+ Antworten
Seite 15 von 50 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 225 bis 240 von 787

Thema: Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...


  1. #225
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Yep, könnte auch am 18. / 19. April

  2. #226
    Schwarzfahrer Avatar von JoRo
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Kirchzarten
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo!

    Ich kämpfe immernoch mit meiner Schwalbe. Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass es die Zündspule sein könnte, da ich im Standgas problemlos gas geben kann, aber sobald ich losfahren will (unter Last) keine Zündung mehr stattfindet --> es röhrt wie beim Anschieben mit ausgeschalteter Zündung.

    Hat jemand von euch eine ausgebaute Zündspule für eine KR51/1 und würde mir diese für Versuchszwecke kurzzeitig ausleihen? Bevor ich mir nämlich eine kaufe, möchte ich sichergehen, dass es das ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Johannes

  3. #227
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Entweder hab ich noch eine bei mir im Ersatzkasten, oder Siggi hat die noch -es gibt auf jeden Fall eine freie :-) Wir haben letztens nämlich auch noch wild getauscht.

    Ist dein Zündzeitpunk ok?

    Ich falle momentan leider komplett aus, hab mir irgendwas Grippiges eingefangen und schleppe mich von der Arbeit direkt ins Bett.
    Gruß,
    Christian

  4. #228
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheinfelden Herten
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja, ich bin noch im besitz einer 2. Zündspule, genauer gesagt die von Christian...
    Nur bin ich gerade am umziehen (nach Dottingen, 4km hinter Staufen) und die besagte Zündspule befindet sich in einer der Umzugskartons. Wenn ich mit dem Umzug fertig bin, melde ich mich einfach mal.
    MfG Immanuel

  5. #229
    Schwarzfahrer Avatar von JoRo
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Kirchzarten
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi!

    Es macht gar nichts, dass du das Teil grader vergraben hast; ich hab leider eh erst wieder ab dem 28. Zeit zu schrauben. . . Aber dann meld ich mich nochmal bei euch!

    Johannes

  6. #230
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    March/Holzhausen
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Johannes,habe noch eine von meiner S51liegen.Sollte aber die gleiche wie die aus der Schwalbe sein.Technik ist ja gleich.
    Mfg Mario

  7. #231
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Mein letzter Tankversuch endete in einer mittleren Katastrophe...

    Zuerst das Gute:
    Bin außer minimalen Verbrennungen mit dem Schrecken davon gekommen... Hatte definitiv mehr Glück als Verstand...


    Das was bleibt:
    Verkürzte Haupt- und Gesichtsbehaarung
    Eine abgefackelte Schwalbe
    Eine verkohlte North-Face Jacke
    Ein verbrauchter Feuerlöscher
    Dumme Sprüche der Nachbarn
    Ne Menge Arbeit

    Zum Glück hat der Motor/Getriebe nichts abbekommen.

    "Lediglich" alle Züge, Vergaser, Tank, Benzinhahn, gesamte Elektrik (alle Kabel etc) und natürlich der Lack sind hinüber.

    Werde gleich einen fast kompletten Neuaufbau vornehmen. Einzig Motor - Getriebeeinheit bleiben außen vor.

    Da ich von den meisten Dingen kaum ne Ahnung habe (anscheinend noch nichtmal vom Tanken) bräuchte ich jetzt dringend Hilfe in FR. Das Ganze würde natürlich nicht unentgeltlich laufen und viele Dinge krieg ich auch alleine wieder hin, aber für Folgendes bräuchte ich dringend Hilfe:

    - Liste der benötigten Ersatzteile
    - Abnehmen des Motors vom Rahmen und Entfernen von einigen kleineren Teilen
    - Neuinstallation der Elektrik sowie aller Züge
    - Neueinstellung Zündung
    - sonstige Kleinigkeiten

    Heute hab ich schon mal Karosserie abgenommen, sowie alle verschmorten Kabel etc entfernt. Anschließend vieles gereinigt.

    Den ABC Schaum hab ich sofort nach dem Löschen wegen der Korrosionsgefahr wieder abgewaschen.

    Hat jemand von euch die nächten Wochen mal Zeit und Lust?

    Viele Grüße,

    Christian

  8. #232
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Krass, was machst du denn für Sachen??

    Hast du irgendeine Ahnung, wie dein Sprit Feuer fangen konnte?
    Ich hätte Lust darauf, mit beim Aufbauen zu helfen, bin jetzt die nächsten Tage aber erstmal auf nem Kongress und anschließend über Ostern auch nicht im Lande. Danach gerne.

    Musst du den Tank wirklich wegschmeissen? ist doch nur Blech, da sollte doch nix kaputtgehen. einen oder zwei alte Benzinhähne hab ich auch noch da - ich würd dir aber zu nem neuen Modell raten.
    Die Bowdenzüge bekommst du am besten bei AKF direkt als Set, das gleiche gilt für den Kabelbaum. Haben die Kettenschläuche das überlebt? Mach mal den Zündungsdeckel vom Motor ab und guck wie's da drunter aussieht.
    Wenn das Blech vom Sitz noch ok ist, kann man den auch selber beziehen, brauchst also nur Schaumstoff un den Sitzbezug.

    Kannst du mal nen Bild einstellen?

    Gruß,
    Christian

  9. #233
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Achso, fast vergessen:

    Der Motor ist bei der /2 nur über 2 Bolzen (am hinteren Ende) befestigt. Am besten einer hält den Motor, einer schraubt die Bolzen raus (oder man stabilisiert das Ganze mit nem Wagenheber und machts alleine).
    Zündung einstellen bekommen wir hin. Züge sind auch kein Problem. Elektrik ist meiner Meinung nach eh absolutes Chaos, da hab ich auch keinen Plan - gibt aber nen paar gute Schaltpläne im Netz:
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

    Gelackt habe ich Claudis Schwalbe per Dose, das geht erstaunlich gut und ist nicht wirklich teuer.
    Angehängte Grafiken

  10. #234
    Avatar von oppie
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Pfaffenweiler
    Beiträge
    4

    Standard Neu und doch bald weg...

    Hallo erst mal...
    Ich bin ganz frisch hier im Forum und muss mich gleich mal tierisch aufregen!!!

    WARUM HAB ICH EUCH NICHT EHER GEFUNDEN???!!!

    Spass bei Seite, eigentlich wollte ich meine Schwalbe dieden Sommer natürlich auch wieder fahre, da Sie letztes Jahr leider bewegungslos dastand - Zeitmangel!
    Nun ziehe ich leider um...
    Eigentlich wollte ich Sie gern mitnehmen, aber als ich das "kleine" missgechick von Zwieback lass, dacht eich so bei mir: "Naja, vielleicht findet Sie ja dort ein gutes, neues Zuhause!"
    Des wegen hier mein Angebot: Ich muss Sie nun Verkaufen; es ist eine Schwalbe Modell KR 51/2 L (wobei L für *Luxus* steht, kein Witz )!
    Ich stelle später noch ein paar infos rein, meine Frau ruft gerade zum essen!
    Das gute Stück kann natürlich jederzeit angeschaut werden...

  11. #235
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    Liebe Freiburger Simson-Fahrer,

    ich bin auch Freiburger Schwalbe-Fahrer (KR 51/1) und finde die Idee mit dem Treffen super. Habt ihr euch schon auf ein Datum geeinigt? Der 18./19. steht noch im Raum, wenn ich richtig gelesen habe. Ich könnte am besten am Sonntag, sprich dem 19. . Wäre jemand von euch dabei? Das Wettter ist ja richtig super im Moment, wenn das so bleibt, könnte man ja einen kleinen ausritt unternehmen und/oder schrauben. Was meint ihr? Einen Freiburger Schwalbe-Fahrer habe ich mal kennen gelernt, zu meiner Schande aber seine Nummer verloren - vielleicht finde ich ihn ja unter euch wieder ;-)

    Viele Grüße,

    Felix

  12. #236
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Vielen Dank für dein Angebot...

    Die Schwalbe war gut warm (fast 100 km) und dazu war´s noch recht dunkel. Außerdem hatte ich keinen Trichter, sondern hab aus ne Kanne gegossen.

    Problem war dann auch nicht, daß der Tank brannte, sondern das verschüttete Gemisch muß sich entzündet haben. Wär an für sich, auch kein Problem, als der Benzinschlauch dann durchgebrannt ist gab´s kein Halten mehr. Die Verkleidung verhinderte meine Löschversuche mit Decken (mußte mich allerdings zunächst meiner brennenden Jacke entledigen) und mein hinzugeeilter Vater bekam den Feuerlöscher nicht zum Laufen. Mein Bruder hat dann das brennende Moped vom Haus weggeschoben und wollts auf nem Stellplatz wieder aufbocken was ihm verständlicherweise nicht sofort gelang. Die Aufforderung meines Vaters das Ding einfach hinzuschmeißen kommentierte er mit "Aber dann geht´s doch kaputt"

    Zum Glück hat er´s nicht gemacht, denn dann wäre natürlich auch der volle Tank ausgelaufen. Er war´s dann auch, der den Feuerlöscher hinbekam und 2 Sek. später (hätte nie gedacht das ABC Pulver so wirksam ist) war das Ding dann aus.

    Deckel an der linken Seite hatte ich schon ab. Polrad etc. ist einwandfrei. Nur das Kabel ist natürlich hinüber. Hitzeeinwirkung auf Motor-Getriebe Einheit muß insgesamt sehr niedrig gewesen sein, weil noch nichtmal der Getriebeöldeckel was abbekommen hat.

    Sind auch komische Sachen kaputt gegangen wie ganz vorne so ne Art Trafo (sind zumindest 2 Spulen)

    Werd heute Abend noch Bilder einstellen wenn ich dazu komme.

    Wenn ich den Motor alleine rauskrieg hab ich erstmal was zu tun. Werde dann den Rahmen reinigen/schleifen/lackieren (Hammerit soll ganz gut sein hab ich gelesen) und dann mal die Karosserie fürs lackieren vorbereiten und weggeben (Habe jemand an der Hand der sowas günstig macht). Zum Zusammenbau/Ersatzteilneubestellung bräuchte ich halt Hilfe.

    @ oppie
    Kannst mal Bilder dazu reinstellen? Mein Bruder überlegt hin und her (seine Liebe zu Ostmopeds hat er ja weiter schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt) ob ers ich eine kaufen möchte und Bilder etc. könnten ihn vielleicht überzeugen

  13. #237
    Avatar von oppie
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Pfaffenweiler
    Beiträge
    4

    Standard

    Klar kann ich fotos einstellen, aber hier in pfaffenweiler is heut super wetter komm doch einfach auf nen sprung vorbei, dann siehst du alles genau :)

  14. #238
    Avatar von oppie
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Pfaffenweiler
    Beiträge
    4

    Standard

    Wie mache ich das hiermit dem Foto einstellen?

  15. #239
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Mhh, bin im Moment nicht in FR sondern fahre erst heut Abend zurück. Könnte morgen Abend oder so vorbeikommen. Würde dann Bilder schießen und mich mit meinem Bruder beraten. Zu- oder Absage hättest dann bis Mittwoch.

    Was soll das gute Stück den ungefähr kosten? Kilometer? Mängel?

    Bilder könntest über http://imageshack.us online stellen und dann den Link hier posten.

    Viele Grüße,

    Christian

  16. #240
    Avatar von oppie
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Pfaffenweiler
    Beiträge
    4

    Standard

    Guter Tipp, danke! Hier sind sie!

    http://img219.imageshack.us/gal.php?g=foto0008m.jpg

    Das Schwälbchen hat erst 9800 km runter, wurde nur auf sehr kurzen bis mittelkurzen touren genutzt, längste strecke 45km!
    Sie ist Billardgrün und Bj. '84 und gut erhalten.
    Die Allgemeine Betriebserlaubnis, das Technische Blatt Simson-Kleinroller Typ KR 51/2 L, die Betriebsanleitung sowie die Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder sind im Original erhalten und gehören dazu.
    Letztes Jahr lief sie einwandfrei, muss jetzt nach dem Winter aber noch fahrbereit gemacht werden.
    Vor 3 Jahren bekam sie neue Reifen und wurde komplett überholt(Elektrik, Batterie Verschleißteile,...), seitdem wurde sie wirklich sehr wenig gefahren!
    Unsere Vorstellungen belaufen sich auf ungefähr 350€, ich denke, dass ist relativ realistisch.

+ Antworten
Seite 15 von 50 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SAMMELTHEMA: Simson-Treffen im Großraum Freiburg bitte einmal hier rein posten
    Von hermex im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:44
  2. Freiburg - Wer kann helfen?
    Von Eddi im Forum Simson Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:01
  3. Simsonfreunde bzw. Treffen aufräumen
    Von Charles im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.