Simson im Vergleich mit Plastikbombern :)

  • Hallo !
    Mich würde es mal interessieren wie dies Simson (50ccm) so abschneidet gegen 50ccm Plastikroller (Aerox, Aprillia, CPI,...). Hierbei interessiert mich vorallem der Anzug und das Verhalten am Berg. (Endgeschwindigkeit dürfte die Simson wohl vorne liegen (:).
    Ich habe überall im Internet nachgeschaut aber nichts gefunden.
    Ich hatte bis vor kurzem nen CPI Aragon und der fuhr am Berg teilweise 30khm (relativ steiler Berg) und zu zweit an jedem Berg nochmal 5-10 khm weniger. Jetzt will ich endlich mal gescheid heizen und auch an einem Berg mit nicht lächerlicher Geschwindigkeit hochfahren.
    Wieviele Sekunden braucht eine Simson denn im Originalzustand (restauriert) von 0 auf 50?
    Hoff auf viele hilfreiche Antworten :)
    Danke

  • sollen wir dich steinigen? heizen... mit ner simme wird gefahren; gerne auch zügig. aber nicht geheizt.
    und plastikroller allgemein als vergleichsobjekt ranzuziehen dürfte schwierig sein. mein zip50 (4takt) z.b. zieht im vergleich mit der schwalbe eher schlecht. vor dem zip hatte ich nen zweitaktenden yamaha fürn alltag. ne direkte vergleichsmöglichkeit hatte ich nicht - weil die schwalbe gabs seinerzeit bei mir noch nicht. aus dem gefühl heraus würd ich sagen war der yamaha ebenbürtig.


    für die frage von 0 auf fuffzich mit ner simson kann ich dir keine zahl nennen. aber es ist ausreichend flink (für meine bedürfnisse)...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Wie stellst du dir das vor? Am Berg ist eine Variomatik im Vorteil, denn sie hat immer die optimale Übersetzung. Vergleichbar ist das nicht und auch einige Plastikklos sind vom Stand aus erst mal schneller als eine Simson, das aber nicht weit und nicht lange. Zum "heizen", wenn man in dieser Kubikklasse überhaupt davon sprechen kann, eignet sich eine Simson gar nicht.


    Simson fahren ist eine Sache der Einstellung und nicht von technischen Daten und Höchstwerten. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, Vergleichen geht nicht. Oder vergleichst du einen Ford Modell A auch mit einem aktuellen Corsa oder Fiesta? Jede Simson ist zumindest schon ein Youngtimer, die meisten schon Oldtimer!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vorausgesetzt du kannst mit Gas und Kupplung, sowie der Schaltung umgehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Freut mich sehr !
    Die Vorfreude ist riesig :D
    Jetzt noch eine Frage:
    Ich bin mal auf eine Enduro gesessen und der sitz war so unglaublich bequem!
    Ist der bei anderen Modellen auch so?

  • Jein!
    Kommt darauf an, ob es noch ein originales Polster war, ein Nachbau, odewr ob der Besitzer sich was gebastelt hat. Grundsätzlich sitzt es sich schon auf allen Simsons recht bequem. Es kommt aber eben auch darauf an, was du darunter verstehst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bei zu weich schlägst du irgendwann durch und sitzt auf dem Blech, was nach wenigen Kilometern unangenehm werden kann. Aber auch hier kommt es auf deinen Hintern und dessen Brinellhärte an.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also um nochmal aufs Thema Zurückzukommen: Ich denke schon, daß die Schwalbe leistungsmäßig mit heutigen Plastebombern mithalten kann. Leider dürfen die heutigen Möps nur noch 45 fahren. Dies wird bei den meisten heutigen Rollern durch verschiedene Drosseln wie z.B. Cdi, Auspuffdrossel etc. erreicht. Entfernt man bei diesen Plastikrollern diese Drosseln liegen sie in den meisten Fällen mit der Schwalbe leistungsmäßig gleich auf. Ist aber halt nicht Rechtskonform. Die Schwalbe ist halt ein Kult, den so ein Chinagrät einfach nie erreichen wird.


    Fahrwerk und Komfort sind denke ich bei den ganzen neuen Fahrzeugen um längen besser. Bremsen, Tankanzeige, Anlasser sind nur ein kleiner Teil der technischen Vorteile.


    Ich betrachte das Schwälbchen eher als Oldtimer, der aber immernoch voll alltagstauglich ist.


    LG Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!