+ Antworten
Seite 7 von 50 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 787

Thema: Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...


  1. #97
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Tach!

    Was hat das Moped für ein Baujahr?
    Welcher Vergaser ist verbaut?
    Motornummer?
    Hat der Zylinder einen Dreiecksflansch?

    Es kann sein, dass jemand einen Handschaltungsmotor komplett mit Vergaser und Ansaugtrakt verbaut hat. Dann würde alles passen.

  2. #98
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moin, also das Teil hat auf jeden Fall 3 Gänge und ne Handschaltung, sollte also ne KR51/1 sein (laut Info auf der Seite hier).

    Das Luftfiltergeraffel muss ich mir auch noch angucken, aber da die richtigen Teile reinzukloppen ist ja nicht so das Problem. Alle weiteren Daten gibts wenn das Teil bei mir in der Garage steht - hoffentlich bald :-)
    Erstazteile bestelle ich auch erst, wenn das Ding da - man vergisst immer irgendeinen Scheiss.

  3. #99
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moin, die Motorennunmmer ist wohl 273247, die Vergasernummer kann er nicht richtig lesen, ist wohl schräg eingestanzt: 16N1...

    Bis morgen :-)

    EDIT:
    1:50 Mischung bei der Schwalbe Handschaltung ab
    Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    also frisst sie ganz normal 1:33

  4. #100
    Tankentroster Avatar von spatzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    118

    Standard

    Seltsame Konstelation...
    Die KR 51 war Anfangs nur mit Handschaltung zu bekommen und wurde dann allerdings kurz nach der Einführung mit der KR51F (F für Fußschaltung) ergänzt.
    Dein Ansaugtrakt stammt von einer KR51 und wurde für die KR51/1 überarbeitet.
    So richtig passen die Bilder und deine Angaben zum Typ jedenfalls noch nicht zusammen... Was hast du denn für eine Fahrzeugnummer, welcher Typ ist dort vermerkt? Wenn dort ein frühes Baujahr und kein /1 dran steht passt es.
    Vielleicht hat auch mal jemand das Triebwerk samt Schaltung in einen 51/1Rahmen verpflanzt. Ob es eine K ist erkennst du an den Dämpfern der Hinterradschwinge und deren Aufhängepunkten.
    Schaltungseinstellung ist im übrigen kein größeres Problem, so fern der Mechanismus in Ordnung ist...
    Vergaser sollte so oder so ein 16 N1-5 sein...
    wombel

  5. #101
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moinsen, Fzg-Nummer hab ich leider noch nicht, allerdings gibts zu der Schwalbe auch neue Papiere dazu.

    Hier auf der Seite steht doch:
    Modell KR 51/1 und KR 51/1 F
    Diese beiden Grundmodelle der Rollertypreihe sind mit Federbeinen mit Reibungsdämpfung ausgestattet. Zur äußeren Kennzeichnung dienen die Farben sandgrau und blau. Die Getriebeschaltung erfolgt durch einen Schaltdrehgriff auf der linken Lenkerseite oder wahlweise durch Fußschaltung mittels einer Schaltwippe.

    Modell KR 51/1 K
    Bei dieser Komfort-Variante des Kleinrollers wurden für die Radfederungen erstmals hydraulische Zweikammerdämpfer eingesetzt. Der Fahrkomfort erhöhte sich dadurch erheblich, da die Bodenhaftung der Räder deutlich verbessert werden konnte. Ferner bietet eine verlängerte Doppelsitzbank günstigere Voraussetzungen für den Soziusbetrieb. Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiß oder saharabraun.
    Passt doch, wenn ich das richtig sehe. Nur der Ansaugtrakt ist Quark, aber sowas lässt sich ja schnell tauschen.

  6. #102
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moinsen, ich hatte gestern zwei Jungs von der hiesigen Zeitung vor der Tür stehen -
    die machen wohl eine Web-Repotage über die Deppen, die hier in Freiburg nach Marrakesch los sind. Hab denen mal ein paar Takte (auch ein paar mehr) darüber erzählt, dass Schwalben keine Mofas sind und dass die Dinger auch vernünftig laufen würden, wenn man ne Ahnung vom Schrauben hätte.....


    Die haben jedenfalls einige Nahaufnahmen und Tonaufnahmen gemacht und verwursten die dann für ne Art interaktive Reportage oder so - ich poste den Link, wenn ich ihn bekomme. Waren von der Schwalbe auf jeden Fall ziemlich begeistert.

  7. #103
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Und nochn Update:

    Die Schwalbe ist da :-)
    Muss sie die nächsten Tage mal auseinandernehmen, aber was ich bislang gesehen habe gefällt mir.

    - Lack ist nicht mehr toll, Kratzer mit bischen Rost, aber da kommt ja eh neue Farbe drüber
    - Rahmen wurde mal per Pinsel schwarz überlackiert - sieht nicht gut aus, scheint dafür aber rostfrei zu sein.
    - Motor, Vergaser, Kettenzeugs, Räder sehen erstaunlich gut und sauber aus, sprang nach dem 4 Kicken an und lief sauber im Leerlauf
    - So nen sauberen Tank von innen hab ich noch nicht gesehen :-)

  8. #104
    Zündkerzenwechsler Avatar von fr-simma
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    25

    Standard

    ich bin auch interessiert an ein treffen in freiburg ich hab ne s51 wohn ebenfalls in freiburg ich kann jeden glaub ich sogar tipps geben und gute original teile besorgen 8)

  9. #105
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Moinsen, mach ma deine Schrift kleiner :-)
    Ich tingel bis Anfang Januar jetzt erstmal durch die Weltgeschichte
    und hätte danach dann Zeit für nen Treffen oder ne Schrauberei.
    Hab keine Ahnung, ob der Andy seine Duo schon wieder flott hat
    und ich werde für die 51/1 wohl auch nochn bischen brauchen.....

  10. #106
    Tankentroster Avatar von andyjordan
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Sasbach
    Beiträge
    101

    Standard Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

    Hallo Freiburger Simson-Freunde!

    Wir wünschen Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Zu "Meingott" Ne Christian, unsere DUO ist noch nicht flott.
    Für ein Treffen im Januar bin ich gerne zu Haben.

    Was haltet ich vom letzten Sonntag im Januar (25.01.09)?
    Das würde dann auch wieder zu den von mir vorgeschlagenen Terminen
    für regelmäßige Simson-Treffen passen.
    Ich schicke den Termin-Vorschlag auch noch per E-Mail.

    Wir können uns ja dann kurzfristig entscheiden, ob die Temperaturen
    ein Schraubertreffen und eine kleine Tour zulassen.
    Ansonsten können wir ja auch einfach was in der Stadt trinken gehen?!

    Liebe Grüße

    Andy und Patricia

  11. #107
    Avatar von *zuzweit
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße***

  12. #108
    Zündkerzenwechsler Avatar von fr-simma
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    25

    Standard

    Is jetz im winter niemand am bastel?
    ich hab genug zeit würd gern helfen

  13. #109
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheinfelden Herten
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo liebe Freiburger Simson-Freunde und Fahrer,

    ich komme auch aus Freiburg bzw. zur Zeit bin ich im schönen Staufen wohnhaft.
    Seit September 08 fahre ich eine Simson Schwalbe KR 51/2 und suche seitdem auch Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann und evtl. die ein oder andere Tour fährt.
    Heute bin ich fündig geworden, was mich einfach sehr freut...

    Wenn das Wetter stimmt, könnte ich ja dem Treffen im Januar beiwohnen, aber halt nur dann, da ich ja aus Staufen nach Freiburg fahren muss.

    MfG Immanuel (Schwalbensiggi)

    Achja, hier noch was:
    http://fudder.de/artikel/2008/12/29/...ch-marrakesch/
    Ich habe das Ganze gleich mal entsprechend kommentiert, Frechheit sowas...

  14. #110
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    March/Holzhausen
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Schwalbensiggi
    Freue mich Dich bei uns begrüßen zu können.Wir sind eine kleine Schar bunter Vögel die aus Freiburg und dem Umland kommen.Mit der richtigen Kleidung kann man auch von Staufen aus an unseren Fahrten teilnehmen.(Andy kommt aus Sasbach was ja auch nicht gerade um die Ecke ist)Später kann man die Treffpunkte ja auch mal verlegen so das es für jeden auch mal kurzer ist.
    Zu fr-simma
    Fahre auch eine S51
    Hast Du auch Ahnung von Schalteinstellung?Kann wunderbar hochschalten ,leider nicht wieder runter.Macht nicht wirklich Spaß damit zu fahren.
    Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    fraue

  15. #111
    Zündkerzenwechsler Avatar von fr-simma
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    25

    Standard

    An fraue also ein wenig ahnung hab ich davon würd gern mal helfen

  16. #112
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    March/Holzhausen
    Beiträge
    65

    Standard

    Halo fr-simma Schön zu hören das Du wenigstens ein wenig Ahnung von der Sache hast.Ich bin leider in dieser Beziehung eine große Niete.Lass uns einfach fürs neue Jahr mal einen Termin machen.

+ Antworten
Seite 7 von 50 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SAMMELTHEMA: Simson-Treffen im Großraum Freiburg bitte einmal hier rein posten
    Von hermex im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:44
  2. Freiburg - Wer kann helfen?
    Von Eddi im Forum Simson Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:01
  3. Simsonfreunde bzw. Treffen aufräumen
    Von Charles im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.