Simson Typenübersicht

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Leute,
    Aus irgendeinem unerfindlichem Grunde :) habe ich mir mittelfristig vorgenommen, alle SIMSON-Schaltpläne in ein einheitliches, buntes und lesbares Format zu überführen und auf meine HP zum Download zu stellen... 8)


    Die altbekannte Vogelserie SR, KR, incl. DUO habe ich schon mit ausreichend Plänen bedacht und erwähne sie hier nicht weiter. Nur beim Star SR4-2 wäre ich noch für einen Hinweis oder Link dankbar, welchem Plan dieser ähnelt.


    Als Nichtbesitzer von S50, S51, S53 und SR50 fällt es mir jedoch sehr schwer, aus den vielen, im I-Net zusammengesammelten Schaltplänen mit immer neuen Typen-und Ausführungsbezeichnungen die Spreu vom Weizen zu trennen. Welche Bezeichnung ist nur falsch geschrieben und welche Modelle und Untertypen gab es wirklich.
    Aus diesem Grunde lasse ich mal hier eine Aufzählung der Pläne und Typen folgen, die mir bei meiner Recherche über den (Daten-)Weg gelaufen sind und würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu Stellung nehmen kann, die Tabelle ergänzt oder seinen Kommentar hinterläßt.


    Frei nach dem Motto:
    Die gibt es doch gar nicht...das ist doch die gleiche wie die da...da gibt es doch auch noch diese hier...usw :



    S50B
    S50B1
    S50B2


    S51N
    S51E/4
    S51B1-3
    S51B1-4
    S51B2-1
    S51B3-1
    S51B4-1
    S51B3
    S51B2-4
    S51E
    S70E
    S70E/2
    S51C
    S70C
    S51 12V Unterbrecher
    S51 12V Elektronik


    S51/1B
    S51/1C
    S51/1C ohne Dauerlicht
    S51/C1
    S51/1E


    S70/1E


    S53/83B
    S53/83C
    S53/83E
    S53/83PVL


    SR50N
    SR50/1B
    SR50B3
    SR50B4
    SR50C
    SR50CE
    SR80CE
    SR50XCE
    SR50 6V Unterbrecher
    SR50 Elektronic


    Danke für jede Unterstützung
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi


    GUTER MANN !
    :D
    Ich hab´ mal ´ne Zeit lang wie ein Blöder nach sowas gesucht.
    Von der S-Reihe hab´ ich leider keine Ahnung - aber: weitermachen!


    Gruß JJ 8)

    • Offizieller Beitrag

    Man brauchts auch gar nicht so kompliziert machen. Es ist besser, wenn man sich an die Varianten hält statt an die Fahrzeugtypen. Manch einer weiß gar nicht so genau, was er eigentlich hat.


    Beim S51 gabs z.B.:


    -6V, Unterbrecher, keine Blinker
    -6V, Unterbrecher, Blinker
    -6V, Elektronik, Blinker + Drehzahlmesser bei einigen Modellen
    -12V, Unterbrecher, Blinker
    -12V, Elektronik, Blinker und auch hier wieder zzgl. DZM
    -12V, Elektronik, Blinker, Halogenlicht


    Beim SR50 gabs im Prinzip die gleiche Ausstattung, nur einen Drehzahlmesser gabs nie. Dafür kommen hier noch die Modelle mit Anlasser extra dazu. Unterm Strich gibts zwar unzählige Typen, aber verschiedene Schaltpläne gibts viel weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!