+ Antworten
Seite 20 von 50 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 305 bis 320 von 787

Thema: Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...


  1. #305
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Grad mal bei eBay gestöbert und ne Schwalbe in Nähe Freiburg gefunden, die TOP in Schuß zu sein scheint. Angeblich lediglich 1300 km - Originallack sieht aus wie NEU!

    eBay

    Wer ne Simme im Moment sucht, kann sich´s ja mal ansehen... Wenn sich mehrere für interessieren solltet ihr euch mglw. absprechen, sonst treibt ihr euch nur gegenseitig hoch...

    @ Tibo:
    Das Schalten hört sich schwieriger an als es ist. Mein Bruder, der keine Erfahrung mit Fußschaltung etc. hatte, saß das erste mal drauf und fuhr dann los als hätte er nie was anderes gemacht.

    Ankicken tust sie immer im Leerlauf. Kupplung dabei nicht ziehen!

    Dann draufsitzen, Kupplung ziehen, mit dem Fuß Schaltwippe einmal nach vorne bis es einrastet (wenn der Gang drinne ist merkste das). Falls der Widerstand groß ist, Moped etwas nach vorne oder hinten schieben, weil dann Zahn auf Zahn steht (nicht mit Gewalt!).

    Motor etwas mit nem kleinen Gasstoß auf Drehzahl bringen (Drehmoment) und Kupplung LANGSAM ein Stück loslassen, bis Getriebe und Motor etwas Kontakt haben (merkste auch sofort). Dann gleichzeitig etwas mehr Gas geben und Kupplung immer weiter kommen lassen. Gang bis ca. 15-20 km/h fahren, dann Kupplung ziehen und mit Gefühl Schaltwippe nach hinten drücken, bis es wieder einrastet (kann sein, daß du da zwei Widerstände merkst, weil vom 1. zum 2. der Leerlauf dazwischen ist - Schaltwippe mit Gefühl einfach bis zum Anschlag - Wenn mit gefühlvollem Druck nichts mehr geht biste drin. Dann wieder Kupplung kommen lassen und so weiter und sofort...

    Runterschalten läuft ähnlich, nur Wippe nach vorne. Merkst immer wenn der andere Gang eingerastet ist. Mußt nur drauf achten, daß die Geschwindigkeit zum Gang paßt und Kupplung langsam kommen lassen.

    Bei ner 3 Gang schaltest bei folgenden Geschwindigkeiten:

    1. Gang 0-20 km/h
    2. Gang 20-40 km/h
    3. Gang 40-Fluggeschwindigkeit

    Bei ner 4 Gang:
    1. Gang 0-20 km/h
    2. Gang 20-35 km/h
    3. Gang 35-45 km/h
    4. Gang 45-Fluggeschwindigkeit

    Beim runterschalten, ziehste 5 km/h ab, damits etwas sanfter läuft und der Motor etwas Luft nach oben hat.

    Beispielsweise bei ner 4-Gang vom 4. in den 3. bei ca. 40 km/h - Später ist auch kein Problem, aber beim wieder beschleunigen kann´s dann unter Umständen nen Moment dauern. Wenn du früher runterschältst, dann wippt der Vogel nach vorne und der Motor klingt nicht besonders gesund...

    Wenn du merkst, daß der Motor nicht "unten raus kommt" dann einfach nen Gang runter...

    Fahr einfach vorsichtig und mit Gefühl - geht alles ohne Gewalt!

    Falls das Schalten irgendwie schwer geht oder du die Gänge nicht kriegst, stimmt entweder was mit der Einstellung vom Getriebe nicht, Getriebeöl fehlt oder es ist irgendwas im Eimer.

    Kannst die Tage auch gerne mal bei mir (FR) vorbeikommen, dann erklär ich´s dir und kannst auch gerne mal ne Runde mit drehen.

  2. #306
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheinfelden Herten
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo liebe Freiburger (Südbadener) Schwalbenfreunde, man hatte die Überlegung, ob man am Sonntag nicht Grillen gehen könnte. Das ganze ließe sich ja mit der Sache in Breisach verbinden. Wüsste jemand von euch einen guten Grillplatz, der evtl. an einem See liegt oder ähnliches....

    Am 30. April/1. Mai ist eine Rollertour durch den Schwarzwald...siehe Link
    Geile Sache, ich werde vermutlich Teilnehmen, wär toll wenn jemand mitmacht..Meingott?

    http://www.prideandignorance.com/blackforest.htm

  3. #307
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moinsen, hab gerade noch mitm Mario telefoniert -
    hat derbst Probleme mit seiner Zündung (wurde je erst letztens gemacht) und bringt das Teil morgen wieder nach Stuttgart zur Reperatur. Wenn das Sonntag wieder funktionieren sollte, würden wir übern Nachmittag gerne nach Breisach fahren, da ist verkaufsoffen.

    Wir können uns gerne bei mir in Pfaffenweiler treffen (13:00?), für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

    Gruß,
    Christian

  4. #308
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    @Zwieback: ich biete auf die Simme ;-) Interessiert sich noch jemand für die Kleine? Wenn ja, könnte man sich ja vllt tatsächlich abstimmen, bringt ja nix, den Preis astronomisch werden zu lassen
    Was hälst du von der Kiste?


    Wenn Sonntag gutes Wetter ist, wäre das auf jeden Fall ne gute Idee! Wer könnte denn von euch kommen?

  5. #309
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Gut, dann machen wir Breisach jetzt am Sonntag also fest.
    Grillen würde ich dann aber nicht, die werden da in Breisach vermtl. so einiges eßbares auffahren :-)

    Dabei sind dann bislang:
    Claudia,
    Mario
    Immanuel,
    Christian


    Ich sag dann jetzt einfach mal fest:
    13-14 bei mir am Sonntag sammeln, Kehlenweg 15, Pfaffenweiler. Da kann man dann noch schnell was an der Karre einstellen oder nachziehen, dann gehts los gen Frankreich.

    Rundmail schicke ich noch.

  6. #310
    Zündkerzenwechsler Avatar von tibo
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    45

    Standard dasd

    Hey Zwieback
    danke für die erklärung und das angebot es noch mit mir zu üben. Ich hoffe ich krieg das schalten gleich hin bei der probefahrtaber ich denke das müsste eigl. klappen denn ich bin ja auch schon handschaltung am mofa gefahren.

    Wenns was wird mit der simme heute meld ich mich natürlich nochmal.

    Was brauche ich eigl. sonst noch also an werkzeug usw.?

    also viel spaß euch morgen schonmal

    @fraue viel glück noch mit deiner kleinen

  7. #311
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Comandante
    @Zwieback: ich biete auf die Simme ;-) Interessiert sich noch jemand für die Kleine? Wenn ja, könnte man sich ja vllt tatsächlich abstimmen, bringt ja nix, den Preis astronomisch werden zu lassen
    Was hälst du von der Kiste?
    Wenn dem Verkäufer zu trauen ist und die Angaben auch stimmen, dann ist die Schwalbe in einem absoluten Ausnahmezustand. Das Ding ist ja im Prinzip NEU und zwar nicht neu gemacht sondern NEU Der Zustand vom Lack alleine is ja schon der Hammer, oder hat da einer auf den Bildern Rost entdeckt?

    Der Preis wird aber noch entsprechend anziehen. Denke um die 800,- wird sie schon kosten werden. Laut Wiki müßte es sogar ne /2 L sein, würde aber das nicht online fragen, sondern vorbeituckern und nen Blick auf die ABE werfen. Auch sollte das der Verkäufer nicht wissen, sonst wird´s teurer.

    Prinzipiell könnte man sie auch kaufen und ansehen. Wenn sie dann nicht im angegebenen Zustand ist (bilde mir ein, daß man Motorlaufleistung hören grob hören kann) kann man auch wieder von dannen ziehen.

    Auto hätte ich in FR und würde auch mit dir hinfahren um sie abzuholen.... Allerdings erst Montag...

  8. #312
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    @Zwieback: das wäre natürlich sehr cool. Was hast du denn für ein Auto, dass da ne Simme reinpasst? Ich befürchte fast, dass ich da bis zum bitteren Ende mitbieten werde...mann mann. Die Simmen machen süchtig....Also drück mir die Daumen
    Steigt der Wert, wenns ne /2 L ist? Was ist da nochmal besonders dran?

  9. #313
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Comandante
    @Zwieback: das wäre natürlich sehr cool. Was hast du denn für ein Auto, dass da ne Simme reinpasst? Ich befürchte fast, dass ich da bis zum bitteren Ende mitbieten werde...mann mann. Die Simmen machen süchtig....Also drück mir die Daumen
    Steigt der Wert, wenns ne /2 L ist? Was ist da nochmal besonders dran?
    Modell KR 51/2 N
    Bei diesem Modell erfolgt die Getriebeschaltung generell mittels Fußschaltwippe in dem Motor M531KFR. Es besaß ein Dreiganggetriebe. Für die Radfederung sind reibungsgedämpfte Federbeine eingesetzt. Der übrige Aufbau entspricht dem des KR 51/1 F. Stückzahl: 90.800. Die Lackierung erfolgte werkseitig ab Juni 1980 in blau und ab Anfang 1984 in saharabraun.

    Modell KR 51/2 E
    Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert. Stückzahl: 124.500, Motor M541KFR. Der Einzelhandelsverkaufspreis für dieses Rollermodell lag bei 1755,- Mark. Die Farbgebung erfolgte anfangs in sahara- und später in biberbraun.

    Modell KR 51/2 L
    In diesem Luxusmodell ist die ebenfalls für den Typ S 51 neu entwickelte wartungsfreie elektronische Zündanlage montiert und dadurch gleichzeitig die Scheinwerferleistung auf 35/35 W erhöht worden. Als Motor wurde der Motor M541 KFR verwendet. Die Farben dieses Modells waren erst kirschrot, später billardgrün.
    Die L sind im Schnitt wohl etwas teurer bzw. erzielen bessere Preise bei eBay. Die E-Zündung ist ja nicht nur wartungsfrei, sondern der Zündzeitpunkt wird elektronisch an die Drehzahl angepaßt, was soweit ich weiß auch die Leistung etwas erhöht.

    Reinkriegen tun wir sie in mein Auto nicht, aber wenn sie fährt gehst einfach in die nächste Bank und holst dir ein Versicherungskennzeichen. Rest wie gehabt

  10. #314
    Zündkerzenwechsler Avatar von tibo
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    45

    Standard fsdfdf

    Hallo Leute
    also ich komme gerade von meiner ersten Probefahrt. War zwa sehr kurz aber ich bin das erste mal auf einer simme gesessen. Was ein gefühl :) Naja das war also prima. Hier hätte ich mal nen paar infos von euch mit deren hilfe ihr mir vllt beim pries helfen könntet:


    Es ist eine S51 Enduro Baujahr 1988

    also sie ist auf jedenfall mal Fahrbereit. Ach und sie soll vor 2 jahren eine neue 4 Gang Schaltung bekommen haben jetzt die mängel:
    -es fehlen: Schlüssel für Lenkradschloss und linke Abdeckung und das Gummi für den Gepäckträger
    -Mängel: Sitzbank befestigung vorne weggerostet, und zwei kliene risse in der sitzbank und sie hat nicht den orignal bezugen sondern einen roten.
    Vergaser sifft
    -Linke Abdeckung hat eine stelle die sehr verkratzt und wo der lack ab ist
    insg. ist der Lack denke ich aber noch ok
    -Bowdenzüge sind ein wenig locker und der von der vorderradbremse hängt nicht in der Halterung
    -Bremsen müssten auf jedenfall nachgezogen oder sogar erneuert werden(weis ich nicht so genau ich denke nachziehen reicht aber)
    -ausserdem funktionieren blinker und hupe nicht
    -Tach schlägt bei 20kmh ans glas an
    -Seitenständer ist viel zu steil so dass man sie darauf nicht stellen kann

    Haben will sie dafür im moment 700€ was mir selbst ziemlich hoch vorkommt?!


    Vllt hätte ja jemand lust sie nochmal mit mir anzuschauen. Würde mich freuen wennn das klappt.


    Liebe grüße


    Tobias

  11. #315
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    Zwieback: hat die /2 L trotz E-Zündung einen Kickstarter? Oder wie kann man sich diese E-Zündung vorstellen, kenne mich da nicht wirklich aus Du hast doch auch ne /2 E oder?

  12. #316
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    ich sehe grade, die /2 E hat garkeine E-Zündung

    edit: laut dem schwalbe-buch war "billiardgrün" für alle kr 51/2er modelle erhältlich. oder hast du einen anderen anhaltspunkt dafür, dass es ne /2L sein könnte?

  13. #317
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Haben will sie dafür im moment 700€ was mir selbst ziemlich hoch vorkommt?!
    ja sicher, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
    Wenn die alle Mängel beseitigt (und das sind EINIGE!), sind 700 Euro vielleicht ok, kommt mir dann aber immer noch teuer vor.

    Nur mal eben 10 Sekunden Suche auf eBay:
    Für 800 Euro Wunschpreis bekommst du einen kompletten TipTop-Neuaufbau.
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6164303531.jpg

  14. #318
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Wer kommt morgen denn jetzt noch mit nach Breisach?

    Hat sonst keiner Bock?

  15. #319
    Tankentroster Avatar von Comandante
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    doch, bock hab ich auch, muss nur schauen, ob ichs bis 13 uhr schaffe...die auktion geht ja schließlich bis 13.40

    grüße,

    felix

  16. #320
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Comandante
    ich sehe grade, die /2 E hat garkeine E-Zündung

    edit: laut dem schwalbe-buch war "billiardgrün" für alle kr 51/2er modelle erhältlich. oder hast du einen anderen anhaltspunkt dafür, dass es ne /2L sein könnte?
    Mein Bruder hat ne /2 L die wir allerdings noch nicht offen hatten. Meine /2 E ist momentan etwas unpäßlich (siehe einige Seiten zuvor).

    Die /2 L hat keinen E-Starter - Gestartet wird wie gewohnt über Kickstarter. E-Zündung meint lediglich, daß der Zündfunke elektronisch gesteuert wird und nicht wie bei den anderen Modellen über Unterbrecher (die ja verschleißen und nachgestellt werden müßen) generiert wird. Zusätzlich wird der Zündzeitpunkt Drehzahlabhängig geregelt, was bei den Unterbrecher Zündungen nicht möglich ist.

    Bezog mich tatsächlich auf die Farbe. Wenn Billardgrün für alle zu haben war, dann könnt´s auch ne /2 E sein. Von außen kannst das dann nicht erkennen - einzige Chance ist ein Blick in die ABE.

    Viel Glück beim Bieten - und biet ja nicht zu früh :wink:

    @ Breisach
    Kann morgen nicht mit - Lackiere morgen zwei Tanks mit´m Kompressor und fang vielleicht noch mit`m Rahmen an. Den müßte ich dann allerdings erst noch Schleifen.

    Hätte aber gute Lust an dem Rollerkorso durch den Schwarzwald am ersten Mai teilzunehmen. Würde da noch jemand mitkommen? Hätte jemand eventuell sogar noch nen Möp übrig? Bruderherz würde auch gerne mitkommen, aber wir haben ja momentan nur eine fahrbereite Schwalbe

    @ Tibo
    Die Mängel sind zwar alle nicht gravierend, aber für das Geld kannste deutlich mehr erwarten. Hupe, Blinker etc. wird wahrscheinlich wegen leerer oder defekter Batterie nicht mehr tun, wenn die ne Weile stand.

    Such am Besten mal ein paar abgelaufene eBay-Auktionen von S51 raus die in nem besseren Zustand als die Besichtigte sind (natürlich nur die günstigsten). Damit solltest am Preis einiges drücken können.

+ Antworten
Seite 20 von 50 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SAMMELTHEMA: Simson-Treffen im Großraum Freiburg bitte einmal hier rein posten
    Von hermex im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:44
  2. Freiburg - Wer kann helfen?
    Von Eddi im Forum Simson Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:01
  3. Simsonfreunde bzw. Treffen aufräumen
    Von Charles im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.