Simson Typenschild Original Nachbau Unterschiede Modellerkennung

  • Hi,
    ich habe mir gestern eine 2te Simson gekauft, laut Typenschild ist es eine "S51" (Rahmennummer und Nummer auf dem Typenschild stimmen überein), in den Papieren (vom TÜV) steht "S51 C1", die Nummer in den Papieren stimmt auch.
    Die Simson ist Baujahr 1987, ich habe anhand der Nummer das Baujahr kontrolliert, es stimmt. Meine Frage ist nun: welches Modell ist es genau? "S51 C1" habe ich vorher noch nicht gehört, ich kenne nur "S51 C" oder "S51/1 C1", letztere wurde erst ab ´89 gebaut -> fällt also raus.
    Ist es nun eine Comfort oder doch ein anderes Modell?
    Der Rahmen wurde mal neu lackiert, ist es möglich dass dann ein neues Typenschild verbaut wurde, ohne genaue Modellbezeichnung? Kann man den Unterschied zwischen originalen und Nachbautypenschildern erkennen?
    Gibt es eine Möglichkeit anhand der Rahmennummer außer dem Baujahr auch noch das genaue Modell herausbekommen?
    Hinweise auf C-Modell: Bremslichttaster vorn, Halterung für Bremslichttaster hinten vorhanden, HS1 Scheinwerfer


    MFG Hendrik

  • Ja, Gibt es. Ich muß mir meines neu Prägen, da das alte zwar Lesbar ist, aber durch unsachgemäße Werkzeuge etwas gelitten hat. Die Löcher für die Kerbnägel sind jetzt etwas größer. Allerdings steht nur das Grundmodell und nicht die Ausstattung drauf, währe auch eine Kostenfrage, auch die Ausstattung mit reinzumeiseln. Da müßtest du als sozialistischer Produktionsleiter in VEB extra einen zum Meiseln abstellen, der sonst woanders am Band fehlen würde.


    Mitführen muß ich das Alte sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum willst du das alte Mitführen? Auf das neue alle Daten übertragen und das dann angenietet. Fertig ist der Lack.


    Allerdings hast du selber festgestellt, dass es keine SR50/1 Typenschilder gibt, sondern nur welche für den SR50 als Nachbau.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!