Simson zickt rum wenn man sie kurz ausstellt

  • Hey Leute. Ich glaub meine 4 Gang Schwalbe krieg ich nie perfekt..
    Noch vor kurzem habe ich den Unterbrecher und Kondensator gewechselt, weil sie gar nicht mehr lief. Dann rannte sie wie Hölle, lief richtig gut, sprang immer super an usw.
    Doch seit einiger Zeit ist das wieder anders. Wenn man sie ausstellt, 5 Minuten stehen lässt und sie dann wieder anmachen will, zündet sie ein paar mal und geht dann aus und macht dann keinen mucks mehr.. ich hatte den Verdacht an der vergaser einstellung, habe an der umluftschraube rumgespielt, wodurch es meiner meinung nach etwas besser wurde. doch wieder kurze zeit darauf wurde das problem wieder akut.
    Wenn sie nur ganz kurz steht, sagen wir ein paar Sekunden, springt sie sofort wieder an und läuft dann auch ganz normal. Aber ab einer bestimmten Zeit, ein paar Minuten, springt sie nicht mehr an und man muss mindestens 10 Minuten warten bis sie überhaupt wieder etwas macht. Dann zündet sie meist einige male und dreht auch hoch wenn man gas gibt, aber dann stirbt sie zu 50% ab oder wenn man glück hat bleibt sie am leben (wenn man ihr ein paar sekunden vollgas im stand gibt :| ) und man kann wieder fahren, muss dann jedoch die ersten paar minuten an ampeln etc. aufpassen dass sie nicht ausgeht :(
    wenn sie mindestens ne stunde steht, springt sie wieder ganz normal an... im dauerbetrieb läuft sie ebenfalls tadellos, das problem tritt nur auf wenn man sie ausmacht.
    das problem ist super nervig da ich oft kurz irgendwo reinmuss und danach weiterwill..
    mit schieben kriegt man sie dann am besten an, doch sie zündet dann nur zwischendurch und hat auch ab und zu dann eine fehlzündung


    meint ihr, die neue billig-kontakte sind schon wieder durchgenudelt? oder kann das doch auch am vergaser liegen?


    liebe grüße

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der warme Motor schlecht bis gar nicht anspringt, dann läuft er meistens zu fett.
    - Prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) oder nach BUCH.
    - Prüfe ob der Startvergaser richtig schliessen kann: Starterzug muss 2mm Spiel haben, Gummidichtscheibe im Starterkolben muss i.O. sein.


    Peter

  • Wenn der warme Motor schlecht bis gar nicht anspringt, dann läuft er meistens zu fett.



    Peter


    Also wenn man sie sofort nach dem ausmachen wieder anschmeißt, läuft sie ja super. das ganze kommt erst wenn sie ein paar minuten steht.


    vor kurzem würde ich definieren als: seit ca. 3-4 wochen :D


    also tippt ihr eher auf vergaser als auf zündung? ich bin vorhin 5 km vollgas gefahren und schau jetzt mal nach, was das kerzenbild sagt.


    hier die kerze: http://www.abload.de/img/img_0283j3yob.jpg
    für meinen geschmack etwas dunkel oder?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • Diese "Wämeisolationsscheibe" (ca. 4mm dick, gleiche Form wie die Ansaugstutzendichtung) ist zwischen Gaser und Zylinder vorhanden? Ohne wird nach dem Abstellen der Gaser zu heiß: Dampfblasenbildung.


    Im Leerlauf, also auch ohne Fahrtwind - passiert das nicht (oder kaum), da hier die Verdunstungskälte des Sprits kühlt.


    Oder:


    Zündzeitpunkt zu früh, weil a) Kontaktabstand zu groß, oder b) Zündungsgrundplatte auf falsche Position gedreht.
    a) Hatte ich mal an einer S51 mit gleichen Symptomen


    Gruß
    Martin

  • moin.
    welche wärmeisolationsscheibe? bei mir ist zwischen vergaser und zylinder nur die dichtung?
    die zündung kann ich mal checken, joa.
    aber mir kommts irgendwie so vor als würde sie absaufen? heute war es sogar so, dass sie kurz nach dem anschmeißen (also als sie kalt war) sogar rumgezickt hat, andauert vom gas ging usw. also:
    reng deng deng deng deng rrrrrrrrrrrrrrrrrr (drehzahl runter, keine zündungen) und dann wieder gas annimmt...
    total komisch :( hab ihr heute sogar nen frühjahrsputz mitm hochdruckreiniger gegeben und sie ist trotzdem undankbar :D

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

    • Offizieller Beitrag

    frühjahrsputz mitm hochdruckreiniger gegeben und sie ist trotzdem undankbar


    Das wäre ich danach auch. Du hättest alles mit Bürste und Lappen reinigen sollen, eher "zärtlich" als so brutal. ;)
    Mit dem Hochdruckreiniger ist die Gefahr viel zu gross, dass Wassertropfen dort hingelangen, wo sie nun reinwech gar nüscht verloren haben.


    Peter

  • nene, denk jetzt nichts falsches :) hatte nur wenig druck und ich hab nur richtig auf die unterseite der kotflügel gehalten, ich bin doch nicht blöd und halte volle pulle auf den lack oder die zündung :D
    und ich hab ja extra ne fahrt gemacht, damit eventuell eingedrungenes wasser auch wieder rauskommt..
    das hab ich bei all meinen mopeds gemacht und keine davon hats gestört :D

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • nene, denk jetzt nichts falsches :) und ich hab ja extra ne fahrt gemacht, damit eventuell eingedrungenes wasser auch wieder rauskommt..


    ich schreib jetzt extra langsam, weil ich weiß das du nicht so schnell lesen kannst.....

    was ist den nun mit den gasereinstellungen ?? passen die ?

    um was für eine 4 gang schwalbe handelt es sich überhaupt.
    /1er mit habichtmotor ? /2er E oder L ??

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wärmeisolationsscheibe
    http://www.akf-shop.de/flansch…dicke-ausfuehrung/a-1267/

    Bei der KR51/1 sind zwischen dem Vergaser und der Ansaugbrücke folgende Komponenten:
    1. Papierdichtung
    2. Wärmeisolationsscheibe
    3. Papierdichtung

    Ob dieser Aufbau auch bei der KR51/2 besteht, ist mir unbekannt.

    Nachtrag: Der Aufbau scheint auch bei der KR51/2 identisch zu sein!
    http://www.mopedfreunde-oldenb…ts/images/Explo_M53_2.jpg

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau



  • Also bei der 51/2 kenne ich nur eine dicke Dichtung. Der Link ist der M53 Motor, also der Alte. In der KR 51/2 ist der neue M531 verbaut.

  • ich schreib jetzt extra langsam, weil ich weiß das du nicht so schnell lesen kannst.....

    was ist den nun mit den gasereinstellungen ?? passen die ?

    um was für eine 4 gang schwalbe handelt es sich überhaupt.
    /1er mit habichtmotor ? /2er E oder L ??



    Ja ich hab nochmal an der umluftschraube gespielt was aber nichts gebracht hat, die schwimmereinstellung muss ich noch checken, da hab ich innerhalb der woche keine zeit für.
    es ist eine kr 51/2 E.


    also sollte ich mir eine dickere dichtung besorgen? im moment ist da ne dünne drin, also zwischen zylinder und vergaser nur eine einzige dichtung.


    mir ist sie heute wieder in der stadt verreckt, dann bin ich in ein parkhaus gegangen und hab sie die starke steigung runterrollen lassen, und da ist sie sofort angesprungen ? also mit kicken kriegt man sie jetzt in ihrer zickphase gar nicht mehr an...

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • solange wie die gasereinstellung nicht passt ist es völlig latte ob da 1mm oder 5mm dichtungsmaterial zwischen ist. primär muss es dicht sein.
    aber wie peter schon schrieb:

    Wenn der warme Motor schlecht bis gar nicht anspringt, dann läuft er meistens zu fett.
    - Prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) oder nach BUCH.
    - Prüfe ob der Startvergaser richtig schliessen kann: Starterzug muss 2mm Spiel haben, Gummidichtscheibe im Starterkolben muss i.O. sein.


    Peter



    wenn er dafür keine zeit hat, dann zickt nicht das mopped, sondern er.

    wobei das gaser einstellen halb so lange dauert wie zweimal ewig auf dem kicker rumtrampeln oder sich die lunge aus dem laib hetzen

    manche kennen mich, manche können mich

  • KR 51/2 E:
    Moin, das Problem weitet sich aus. Ich konnte mit der Kerze so ca. 500km fahren, dann trat das Problem erneut auf. Dann habe ich wieder eine neue Kerze reingemacht und nun sieht das Problem wie folgt aus:
    -Ab 60 kmh kommen Fehlzündungen, sie bremst ab und knallt extrem in den Luftfilter.
    -wenn sie warm ist, Bei Fahrt in verkehrsberuhigten bereich oder 30er zone, wo man also z.B. nur mit viertelgas z.b. fährt, hat sie ebenfalls aussetzer und knallt leicht in den vergaser. dann hilft nur runterschalten und vollgas.
    - wenn man anhält und gas gibt, also im leerlauf, kommt sie nicht über eine bestimmte drehzahl, knallt in den luftfilter und irgendwann dreht sie dann hoch, kommt aber dann manchmal nicht vom gas runter, es sei denn, man zieht den Startvergaserhebel.
    Man kann hzwar fahren aber es nervt doch schon sehr! Und ich glaub auch nicht dass das Rumgeknalle wirklich gesund ist.
    Was ich vor ein paar Tagen gemacht hab:
    -Vergaser (16n1/12) komplett zerlegt, alles sauber gemacht, alle Düsen etc. original, Schwimmer passt.
    -Luftfilter gereinigt
    -neue Flanschdichtung
    -Zündung auf Markierung gestellt, Unterbrecher hat kein Funkenfeuerwerk...)
    Dann hab ichs ausprobiert, hat nix gebracht.
    Dann hab ich nochmal ne 72er statt einer 67er Düse reingemacht, um einen zu mageren Lauf auszuschließen. Half auch nichts. Leerlaufgemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen draußen.
    Wo können jetzt noch die Fehler hocken? Bitte helft mir. Danke.
    lg Alex

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!