+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simson Typenübersicht


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Simson Typenübersicht

    Morgen Leute,
    Aus irgendeinem unerfindlichem Grunde :-) habe ich mir mittelfristig vorgenommen, alle SIMSON-Schaltpläne in ein einheitliches, buntes und lesbares Format zu überführen und auf meine HP zum Download zu stellen... 8)

    Die altbekannte Vogelserie SR, KR, incl. DUO habe ich schon mit ausreichend Plänen bedacht und erwähne sie hier nicht weiter. Nur beim Star SR4-2 wäre ich noch für einen Hinweis oder Link dankbar, welchem Plan dieser ähnelt.

    Als Nichtbesitzer von S50, S51, S53 und SR50 fällt es mir jedoch sehr schwer, aus den vielen, im I-Net zusammengesammelten Schaltplänen mit immer neuen Typen-und Ausführungsbezeichnungen die Spreu vom Weizen zu trennen. Welche Bezeichnung ist nur falsch geschrieben und welche Modelle und Untertypen gab es wirklich.
    Aus diesem Grunde lasse ich mal hier eine Aufzählung der Pläne und Typen folgen, die mir bei meiner Recherche über den (Daten-)Weg gelaufen sind und würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu Stellung nehmen kann, die Tabelle ergänzt oder seinen Kommentar hinterläßt.

    Frei nach dem Motto:
    Die gibt es doch gar nicht...das ist doch die gleiche wie die da...da gibt es doch auch noch diese hier...usw :


    S50B
    S50B1
    S50B2

    S51N
    S51E/4
    S51B1-3
    S51B1-4
    S51B2-1
    S51B3-1
    S51B4-1
    S51B3
    S51B2-4
    S51E
    S70E
    S70E/2
    S51C
    S70C
    S51 12V Unterbrecher
    S51 12V Elektronik

    S51/1B
    S51/1C
    S51/1C ohne Dauerlicht
    S51/C1
    S51/1E

    S70/1E

    S53/83B
    S53/83C
    S53/83E
    S53/83PVL

    SR50N
    SR50/1B
    SR50B3
    SR50B4
    SR50C
    SR50CE
    SR80CE
    SR50XCE
    SR50 6V Unterbrecher
    SR50 Elektronic

    Danke für jede Unterstützung
    Gruß aus Braunschweig

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von daKAr
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Schöneiche b. berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    fehlen da nich nen paar
    sr1
    sr2
    usw.?

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Simson Duo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard DUO

    Zitat Zitat von simsonpeezer
    Simson Duo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Das DUO ist K E I N S I M S O N - P R O D U K T !!! X(

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    141

    Standard

    Hi aber eins fehlt noch nehmlich Simson Mofa1 also SL1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von JJFlash
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Kastorf
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi

    GUTER MANN !

    Ich hab´ mal ´ne Zeit lang wie ein Blöder nach sowas gesucht.
    Von der S-Reihe hab´ ich leider keine Ahnung - aber: weitermachen!

    Gruß JJ 8)

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    SR50 mit 6V und Unterbrecher ist identisch mit B3 und B4 und ein SR50C ist Elektronik 6V.

  8. #8
    FRS
    FRS ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    dir fehlt noch die S 50 N.


    ausserdem ist mir

    S51B2-1
    S51B3-1
    S51B4-1
    S51B3 ...nicht bekannt. Aber eventuell irre ich mich da.

    gruss, FRS.

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man brauchts auch gar nicht so kompliziert machen. Es ist besser, wenn man sich an die Varianten hält statt an die Fahrzeugtypen. Manch einer weiß gar nicht so genau, was er eigentlich hat.

    Beim S51 gabs z.B.:

    -6V, Unterbrecher, keine Blinker
    -6V, Unterbrecher, Blinker
    -6V, Elektronik, Blinker + Drehzahlmesser bei einigen Modellen
    -12V, Unterbrecher, Blinker
    -12V, Elektronik, Blinker und auch hier wieder zzgl. DZM
    -12V, Elektronik, Blinker, Halogenlicht

    Beim SR50 gabs im Prinzip die gleiche Ausstattung, nur einen Drehzahlmesser gabs nie. Dafür kommen hier noch die Modelle mit Anlasser extra dazu. Unterm Strich gibts zwar unzählige Typen, aber verschiedene Schaltpläne gibts viel weniger.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.