+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson in der Tschechei


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Simson in der Tschechei

    Hallo Leute,

    ich habe vor mit dem Moped in die Tschechei zu fahren.
    Es ist auch schon alles vorbereitet und morgen soll es eigentlich losgehen.

    Habe aber vorhin mehr oder weniger zufällig diesen Artikel hier gefunden, der besagt dass man in der Tschechei auch zum fahren von 50ccm einen Führerschein der Klasse A benötigt.

    CzechTourism Österreich - Reisen mit dem Auto

    "Für ausländische Fahrzeuge ist der internationale Versicherungsnachweis, die „Grüne Karte“ für Fahrten in Tschechien zwingend vorgeschrieben.Auch für Motorfahrrad/Mopeds unter 50 ccm Hubraum ist ein Führerschein (Kategorie A) notwendig. "

    Reiseinfos TSCHECHIEN


    Eigentlich müsste doch der normale Führerscheinklasse M ausreichen. Oder können die EU-Länder solche Beschränkungen für ihr Gebiet erlassen?

    Würde mich über schnelle Antworten freuen, vor allem da es ja schon morgen losgehen soll.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die tschechei gibt es schon lange nicht mehr...

    du bist (nehme ich mal an) ein deutscher mit deutschem führerschein und in deutschland versichertem fahrzeug. was du als solcher mensch darfst, und was ein tscheche mit tschechischem führerschein darf, mag unterschiedlich sein. aber mit was du hier losfahren darfst, darfst du auch hinter der grenze bewegen. ich hab das mal für eien trip nach holland wegen der 60km/h ausnahmeregel recherchiert und dies war die auskunft des adac telefonseelsorge fuzzis.
    ..shift happens

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    die tschechei gibt es schon lange nicht mehr...
    Tschechei, Tschechien... das sind doch alles böhmische Dörfer.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ..shift happens

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard



    Erst habe ich ja gedacht, was denn Dein "Beitrag" mit dem Thema zu tun hat, dann ist aber der Groschen gefallen.


  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das sind je beide östereichische Seiten. Gibt es dort überhaupt den M? Könnte ja sein das es daran liegt, das man in A unter 50ccm ohne FS bzw mit B fahren kann und desswegen der A als zwingend genannt wird.

    Ich wüsste jedenfalls nicht das es in Tschechien andere Regeln für Ausländer geben soll, wie in der restlichen EU. Bis auf einmal in Ungarn, wo es keine Probleme mit der Klasse M und Simson gab, bin ich aber auch in noch keine Poliziekontrolle im Ausland geraten. Aber unterwegs war ich damit schon viel im Ausland, Ungarn, Östereich, Frankreich, Benelux, Tschechien, Slowakei.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @moeffi,

    na wenn das so nah dran ist, werde ich wohl demnächst doch in die Schweiz fahren. Wären ja von hier nicht mal 70 Kilometer - hab ich gar nicht gewußt.

    qdä

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson An- Verkauf - Oldtimer Werkstatt speziell Simson in München
    Von Münchner-Vogel im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:09
  2. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  3. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 15:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.