Simson Teilemangel - Gehäusemitteldichtung

  • Moin,


    also irgendwie ist das unfassbar, ich habe in meiner Umgebung fast alle Simson Shops abgegrast und niemand hat eine Gehäusemitteldichtung vom SR2 selbst im hiesigen WWW fand ich keinen Shop der so eine simple Papierdichtung anbot, Zylinderfußdichtung, Kupplungsdeckeldichtung ja aber keine Gehäusemitteldichtung.WER KANN MIR HELFEN ????? WO FINDE ICH SO EINE DICHTUNG IM WWW ODER IN DEUTSCHLAND????????


    MfG.:


    der verzweifelte AWOf86;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( X(

  • Zitat


    Original von AWOFREUND86:
    Bei einer Gehäusemitteldichtung?? da brauch ich ja ne ewigkeit zumal hätt ich dann auch noch Angst das das nich richtig dichtet! Nee ich will eine vom " WERK"



    Wieso ??? Nimmst dir ne Leere gehäusehälfte und aufs Dichtpapier presen... Dann ist da der Abdruck und da drann drumherumschneiden... fertig

  • Zitat


    Original von Prof:
    trau ich dir *das* erst Recht nicht zu...


    geil, da hat er sich doch einwandfrei selbst disqualifiziert :))



    ne, aber wenn du eine Dichtung brauchst, kannst die Gehäusehälfte auch auf den Scanner legen, einscannen, ausdrucken (auf Dichtungspapier natürlich ;) ), ausschnippeln und fertig :smokin:

  • Zitat


    Original von Prof:
    Also wenn es schon am Dichtung basteln hapert, trau ich dir *das* erst Recht nicht zu...


    MfG
    Ralf



    Habe vielleicht mehr Ahnung als du denkst!!! Ich habe nur keine Lust mir die Dichtung zurecht zuschneidern, den motor zusammen zusetzen und dann fest zustellen das die ganze sache nicht dicht ist, dann darf ich den motor nämlich wieder auseinandernehmen und habe die doppelte arbeit !!!:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von AWOFREUND86:
    Habe vielleicht mehr Ahnung als du denkst!!!

    Ja, vielleicht. Der Nachweis ist bisher ausgeblieben.


    Vorhin hattest du noch Angst... Und jetzt ist es nur noch ne Frage der Lust. Alles sehr merkwürdig. Ein Moped würde ich bei dir jedenfalls nicht zur Reparatur geben.


    MfG
    Ralf

  • Also wenn du ne Dichtung ausschneidest und nicht begutachten kannst ob sie dichhält vertraust du ja bei den Bestellten immer darauf dass die dichhalten...


    Meine Güte das ist ein Stück Papier welches zw den Dichtflächen sitzt.


    entweder das sitzt oder es sitzt nicht

  • Ich meine auch, solch eine Dichtung zu machen ist eine der leichtesten Übungen. Zudem halte ich auch durchaus für möglich, daß da unter Umständen keine Papierdichtung, sondern einfach nur ostdeutscher "Bärendreck" :)) :)) drin war. Bin mir hier allerdings auch nicht sicher.

  • Hallo,


    Warum soll das unfassbar sein, immerhin werden die Mopeds schon 40 Jahre nicht mehr produziert und das Land aus dem sie kamen gibts auch schon 15 Jahre nicht mehr.
    Heutzutage gibts ja schon Probleme wenn man Ersatzteile für ein 10 Jahre altes Auto haben will.
    Übrigens liegt bei mir im Keller ein Motor vom KR50, bei dem ist keine Mitteldichtung drin sondern nur der erwähnte Bärendreck oder Motordix.


    mfg gert

  • Und ich hab heute nochmal in einer SR2-Reparaturanleitung nachgelesen, da war auch keine Rede von ner Gehäusemitteldichtung, nur von Dichtmasse! Also, Curil bzw. Dirko HT ahoi!!! :D

  • Also ich möchte mich erst mal bei den Leuten bedanken die mir hier eine sachliche Antwort gegeben haben !


    wen´s interessiert!.......................->


    so ich habe in der zwischen zeit mal ein paar Nachforschungen angestellt: Ich bin mir 100%ig sicher das bei mir eine Gehäusemitteldichtung im Motor war. Der Motor wurde aber am 5.6.1980 generalüberholt( laut Rechnung).Damal war es üblich das, wenn man die Gehäusehelften getrennt hatte zusätzlich zu der Dichtmasse Curil noch eine Papierdichtung hinzugegeben hatt( ist eine ziehmlich dünne Dichtung, so ne 2 oder ne 3 Dichtung) Diese Papierdichtungen gab es nicht vom Werk aus sondern sie wurden von einer firma( ......stellte Dichtungen für Simson MZ Tabant und Wartburg her) in einem Ort 6 - 7 km vor Dresden gefertigt.Vom Werk aus ist der motor mit Curil abgedichtet ohne Papierdichtung! Diese Firma ist wieviele nach der Wende pleite gegangen. Ich habe mich mit dem ehm. Besitzer unterhalten der noch glücklicherweise ein paar Restbestände( 10 Dichtungen davon 1 gerissen, 2 hatten leichten Schimmel und 2 waren geknikt :) ) hatte und die mir für wenig Geld überließ.



    ok, also Danke noch mal für eure Antworten!



    Ps.: achso wer mein technisches Wissen oder mein Können in Frage stellt, der kommt bitte zum nächsen Simsontreffen nach Bautzen dann zeig ich euch mal mein Duo( originalgetreu Restauriert), da trinken wir mal ein Bier und könn bissel Benzin quatschen!:)) :bounce: also machts gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hätteste den Weg hierher ins Forum nicht etwas eher finden können. Wir Opi, QdÄ und meine Wenigkeit) waren am 23.04. auf dem Oldtimermarkt in Bautzen. Für mich isses ja nur ein Katzensprung dorthin, die anderen beiden werden aber so schnell sicher nicht wieder hier in der Gegend sein.



  • .......so ein mist, wäre gerne gekommen, auch mit Duo !!!!!Der "Teile Markt" ist mir dort ein wenig zu klein geraten, muss man dort immer noch "Eintritt" bezahlen?? außerdem war ich Arbeiten ! leider.........
    Gabs da auch ein paar SR Teile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!