+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Simson Zündung und Ritzel :D


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard Simson Zündung und Ritzel :D

    Guten Abend,
    und zwar habe ich 2 fragen..
    1. Welche Mutter brauche ich zum befestigen des Ritzels an einem S51 Motor ?
    2. Kann ich eine S50 Zündung in einen S51 Motor bauen ?

    MFG Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    1. M18x1,5
    2. Wenn Du Dich nicht zu blöd anstellst dabei, dann ja. Aber vergiss nicht, dass evtl. auch andere Komponenten getauscht werden müssen. Wie Z.B. Polrad, Ladeanlage, Scheinwerferlampe. Kommt halt darauf an, wie die S51 bestückt ist und wofür die S50 Grundplatte ausgelegt ist.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja ich fahre eine S50 und bau jetzt n S51 Motor ein, Pollrad und Zündung habe ich noch von meiner S50, ist eine Unterbrecherzündung, also wird das klappen oder nicht ? ist noch eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule. MFG Daniel

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Sinnigerweise lässt man beim Motorwechsel die komplette Zündung am Mopped baut die dann auch in den neuen Motor, ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen.

    Innenliegende Zündung könnte beim M501 allerdings Probleme geben. So kabelverlegungsmäßig.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Also funktioniert die S50 Zündung am S51 Motor ?
    Ja das mit der Kabelverlegung sollte jetzt erstmal kein Problem darstellen.
    MFG Daniel

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du ne Hochspannungsdurchführung an den Seitendeckel vom M501 frickeln willst, ist das durchaus ein Problem...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    warum ? was meinst du damit ?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wir denken selbständig: Hat das Gehäuse des M501 eine Öffnung fürs Hochspannungskabel?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    nein aber ich kann des wo die restlichen kabel durchgehen n bisschen größer feilen, und dann passt das da mit durch ?

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich feil dir auch gleich eins...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Mhmm nein aber theoretisch würde die Zündung dann so Funktionieren ?

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das Kabel kannst du nicht einmal mal woanders langlegen. Das ist Gefrickel. Besorge dir einen M5x1 und gut ist. Damit wärst du eh besser bedient.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Das beantwortet leider nicht meine Frage..

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Theoretisch kannst du dir auch eine Achse ins Knie schrauben und die Zündung dort befestigen. Sie würde funktionieren.

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Das Kabel kannst du nicht einmal mal woanders langlegen. Das ist Gefrickel. Besorge dir einen M5x1 und gut ist. Damit wärst du eh besser bedient.
    Den hat er schon. Er braucht die passende Zündung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich versuch es mal ohne ironie... die hochspannungsdurchführung befindet sich in fahrtrichtung vorn zum moped. die anderen kabel gehen nach schräg/oben/hinten raus. da die hochspannungskabelverlegung relativ unflexibel ist, ist das auffeilen bei den anderen kabeln nicht praktikabel. natürlich kann man theoretisch nach vorn eine durchführung ins aluminium fräsen um es zu machen, wie bei der alten schwalbe oder s50, ich finde jedoch, dass solchen menschen die finger abgehackt gehören. es ist ein technischer rückschritt, die innenliegende zündung zu verbauen und dafür auch noch gehäuse zu bearbeiten. vor allem dann, wenn unterbrecherzündungen gebraucht so unglaublich günstig sind. ich habe auch ein gehäuse, welches so umgearbeitet wurde und ich ärgere mich jedes mal wieder, wenn ich es sehe, weil die umsetzung auch noch so unglaublich schlecht ist.
    sagt der sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson leckt beim Ritzel
    Von fleky06 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 15:54
  2. Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj.79 - Motor/Vergaser/Ritzel/usw?
    Von Bonanza-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 08:58
  3. Simson, Zündung ist Tod
    Von egonolsen1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 22:29
  4. Simson Zündung
    Von HaAn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 17:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.