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Thema: Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...


  1. #593
    Tankentroster
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    Hey Binki,

    das Thema Bleiersatz in DDR-2t-Ottos wird immer wieder kontrovers diskutiert.

    Im wesentlichen gibt es drei Positionen

    1. weder positive noch negative Effekte
    2. positive Effekte - Motor läuft ruhiger
    3. negative Effekte - vor allem an der Zündkerze

    Die negativen Effekte wurden vor allem damit begründet, daß sich der Stoff nach der Verbrennung auch an der Kerze ablagert und es dort durch Fadenbildung zu vermindertem oder unberechenbarem Funkenschlag kommen kann. Allerdings macht diese Begründung meiner Meiunung nach wenig Sinn, da ja auch 4t-Ottos Zündkerzen haben.

    Fakt ist, der DDR-Sprit war damals zur Erhöhung der Klopffestigkeit verbleit. Fakt ist auch, daß Bleiersatz normalerweise eine Funktion an einem Bauteil erfüllen soll, daß in einem 2t-Otto gar nicht verbaut ist.

    Bevor ich angefangen habe Bleiersatz beizumischen habe ich damals im Internet recherchiert.

    Dabei bin ich zum einen auf Beiträge von Trabantfahrern gestoßen die über ein drehzahlabhängiges Klingeln mit unverbleitem Sprit berichteten. Dieses Klingeln, war nach der Beimischung von Bleiersatz wohl teilweise besser/verschwunden.

    Außerdem habe ich über Probleme an Trabbi Kurbelwellen gelesen. Ein KFZ-Meister wurde wohl verklagt, da von ihm regenerierte Kurbelwellen nach der Wende recht schnell hopps gingen:

    Ich war heute Vormittag bei Fa. Müller in Freiberg, um mir eine alte Kurbelwelle regenerieren zu lassen und meinen "Bestand mit ungewisser Lagerherkunft" mal auf Rundlauf zu pruefen.

    Waehrend ich gewartet habe, hatte ich ein bisschen Zeit, mit dem Chef zu schwatzen; u.a. sind wir da auf das Thema "Bleiersatz" gekommen. Er hat mir dann erzaehlt, dass er nach der Wende Anfang der 90er mal ein Gerichtsverfahren am Hals hatte, weil angeblich die bei ihm regenerierten Wellen dauernd Lagerschaeden hatten. Und wie das dann so ist, wurden vom Gericht Gutachten eingeholt und Ursachenforschung betrieben.

    Im Ergebnis kam heraus, dass weder der Lagerhersteller schlechte Qualitaet geliefert noch die Wellen falsch montieret/gewuchtet waren. Die Ursache fuer den fruehzeitigen "Lagertod" konnte dann im Ergebnis ziemlich eindeutig dem bleifreien Benzin in Verbindung mit bestimmten Mischoelen zugeordnet werden (die haben damals die "Gemische" von 5 grossen Tankstellenketten labortechnisch untersucht und die Ergebnisse waren z.Teil katastrophal). Er hat mir dann noch erzaehlt, dass viele Wellen bei hohen Temperaturen in Verbindung mit manchen Mischoelen einfach trocken laufen, da das Oel im Kurbelgehaeuse auf Grund der recht hohen Temperatur verbrennt. Und genau hier setzt das Blei bzw. der Bleiersatz an: Es soll so bei Schmierstoffmangel eine Art "Notlaufeigenschaft" bei den Lagern sichergestellt werden, weshalb er mir dringend angeraten hat, Tankstellengemisch nicht ohne Bleiersatz zu fahren oder mit brauchbaren Mischoel (Addinol, Stihl) selber zu mischen.
    Quelle

    Diese beiden Punkte haben mich damals bewogen es zumindest mal zu probieren. Die Kosten sind ja bei einem Verbrauch unter 3l/100km sehr überschaubar. Seitdem ist dieses drehzahlabhängige Klingeln/Klirren bei mir verschwunden. Negative Effekte traten bei mir nicht auf.

    Woran das jetzt liegt kann ich nur mutmaßen. Möglicherweise setzt sich der Bleizusatz nach der Verbrennung am Zylinder/Kolben/Kolbenringe ab und verbessert die Schmierung oder verringert das Spiel. Vielleicht kommt es auch zu einer allgemeinen Verbesserung der Schmierung durch einen positiven Effekt auf das Öl oder auf die Verbrennungstemperatur. Wie gesagt alles nur Mutmaßungen eines Laien

    Allerdings, wenn dein Motor recht viele Kilometer runter hat, kann es auch sein, daß er einfach verschlissen ist. Laut diversen Quallen empfahl Simson wohl damals bei 30000 oder 40000 km den ersten Reperaturschliff oder Motorüberholung oder irgendsowas...

    Viele Grüße,

    Christian

  2. #594
    Avatar von Binki
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    Wow... jetzt weiß ich auch, was du studierst. das ist ja eine wissenschaft für sich! Danke für diese ausführliche information! vielleicht ist es das beste, es einfach auszuprobieren und nicht zu lange darüber nachzudenken, falls es funktioniert Natürlich hast Du recht damit, dass der motor möglicherweise eh mal etwas zuwendung braucht. muss nochmal beim vorbesitzer nachfragen, was der so alles gemacht hat...

  3. #595
    Zündkerzenwechsler Avatar von hasenstein
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    Standard Das Polrad abmontieren ...

    Guten Tag liebe Leute,

    nach einer längeren Tour am letzten Wochenende hatte ich auf dem Rückweg sozusagen auf den letzten Metern mit folgendem Problem zu kämpfen:
    - Zündaussetzer beim Beschleunigen (Motor spricht nicht richtig an und dreht nicht hoch vor allem nachdem ich in den zweiten geschaltet habe / wenn ich anhalte, geht der Motor aus)
    Die Zündkerze habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Ich denke, ich müsste mir mal den Unterbrecherabstand anschauen und die Zündung neu einstellen.
    Hat von euch jemand das nötige Werkzeug, um das Polrad abzuziehen (und kann es mir für ein zwei Tage ausleihen)? Ich hab die Zündung selber noch nie eingestellt. Da braucht man ja so eine Art Halteband + einen Schraubaufsatz, um das abzumontieren. Mir wäre auch geholfen, wenn jemand wüsste, wo ich die Teile hier in Freiburg herkriege (Internet-Bestellund dauert ja immer so ewig ...).
    Ich muss gestehen, ich habe noch nicht einmal eine Fühllehre - danach würde ich mal bei Eisenwaren Leopolt am Schwabentor fragen. Sollten die doch eigentlich haben, oder?
    Na ja, also, es wäre großartig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich die Kiste zum Wochenende hin wieder in Schwung bringen kann. Sonstige Ünterstützung oder Hilfe ist natürlich auch seeeehr willkommen

    Beste Grüße
    Dustin

  4. #596
    Flugschüler Avatar von meingott
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    Moinsen,
    Polradabzieher, Ölfilterhalter, ne Fühlerlehre und nun sogar ne Simson-Zündeinstelluhr hab' ich.
    Entweder du kommst raus nach Pfaffenweiler, oder ich fahr' in die Stadt - wenns Wetter mitspielt ist mir das Wurst.
    Ist ja nen langes Wochenende :-)

    Du könntest aber auch das typische Wärmeproblem haben --> neuer Kondensator nötig.

    Gruß,
    Christian

  5. #597
    Zündkerzenwechsler Avatar von hasenstein
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    Ah, sehr gut, ich hab dir gerade eine PN geschickt Christian.

    Viele Grüße,
    Dustin

  6. #598
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
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    Hallo liebe Simsonauten,
    meine kleine Diva läuft wieder, die Zicke...der nicht vorhandene Keil auf der Kurbelwelle ist schuld. Dadurch hat sich das Polrad selbstständig gemacht. Jetzt mal noch bei Gelegenheit Vergaser reinigen und der Sommer kann kommen.
    *jubel jubel freu freu*

    @ Binki:
    "Zum Mischen ist Normalbenzin vollkommen ausreichend. Zusätze wie z.B. Bleiersatz sind nicht erforderlich. Als Öl kann jedes handelsübliche Zweitaktöl genommen werden. Teilsynthetisches oder gar vollsynthetisches Öl hat jedoch gegenüber dem Mineralöl den Vorteil der geringeren Rauch- und Ablagebildung.
    Man kann auch 15W40 zum Mischen verwenden allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß dieses Öl starke Ablagerungen im Motor hervorruft, die nach längerer Fahrzeit zum Motorklingeln führen oder die Kolbenringe verkleben lassen."
    Quelle

    Ist auch eine Möglichkeit...solche Ablagerungen entstehen eben nach einer gewissen Zeit, selbst mit gutem 2-Takt Öl und richtiger Vergasereinstellung.

    MfG Immanuel

    Achja, wenn demnächst jemand etwas bei AKF bestellt, soll man mir doch bitte einen Zündschlüssel oder gleich zwei mitbestellen. Danke
    Geändert von schwalbensiggi (31.03.2010 um 21:18 Uhr)

  7. #599
    Flugschüler Avatar von meingott
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    Moin Immanuel -
    also datt mit dem Halbmond glaube ich nicht :-)
    Das Teil war bei dir doch schon seit Ewigkeiten ab - wir haben das Zeug doch einfach nur festgeknallt -
    hat auch funktioniert.

  8. #600
    Zündkerzenwechsler Avatar von hasenstein
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    Leute, Leute,

    vielen Dank nochmal, dass ihr vorbei gekommen seid! Ich fands großartig gestern ... zumal die Schwalbe jetzt auch wieder läuft. Natürlich ist es auch schön, die Freiburger Schwalben-Fahrer mal getroffen zu haben

    Also, wenn ihr nächstes Wochenende bei gutem Wetter eine Tour machen wollte, dann sagt mir auf jeden Fall Bescheid.

    Bis dahin, beste Grüße und frohe Ostern,

    Dustin

  9. #601
    Zündkerzenwechsler Avatar von hasenstein
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    Hallo Herrschaften,

    also, das ist doch mysteriös; langsam versteh ich es nicht mehr ...
    Ich bin gestern Abend eine etwas längere Runde gefahren (ca. 30 Km). Auf dem Rückweg - glücklicherweise schon kurz vor Freiburg - lief es nicht mehr ganz rund: Nach einem Vollgasstück über ein oder zwei Kilometer, hat sie bei Geschwindigkeiten über 50 km/h nicht mehr richtig angesprochen (diesmal aber keine richtigen Zündaussetzer). Na ja, ich bin aber noch bis zum Schlossbergring gekommen und dann ist sie bei normaler Fahrt einfach abgesoffen. Und danach wieder das alte Spiel: Motor läuft und dann machts irgendwann "pfff", weil sich Benzin im Auspuff gesammelt hat (wenn ich das letztes Mal richtig verstanden haben ). Müsste doch eigentlich heißen, dass der Zündzeitpunkt wieder nicht mehr stimmt, oder? Jetzt frage ich mich, wie kann sich das denn immer so schnell verstellen (30 km am Stück sind ja nicht die Welt)? Oder ist das nun doch das mysteriöse Wärme-Problem? Ich weiß allerdings nicht, ob sich das in dieser Form äußert ...
    Ansonsten heißt es wohl am Wochenende mal wieder: OT suchen und Unterbrecher einstellen. An die Grundplatte kann und werd ich mich nicht wagen.

    Na, ihr seht, mir steht das große Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Ratschläge sind sehr willkommen!!!

    Beste Grüße,
    Julian

  10. #602
    Flugschüler Avatar von meingott
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    Moinsen, also an ne Verstellung vom Zündzeitpunkt glaub' ich nicht. beim letzten mal war der ja auch ok, hat aber nicht funktioniert... guck mal nach.

    Falls du Zeit hast, würde ich an deiner Stelle wirklich mal den Rundumschlag machen:
    - neuer Kondensator in die Grundplatte, alles nochmal checken (Wärmeproblem würde aber schon nach ein paar km kommen). Ritz mal eine oder 2 Markierungen in die Grundplatte und den Motor, dann kann man leichter sehen, ob das Drecksding ggf. doch irgendwie wandert.

    -Vergaser säubern
    -Tank reinigen
    - Kabel von Zündkerzenstecker überprüfen (Korrosion im Draht und so)

    Ich hab dieses WE nicht wirklich Zeit und muss (wenn dann) Claudis Schwalbe zuende basteln...

    Gruß,
    Christian

    Spingt sie jetzt kalt denn wieder an?

  11. #603
    Schwarzfahrer Avatar von Dennis-Katz
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    hey leute hab gedacht das ich jetzt endlich fertig bin mit meiner schwalbe
    hab ne kleine spritz tour unternommen und nach ca. 3km ist sie mir ausgegangen
    schildere kurz wie es abgelaufen ist hab nähmlich noch keine erfahrung in dem gebit^^
    also es war so bin gefahren dann hab ich gemerkt das sie immer langsamer geworden ist und unrund lief also zündaussetzer
    kurz danach stand ich am seiten streifen^^
    hab sie dann auf einen gehweg geschoben und erstmal nen paar minuten gewartet hatte erst gedacht das der zündkerzen stecker locker wäre war aber nicht
    sie spring an aber schneller als 20 ist sie nicht mehr gefachren und die zündausseter waren noch immer vorhanden

    also nach dem was ich so gelesen habe könnte es das wärmeproblem sein aber sicher bin ich mir net wollte um eiren rat bitten denn das wetter ist so schön und ich will fahren
    danke

  12. #604
    Zündkerzenwechsler Avatar von hasenstein
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    Guten Abend zusammen,

    also, wenn alles klappt, werde ich morgen ein paar neue Teile bekommen. Darunter ein Kondensator und eine Zündleitung. Und das würde ich natürlich gerne am Wochenende angehen; so wie es aussieht, könnte ich mir einen Polradabzieher von meingott ausleihen. Da ich aber weder Kondensator noch Zündleitung bis jetzt ausgetauscht habe, wäre ich froh, wenn mir da jemand assistiert bzw. Anleitung gibt. Hat jemand von euch Samstag oder Sonntag Zeit und so was schon mal gemacht? Lust vorbeizukommen?
    Wenn es zeitlich bei euch nicht hinhaut, wäre ich aber auch schon dankbar, wenn ihr mir vllt. ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet. Also, worauf muss ich besonders achten ... (ich weiß zumindest schon einmal, dass ich die Kontakte, die oben auf dem Kondensator sind, ziemlich vorsichtig behandeln muss und dass ich die Schraube/Mutter nicht zu stark anziehen darf, weil der Kondensator sonst hinüber ist).

    Na denn, lasst mal von euch hören!!! Viele Grüße,

    Julian

  13. #605
    Tankentroster
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    Moin, bräuchte nächste Woche eventuell nen Polradabzieher, ne Einstelldingsbums für die Zündung und ein Sicherungsblech für das Schwungrad. Sicherungsblech würde ich selbstredend bei Gelegenheit neu kaufen. Der Rest sollte hoffensichtlich heil bleiben

    Hat das jemand von uns zufälligerweise und würde es mir leihweise zur Verfügung stellen?

  14. #606
    Glühbirnenwechsler
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    Hallo Zwieback,halteriemen und polradabzieher habe ich.mit einstelldingsbums siehts bei mir traurig aus.sorry,aber mit sicherungsblech kann ich nichts anfangen.habt ihr an der schwalbe etwas was ich nicht habe an meiner s51?ps.ein zündpunkteinstellgedöns hat meingott
    Geändert von fraue (02.05.2010 um 20:56 Uhr)

  15. #607
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    Laut Simson Lehrvideo (Youtube) ist die Mutter mit der das Polrad verschraubt ist mit so nem Metallblättchen gesichert. Das darf anscheinend nur einmal verwendet werden. Dachte vielleicht hat jemand noch sowas auf Halde...

    EDIT:
    Sorry, ich verpeils schon wieder. Bräuchte lediglich die Zünduhr, daß Halteband und den Polradabzieher

    Das Sicherungsblech würde für´s Ritzel gebraucht...
    Geändert von Zwieback (02.05.2010 um 22:11 Uhr)

  16. #608
    Flugschüler Avatar von meingott
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    Eben, das Polrad ist mit so nem Sprengring gesichert.
    Ich bin ab morgen Abend dann übrigends nicht mehr im Lande (von wegen Polradabzieher).
    Allerdings bekommt man das Teil in x Shops für 3-5€, ihr braucht das eh öfter....

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