Simson_Schwabe's Schwalbe Thread

  • Guten Abend,


    ich habe heute meine Schwalbe KR51/1K fast komplett zerlegt.
    Eben nur fast.
    Und zwar bekomme ich den Ständer nicht demontiert.
    Wie gehe ich da vor?


    Was würdet ihr alles erneuern?
    Die Lenkungslager auf jeden Fall, könnt ihr da welche empfehlen?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatursatz von AKF?
    https://mobil.akf-shop.de/sims…kr51-2-sr4-2-3-4/a-76622/
    Was haltet ihr von einem Schraubenkomplettsatz?
    Sind da die Schrauben auch gekennzeichnet?


    Ich bin auch am überlegen, ob ich sie lackieren lassen soll.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Solange die Originalfarbe noch halbwegs gut erhalten ist würde ich auf keinen Fall neu lackieren, evtl. (mache ich auch Ostern) Roststellen mit nachgemischter Originalfarbe ausbessern.


    LG Paul

  • Es sind schon ein paar Lackausbesserungen vorhanden, vom Vorbesitzer mit gelber Farbe "angepinselt"...
    Sie hat eben Kratzer und dadurch auch Roststellen.
    Der Rahmen sollte meines Erachtens neu lackiert werden.
    Ich stelle morgen mal ein Bild rein.


    Welche Teile kann man ohne weiteres lackieren und an welchem Teilen sollten stellen frei bleiben (z.B. Lenkstange)?

    • Offizieller Beitrag

    Das Rohr ist im Hauptständer mit einem Splint gesichert.
    Mach da obenrum mal alles schön sauber, dann findest Du den Splint bestimmt.


    Zu Deiner Frage - was muss neu:
    Ich würde alle 4 Schwingenbuchsen auf Polyamid umbauen,
    alle Federbeine tauschen und evtl. neue Bowdenzüge montieren.
    Alles andere kann man nur direkt am Fahrzeug sehen.


    LG Kai d:)

  • Danke schonmal für die Antworten. :)


    Was sollren die Schwingenbuchsen kosten?
    Wenn ich danach suche, sind Preise von 5 - 35€ dabei.


    Auch ist bei der Elektrik ein Teil dabei, wo "Geber" drauf steht.
    Oben in der Öffnung ist Schaumstoff drinne.
    Sollte das auch erneuert werden?


    Welche Teile kann man eigentlich ohne Probleme Lackieren lassen?
    Also gibt es Teile, an denen kein Lack vorhanden sein darf?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nico


    Ich hab für meine Schwingenbuchsen ca. 10€ für´s Paar bezahlt.


    Das Teil mit dem Schaumstoff ist sicher der Blinkgeber.
    Wenn der funktioniert, sehe ich keinen Grund, den zu tauschen.
    Der Schaumstoff hat nur den Zweck, den Geber gedämpft im Rohr zu halten.
    Den kannst Du ggf. erneuern, wenn er schon zerbröselt.


    Zum Lackieren:
    Du solltest alle Lagersitze z.B. Lenkkopflager, Schwingenbuchsen- und Achsenlager
    und die Lenkerenden für die Klemmstücke und Griffe aussparen.
    Rostschutzgrundierung muss natürlich trotzdem drauf. ;)


    LG Kai d:)

  • Danke, Kai, für die ausführliche Antwort.
    Du hast mir sehr geholfen :D


    Nun hätte ich mal eine frage zum Thema Elektrik.
    Und zwar habe ich auf ebay eine Originale Anhängerkupplung ersteigert.
    Bei dieser war auch die Originale Steckdose dabei.
    Nun habe ich im Buch nachgeschaut, wie ich genau Vorgehen muss.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, das meine Steckdose 2 Kabel besitzt.
    Bei dem einen sieht man die Drähte, bei dem anderen sind Steckverbundungen vorhanden.
    Kann ich das mit den Drähten entfernen?
    Ich versteh auch nicht ganz, warum beide Kabel vorhanden sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Grüß Gott erstmal,


    ich melde mich mal wieder zurück von der Schwalben Front :D
    Morgen kann ich endlich meine Teile vom Pulverbeschichter holen.
    Nun geht es dann langsam aber sicher ans zusammenbauen.
    Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorzugehen habe?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nico

    Als allererstes muss der Luftberuhigungskasten von hinten an den Motorträgerblock. Sobald Schwinge oder gar Motor montiert sind, kommst Du da nicht mehr ran. Und dann einfach von innen nach aussen montieren.
    Zum Beispiel weiter mit: inneres Schmutzfangblech,
    hintere Schwinge mit Federbeinen, Motor, Hinterrad, Kette mit Kasten und Schläuchen, Tank, Auspuff, Elektrik am Stirnrohr
    (Zündspule, Ladeanlage, Blinkgeber, Verbinder, ZüLiScha), Bremszug hinten, Vorderradaufhängung ( Schwingenträger, Kotflügel, Schwinge, Federbeine, Rad mit Bremsschild, ! Bowdenzug durch den Kotflügel fädeln ! ) zusammenbauen, Lenkkopflager, alles montieren, Lenker drauf,
    Lenkeranbauteile montieren (Gas-, Brems- und Kupplungsarmaturen mit allen Bowdenzügen, Licht- und Blinkschalter, Starterzug + Widerlager, Blinker) Lenkerabdeckblech mit Parkleuchte, Hupe in die Maske,
    Maske + Knieblech + Trittbretter montieren, Hupe anklemmen,
    ZüLiScha + Scheinwerfer in die Maske, Panzer mit Gepäckträger,
    Rücklicht und Anhängersteckdose + Zuleitung, Sitzbank...

    Hab ich was vergessen ..? :))

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt habe ich ein Schwingenlager eingebaut, welches aber zur einen Seite nun rausguckt.
    Was kann ich da denn machen?



    Schließt die Buchse denn auf der anderen (Fahrzeugaussen-)Seite bündig ab?
    Dann wär das im grünen Bereich, ansonsten wieder raus das Ding und nochmal..


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst Du nur die Schraubstockbacken mit ner Hartholzplatte belegen und hoffen das nicht zuviel von der schönen Beschichtung (die in den Buchsenlagern nix zu suchen hat) abgeht.


    Ach so, erst die Buchse reindrücken danach das Innenrohr, also einzeln nacheinander.


    Jetzt ist wahrscheinlich zu spät; aber da ist doch ordentlich Schmierseife dran..

  • hoffen das nicht zuviel von der schönen Beschichtung (die in den Buchsenlagern nix zu suchen hat) abgeht


    Die Beschichtung lässt man fein da drinnen! Sprich, grundsätzlich ist es Blödsinn zu behaupten, das dort keine Beschichtung hingehört. Wasser kriecht in jede Ritze und verursacht Rost, auch an dieser Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschichtung lässt man fein da drinnen! Sprich, grundsätzlich ist es Blödsinn zu behaupten, das dort keine Beschichtung hingehört. Wasser kriecht in jede Ritze und verursacht Rost, auch an dieser Stelle.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber das eine Pulverbeschichtung, um die es sich hier offensichtlich handelt, stark aufträgt und die Buchsenlager so schon sehr eng für PU-Buchsen sind, muss auch Du anerkennen, ohne meine Bedenken als Blödsinn abzutun.

    • Offizieller Beitrag

    Matze


    Ich hab bei drei Schwalben und nem Duo auf PU-Buchsen gewechselt.
    Bei nur einer Schwalbe waren die Teile gepulvert und da hab ich
    beim Montieren einen (zugegeben kleinen) Schraubstock gesprengt.
    Andererseits hat ElGonzales seine Buchsen mit dem Daumen reingedrückt.
    Ist wohl so wie es ist - mal so und mal anders.. ;)

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