Simson - die Umweltsau?

  • Hallo,
    ich habe bei ökotest gelesen, dass zweitakter soviel Schadstoffe ausstoßen wie 200 Autos wobei es vom Hersteller abhängige werte gab.
    Wie ist das bei der Simson, gibt es da Messungen? Wie läst sich die Umweltsau zähmen? 1:100 fahren oder ökoöl verwenden?

  • Ich hab mal gelesen das eine Simson mit 1:50 ca 0,6 - 0,7 Öl auf 1000 km verbrennt. Autos verbrenn auf 1000 km bis zu 1 Liter. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat


    Wie läst sich die Umweltsau zähmen? 1:100 fahren oder ökoöl verwenden?


    1. Antwort: garnicht fahren.


    2. Antwort: 1:100 tanken. Das hält dein Zylinder 200km durch und dann ist er hinüber. Also ist es auch ökologisch, weil du dann dank Zylinderschaden nicht mehr fahren kannst :bounce:

  • Zitat von s51juppi

    Ich hab mal gelesen das eine Simson mit 1:50 ca 0,6 - 0,7 Öl auf 1000 km verbrennt. Autos verbrenn auf 1000 km bis zu 1 Liter. Keine Ahnung ob das stimmt.


    stimmt nicht.

  • Das hat doch mit dem Öl nichts zu tun, sondern mit der an sich schlechten Verbrennungsqualität von Zweitaktern - die dann auch noch ungereinigt aus dem Auspuff kommen.


    Die gleiche Rechnung kann man auch für alte PKW ohne Katalysator aufmachen.


    Kalter Kaffee, aber schöner Trollpost mal wieder.

  • Wer sein Moped liebt, der schiebt.


    Wenn du mal ne CO2-basierte Rechnung aufmachen würdest, ist das Moped im Vergleich zum Auto mit 2,5-3 Litern Verbrauch deutlich umweltfreundlicher.


    Ich weiß aber auch nicht, was die Diskussion soll, entweder du fährst, oder du lässt es bleiben. Die Klimabilanz sagt im übrigen, das die KFZ auf Deutschlands Straßen bei weitem nicht die größten Produzenten von Schadstoffen sind...


    Was persönliches: Rauchst du?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Leerlauf beim Auto (VW Golf III):


    Ungefähr <0.02 Vol. % Kohlenmonoxid


    Bei der Simme mit 16N3-Vergaser: Bei korrekter Einstellung weniger als 4.5 Vol. % Kohlenmonoxid.


    Das sagt ralativ viel aus. Gilt aber nur für den Leerlauf.


    mfg

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Kalter Kaffee, aber schöner Trollpost mal wieder.


    Ich finde die Frage danach gar nicht so dumm. mach einer sollte vielleicht wirklich überlegen, ob er für die Strecke zum Bäcker wirklich mit dem Moped fahren muss. Aber das ist eben der Preis für den Spaß...


    PS: Nichtlustig ist genial! ;)

  • Zitat von Auslaufmodell

    Ich finde die Frage danach gar nicht so dumm. mach einer sollte vielleicht wirklich überlegen, ob er für die Strecke zum Bäcker wirklich mit dem Moped fahren muss.


    Die Frage stellt sich gar nicht, weil auf der Strecke der Motor gar nicht warm wird. Alles in dem Rahmen lohnt sich eh nicht zu fahren, und eh man sich ein- und wieder ausgepackt hat, wär man mit dem Fahrrad schon 3mal wieder da.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Naja die Diskussion ob Moped´s zuviel co2 verbrauchen oder nicht sei dahingestellt.


    Dicke Dienstwagen im Urlaub und Abwrackprämie erzeugen auch co2. Und ob wir den Kollaps mitbekommen sei dahin gestellt.


    Der Katalysator ist schon eine gute Erfindung. Aber wir haben auch ein Methangasproblem, was durch mehr Menschen und Nutztiere entsteht. Und was währe, wenn ich einen Baum pflanzen würde der soviel co2 aufnimmt, wie ich Moped oder Auto fahre?


    Hätte ich dann keinen grünen Daumen?


    Zum Ölverbrauch auf 1000 km bei Fahrzeugen - Es hat nicht´s mit der Laufleistung zu tun, sondern auch mit der Pflege des Motor´s. Mein Golf 2 verbrennt nur das Öl, weil die Ventilschäfte undicht sind. Der Zylinderschaft ist zwar eingelaufen gewesen, aber es geht ja die Kompression ins Öl und die Dämpfe werden halt mitverbrannt. Beim Golf 4 gibt es Probleme mit den Kolben und das auch bei einer Laufleistung unter 50tkm.


    Es gab aber auch mal ein 100tkm Test eines T5-Diesel Motor´s wo sich herrausgestellt hatte, das der Zylinderdurchmesser 3 tausendstel millimeter größer geworden ist.

  • Und nocheinmal:


    CO2 ist kein Schadstoff. Es ist ein Treibhausgas.


    CO, NOx, früher auch noch SOx sind dagegen Schadstoffe.
    Ein Kat. senkt den CO2 Austoss auch gar nicht, er erhöht ihn sogar.


    Hier wird einerseits von Umweltverschmutzung gesprochen, dann wieder von CO2, obwohl dass 2 ganz verschiedene Promblematiken sind.


    mfg

  • Und wieder was gelernt. Danke, dass doch mal was technisches dazu kommt :)


    Ich denke, bei den Simsons wird mittlerweile die Gesamtbilanz der Energieaufwendung und Gesamtausstoßmenge aller involvierten Gase interessant. In Anbetracht der Laufzeit bzw. des Baujahrs sinkt diese nämlich im Vergleich zu Neuwagen erheblich. Denn bedenke: Auch die Produktion eines Fahrzeugs verschlingt eine nicht geringe Menge an Energie, mit allen daraus resultierenden Restprodukten.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Richtig, deshalb ist ja die sogenannte "Umweltprämie" ein Euphemismus, denn der Umwelt zuträglich ist sie kaum, daher passt "Abwrackpämie" tatsächlich besser. Hinzu kommt, dass die Prämie nicht an Bedingungen wie CO2-Emission oder Kraftstoffverbrauch geknüpft ist.

  • worauf die ökotest anspielt, ist, dass gemischgespülte zweitakter (im gegensatz zu frischluftgespülten mit direkteinspritzung) immer unverbranntes gemisch, sprich kohlenwasserstoffe im abgas haben. das ist in der tat nicht besonders toll und meinetwegen auch 200 mal schlimmer als beim auto. co2 mäßig ist das ein linearer zusammenhang. je weniger ich verbrauche, desto weniger von dem zeug stoße ich auch aus.

  • Zitat von Fliegenfaenger

    auf jeden Fall darf man mit der Simme in die Umweltzone, weil kein Feinstaub anfällt !


    Das glaub ich eher nicht, allerdings hast du ja mangels AU auch keine gültigen Abgaswerte vorliegen und Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen brauchen nunmal auch keinen Aufkleber. Wenn, dann hätten sie auch keinen (höchstens den schwarzen :)) ) bekommen, die Trabis und Wartis bekommen auch keine (Viertakter ausgenommen).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Wieviel Dreck verursachen die Chinaböller, alleine die Produktion dieser Scheißdinger in China wird mehr Dreck in die Luft jagen wie alle Simmen zusammen in Deutschland, also ist mir das total Rille was mein Schwälbchen hinten rausbläßt!

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Ein, meiner Meinung nach wirklich sehr interessantes Thema!


    Der Gedanke, dass ich mit meinem Käfer aber umweltfreundlicher unterwegs bin,als mit der Schwalbe finde ich schon aber irgendwie unschön.


    Der verbraucht ca. 0,25-0,3 Liter Öl uf 1000km.
    Wobei hier auch die Aussage von VW im Raum steht:
    Der Ölverbrauch liegt zwischen 0,3 und 1Liter, wobei man bei einem Verbrauch von einem Liter auf 1000km, den Motor generalüberholen sollte.


    Schöne Grüße, Vespe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!