Simson Vmax > 60km/h erlaubt?

  • Hallo,



    ich wollte mich erkundigen, ob eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h (ohne Tuning!) erlaubt wäre, da ich des öfteren gelesen habe, dass ein paar Simson etwas mehr als 60km/h schaffen (ohne Tuning!)


    Wäre dies rechtlich gedeckt, bzw ist die Frage:


    [INDENT]Ist diese Erlaubnis auf genau die 60km/h als Vmax beschränkt, oder darf man die farhzeugsmögliche Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (meist ist es ja dann 60km/h)?



    [/INDENT]Wenn es nämlich dann erlaubt wäre, dann dürfte man doch damit auch auf Kraftfahrtstraßen fahren (dort gilt mindestens eine Geschwindigkeit von 61 km/h) oder?:mrgreen:

  • Also du Darfst nur 60 km/h fahren!!! Allerdings hgibt der gesetzgeber eine toleranz von +10% also bis 66 Km/h bekommst du keine strafe... allerdings kann es mecker von polizisten geben.... und ja, fast alle simmen laufen im originalzustand ca 65 Km/h... und vergiss es mit kraftfahrstraßen ist nichts, da in den Fahrzeugpapieren eine Vmax von über 60 Km/h eingetragen sein muss...

  • Zitat

    Wenn es nämlich dann erlaubt wäre, dann dürfte man doch damit auch auf Kraftfahrtstraßen fahren (dort gilt mindestens eine Geschwindigkeit von 61 km/h) oder?:mrgreen:

    Diese Mindestgeschwindigkeit bezieht sich auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeugs. Und da die Schwalbe eine bbH von 60 km/h und nicht 61 km/h eingetragen hat, darfst du nicht auf Kraftstraßen fahren.


    Viele Grüße
    Kevin


    EDIT: Da war wohl einer schneller .. :D

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Oh, lass Dir einfach 61 km/h in die Papiere eintragen, hole Dir eine entsprechende Versicherung und ein amtliches Kennzeichen und habe den passenden Führerschein und schon darfst Du auch auf Kraftfahrstrassen und Autobahnen. Macht manchmal sogar Spass, wir waren ja mit Sperber und Florett vor einiger Zeit auf der AVUS ;)


    Gruss von Frank

  • also ist es doch möglich? hätte nicht gedacht, dass man das in den papieren ändern lassen kann
    hört sich auf jeden fall reizend an :D
    ich nehme an, dass die versicherungen, etc dafür dann aber entsprechend teuerer sind oder ist das unabhängig davon?

  • also ist es doch möglich? hätte nicht gedacht, dass man das in den papieren ändern lassen kann
    hört sich auf jeden fall reizend an :D
    ich nehme an, dass die versicherungen, etc dafür dann aber entsprechend teuerer sind oder ist das unabhängig davon?



    Deine Schwalbe würde dann unter die Regelung der Leichtkrafträder fallen, wofür du mindestens den A1-Führerschein benötigst und wie hallo-stege schon schrieb ein amtliches Kennzeichen.


    EDIT: Versicherungskennzeichen ist da nicht mehr drin und AFAIK musst du auch KFZ-Steuer bezahlen ..

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • oh, dann hat sich das erledigt für mich - wollte mir ja eine simsom zulegen, weil das auch mit normalen autoführerschein möglich wäre :P


    aber danke für eure hilfe/info's :)

  • die zündap ks 50 hatte in den papieren ein text der ungefähr dieser war"höchstgeschwindigkeit je nach übersetzung"
    ob es sinnvoll ist mit ner simson eine kraftfahrstrasse zu nutzen ist fraglich.
    was machst du wenn ein berg kommt? da ist nix mehr mit vollgas.!!

  • war auf eine kraftfahrtstraße bei mir in der umgebung bezogen, die sozusagen eine abkürzung wäre zur innenstadt, da ist kein berg :P


    aber dein argument ist nachvollziehbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!