+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Simson und Umweltzone


  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard Simson und Umweltzone

    Guten Morgen,

    da in Bremen ab dem 1.1.09 eine Umweltzone geplant ist und die Suche leider nichts geliefert hat,
    wollte ich mal eben nachfragen ob ich mit meiner Simme eigentlich in eine Umweltzone fahren darf?

    Gruß, Daniel

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    denn hast du die suche nicht anständig gequält ;-)
    das einwerfen der wortes "umweltzone" liefert folgenden thread:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...ght=umweltzone

    dort im link steht dann dieses:
    Bundeseinheitliche Regelungen
    ........
    Anhang 3 (zu § 2 Abs. 3)
    Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1

    Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-
    Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

    1. mobile Maschinen und Geräte,
    2. Arbeitsmaschinen,
    3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
    4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
    .........
    viel spass also auch weiterhin auf bremen von schienen zerschnittenen strassen,...

    MfG
    Lebowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay, dann hab ich scheinbar nicht richtig gesucht

    Aber vielen Dank für den Gesetzestext.
    Jetzt weiß ich, das ich auch 2009 noch unbeschwert durch Bremens Innenstadt düsen kann :)

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,.........
    Da die Bundesregierung aber momentan dabei ist, auch für Krafträder Schadstoffklassen zu definieren, wird sich das wohl in den nächsten Jahren ändern. Und dann sieht es für alle Krafträder < Euro II (ab Baujahr ca. 2002) schlecht aus

    Gruss von Frank

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Und wie soll das mit Versicherungskennzeichen gelöst werden? Meine Fahrzeuge sind älter als 30 Jahre, aber ein H-Zulassung ist ja bei 50ccm nicht möglich..

  6. #6
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich gehe mal stark davon aus, das dann nur Krads mit normalem Kennzeichen davon betroffen sind.
    www.opelforum.de

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von DrakeBlack
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    71

    Standard

    na vielleicht wird das denn ja auch eingeführt..

    weiß zwar nicht wie sie das H noch aufs kennzeichen bekommen wollen, aber größer geht ja immer

    Die Regierung kommt manchmal aber auf doofe ideen...die haben wohl scheinbar zuviel langeweile....

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist doch ganz einfach: Wir fahren dort dann nur noch 40 km/h und wenn uns einer ans Leder will, geben wir einfach Gas und flüchten mit den noch im Gasgriff steckenden 20 km/h
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von DrakeBlack
    Die Regierung kommt manchmal aber auf doofe ideen...die haben wohl scheinbar zuviel langeweile....
    Solang hier keine Quelle aufm Tisch liegt, können wir viel spekulieren. Manchmal hat man den Eindruck, dass hier manche nur schreiben, um mal was gesagt zu haben. Es ist immer wieder schön anzusehen: Da wird irgendwo was aufgeschnappt, was irgendwer, der eventuell wichtig sein könnte, mal laut gedacht hat. Und schon geht der Aufstand loss, das "die da oben" dem kleinen Moppedfahrer wieder ans Leder wollen.

    Ich erinner mich noch an diverse Thread hier, wo vor mindestens fünf Jahren drüber diskutiert wurde, dass "bald" eine ominöse Zweitaktsteuer käm oder 50er generell verboten werden sollten. Und was ist draus geworden?

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von DrakeBlack
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von DrakeBlack
    Die Regierung kommt manchmal aber auf doofe ideen...die haben wohl scheinbar zuviel langeweile....
    Das war auch mehr so generell gemeint..

    ...oder wie war das noch mit der Geschichte mit den Lebensmitteln und dem Spielzeug..(verbot von Ü-Ei)

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Solang hier keine Quelle aufm Tisch liegt, können wir viel spekulieren.
    Hallo Ralf, die "Quelle" ist ein Auftrag an die Fachausschüsse zur Überarbeitung der Anlage XIV StVZO. Leider intern.

    Gruss von Frank

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege
    Zitat Zitat von Prof
    Solang hier keine Quelle aufm Tisch liegt, können wir viel spekulieren.
    Hallo Ralf, die "Quelle" ist ein Auftrag an die Fachausschüsse zur Überarbeitung der Anlage XIV StVZO. Leider intern.

    Gruss von Frank
    Für Zulassungspflichtige Krafträder wird das sich was ändern.. Die werden mehr steuern zahlen mit Pech.

    An der Umweltzonengeschichte müssten da mehre Richtlinien durch den Bundestag geändert werden, das gibt doch etwas Aufstand.

    Bei den 50ern mit ABE ist das sogar noch witzloser... In meinen Auszügen steht nirgendswo überhaupt eine Abgasnorm drin... Weder in der KBA-ABE, noch in der ABE von meinem Piaggio Roller.

    Erstmal abwarten und Tee trinken, mehr können wir bei diesem Haufen in Berlin eh nicht machen und solche unpoplistischen Sachen vor der nächsten Bundestagswahl...?!

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege
    Zitat Zitat von Prof
    Solang hier keine Quelle aufm Tisch liegt, können wir viel spekulieren.
    Hallo Ralf, die "Quelle" ist ein Auftrag an die Fachausschüsse zur Überarbeitung der Anlage XIV StVZO. Leider intern.
    In die Ausschüsse geht vieles, wenn der Tag lang ist. Was dann am Ende rauskommt, steht auf einem ganz anderen Blatt :wink:

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.