Simson würgt sich ab

  • Hallo,


    meine Simson S51 B2-4, Baujahr 87, läuft im Stand wie immer. Sobald man jedoch Gas gibt (vgl. Video) bekommt sie anscheinend zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Wenn der Startvergaser im Standgas gezogen wird, geht sie aus, wird der Startvergaser wiederrum beim Gas geben gezogen bekommt sie genügend Sprit wenn man weiterhin Gas gibt.
    2 korrekt eingestellte Vergaser haben nichts am Verhalten geändert.
    Wellendichtringe sind neu. Zylinderdichtung dicht. Es fließt genug Sprit in den Vergaser.


    Vergaser: 16n1-11 gereinigt und eingestellt
    Elektrodenabstand= 0,4mm,
    Der Auspuff ist auch frei.
    [video]

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    [/media]


    Vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem
    MfG

  • Hi,


    könnte es sein dass sie dann nicht zu viel Luft sondern zu viel Benzin bekommt?


    Nochmal zur Verständnissfrage: du gibst Gas und sie geht fast aus und DANN öffnest du den Starter und sie läuft?


    Grüße!

  • Zur Verständnissfrage: richtig
    Läuft mit Starter auch nur wenn man über dem Standgas Gas gibt.
    Aber woher sollte sie zu viel Benzin bekommen?
    Der Kolben im Vergaser geht schon hoch. Das Problem trat auch bei 2 verschiedenen Kolben auf.


    MfG

  • Hallo,


    also der Kolben bewegt sich so wie er soll wenn man Gas gibt?!


    Prinzipiell schließt mein Schwimmernadelventil, trotzdem läuft wenn man die Karre mal 1/2Km bergab rollen lösst oben am Vergaser Benzin raus, Standgas geht aber gibt man richtig Gas geht der Motor fast aus.
    Von außen betrachtet sieht das wie in deinem Video aus.


    Keine Ahnung ob bei dir nun zu viel Luft od. zu viel Benzin vorhanden ist...de facto musst du beides abklären also Vergaser (sauber? dicht? richtig eingestellt? richtige Düsen? Bowdenzüge? etc.?) wie Luftweg (Filter? Luftberuhigungskasten frei? Auspuff frei? Nebenlufttest?).


    Was soll ich anderes vorschlagen als alle Punkte zu kontrollieren....meine lief zum Bsp. auch im Standgas, gab man Gas dann wurde die primär und damit die Zündspannung immer höher und erst da sprangen im Kerzenstecker Funken über, erst da fing sie an zu ruckeln, hat für mich als unerfahrenen nat. auch erstmal ein Weilchen mit falschen Verdächtigungen gebraucht bis ich das wusste.


    Grüße, Frank!

  • Das Gasannahme Verhalten ist im 1. Viertel normal. Erst danach tritt das Problem auf. Die Düsen sind die richtigen. Die Gemischregulierschraube ist auch ohne Funktion. Das Problem ist das erste schleichend schlimmer geworden, nach dem der Motor einmal abgesoffen ist.

  • ..da hammers doch!
    Die Gemischregulierschraube ist das Problem! Mach das halt wieder wie es sein muß. Evtl. auseinander bauen und mal rein gucken


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ...dann liegts auch nicht am Vergaser- ein Schritt weiter!:-D


    Es gibt nur Sprit rein - Sabber(Abgas) raus - und Zündung. Mehr geht am Zweitakter nicht.


    Mach den Auspuff ab und nimm ihn auseinander, evtl. ist er nicht wirklich sauber, wie von dir geschrieben. Mach den richtig sauber!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Werd mir den Auspuff mal anschauen. ;)


    Update:


    Auspuff sehr verschmoddert. Krümmer verrust. Auspuff außen hui, innen Pfui :D.
    Wie bringt man ihn am besten wieder sauber? Ausbrennen, ausspülen oder doch gleich ein neues Kit?


    MfG

  • ...mmmhh, sieht nach einem Nachbauauspuff aus und schlimm dreckig ist er eigentlich nicht.


    Zum Reinigen gibts diverse Ideen...google mal
    Ich bin seinerzeit mim Butangasbrenner ran. Gibt aber viel, sehr viel Rauch, also net auf der Terrasse oder im Wohnzimmer machen...


    Grüße Boris


    edit: Interessant wäre zu sehen, wie das Endstück aussieht und der Einsatz! Rutscht der evtl. bis zum Ende????

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,


    also wenn das schmtzig ist ;) dann will ich immer so schmutzige Püffe haben!


    Das erste Foto von der zweiten dreierserie: ist dieses viereckig zusammengedrückte Röhrchen verstopft? oder täuscht das? das ist doch normalerwerise frei in der Mitte.


    Vergaser kann man ja ausschließen: du hast wirklich zwei versch. Vergaser, mit zweimal komplett versch. Düsen/Schwimmern/etc. versucht?


    Wie sieht denn der Benzinfluss aus? wie ist denn der Benzinstand in der Schwimmerkammer?


    Wenn das alles passt würde ich mal Nebenluft testen, die kann ja auch erst zum Wirken kommen wenn der Motor mehr zieht, man Gas gibt.


    Grüße, Frank!




    Abgesehen davon: als ich noch gar keine Ahnung hatte war meine Esse mal so dicht, dass man da die Hand vor die Öffnung haltend fast nix mehr gespürt hat und dennoch "lief" der Motor, also ein völlig verdreckter Auspuff ist für ein optimales Fahren sicher nicht geeignet aber das von dir beschriebene Verhalten bedingt er bestimmt nicht!

  • Hi,


    na im Auspuff bestimmt nicht, nach dem Vergaser zum Bsp.


    Hast du mal gelesen wie der Nebenluft Test geht.


    Da wir den Vergaser schon ausgeschlossen haben, es sein denn du wiederholst da bei versch. Vergaser den selben Fehler, muss das Problem ja wo anders angesiedelt sein.


    Schritt für Schritt, Bauteil für Bauteil.


    Kann es sein dass der Zündfunke bei höheren Drehzahlen auf der Strecke bleibt? Eigentlich nicht denn mit geöffneten Starter geht ja der Motor, mir zeigt das nach wie vor dass da mit Luft oder Benzin etwas nicht stimmt.


    Was denn sonst?


    Grüße, Frank!

  • (wenn er jetzt sagt, dass das Plättchen nicht mehr einrastet, beiße ich in den Tisch...:-D )


    Grüße Boris


    edit: ...und SimsonFranken, wenn du deinen Wohnort im Profil einträgst, kann auch evtl. mal einer nach Feierabend kurz bei dir reinschauen...

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    Ich habe exakt das gleiche Problem wie er. Auch beim Vollgas würgt sie ab. Standgas absolut normal. Wenn ich den Startervergaser minimal öffne, verhällt sie sich fast normal. Ich kann mit offenen Starter fahren, im Stand geht sie dann natürlich aus.


    Was ich gemacht habe (Bevor der Fehler jetzt aktuell existiert)


    Zylinderset verbaut, Neue Kupplung, Auspuff ausgebrannt, Vergaser neu gedichtet, neue Gummimuffe zw. Vergaser und Luftfiltergehäuse. Das Zylinderset hat jetzt gerademal 20KM gelaufen.



    Kann es sein, dass ich evtl etwas zu viel Öl ins Benzin gemacht habe? Oder die Einschubtiefe zwischen Krümmer und Auspuff falsch ist? Die Wellendichtringe wurden bei einer Revision vor glaube 3 Jahren neu gemacht.


    Die Nadel im Vergaser hängt in der ersten Kerbe von Oben.


    Ich hab auch ein Problem damit, dass sich der Vergaser ständig zusetzt. Ich denke, dass kann eigentlich nur am schlechten Sprit der Tankstellen liegen, da auch andere Mopedfahrer mir von diesem Problem berichten.
    Sämtliche Filter sind sauber (Der im Benzinhahn, und der Bing hat ja auch nochmal nen Filter)



    Sobald sie mal ne Woche steht, springt sie entweder gar nich an, oder nur mit Mühe. Sobald ich den Vergaser reinige und einbaue, springt sie sofort an.


    Gibt es irgendwie son Vergaserreiniger-mittel, was man mit reinmachen kann in den Tank?


    Liebe Grüße

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