für Hilfe. Ich melde mich nochmal falls wieder was nicht hinhaut.


    mfg fr0g aus Ebw.

  • So. Durch den EInbau der größeren Düse hat sich das Problem verkleinert. Ist aber trotzdem noch da. Mir ist aufgefallen das wenn ich mit Choke fahre es sich besser fährt.


    Ich glaube es liegt entweder am Unterbrecher oder an der Düsennadel oder?

  • dann bekommt dein motor zu wenig sprit. entweder du hängst deine nadel höher, oder du drehst deine luft-benzin schraube weiter raus.


    MfG Bohne

  • Ich möchte aus gegebenem anlass noch erwänen, dass die Schrfaube ruhig im 1/8 umdrehungsschritten gedreht werden darf.


    (Ich hab 1/2 versucht, und es ist unmöglich damit ein ergebnis zu erzihlen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!