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Thema: Simsonfreunde in und um Neumarkt i.d.OPf.


  1. #49
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
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    Hey Tingeltangelbob,
    läuft des Schwälbli noch? Oder sollt wir die Zündung nochmal einstellen?

  2. #50
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    Hi slu
    Jetzt is schon wieder ein neues problem aufgetaucht der keil der das Polrad hält is total runtergeschliffen den hab ich dann heute rausgemacht und versucht mir selber ein zu machn hat aber bis jetzt nicht funktoiniert kann man den noch irgendwo kaufen oder ist da selbstbauen angesgt??

    @Simsinator Haste es auch endlich mal geschafft dich hier anzumalden? Ich versuch das ganze morgen nochmal mitn ossi. wegen der Zündung brauchst du nicht extra zu mir zu kommen nach der Anleitung vom slu is es ganz einfach. Wann hast du vor mal die teile abzuholen??

    Gruß Roy

  3. #51
    slu
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    Kettenblattschleifer Avatar von slu
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    Hallo Roy,
    der Keil heißt Polradkeil oder manchmal auch Halbmond und ist selbstverständlich käuflich... Ist meine ich auch gehärtetes Material, also macht Selberschnitzen nicht viel Sinn, da meißt zu weich und bald zu ab...
    Verhandel' mal mit Schellerhoff - die lassen wegen der Verpackung und den Versandkosten mit sich reden. Kann sein, dass sie dir den Keil in einen Umschlag stecken (Versand vielleicht 1 Euro).

    Schönes langes Wochenende!
    Sascha

  4. #52
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
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    Hey Roy
    Ich schau wahrscheinlich mal am Samstag bei dir vorbei. Wenn die Zündung bis dahin immer noch nicht funktioniert, kann ich dir ja mal wieder helfen.

    Gruß Alex

  5. #53
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    Heute hab ich endlich genug Geld zusammengehabt und gleich die Teile bestellt. Die müssten dann nächste Woche eintreffen und dann kann ich endlich wieder Schwalbe fahren Ich hab schon Enzugserscheinungen weil ich drei wochen nicht fahren konnte.

    @slu Dann kannst du deine Zündspule wieder haben denn ich hab mir gleich eine mitbestellt sagst halt einfach bescheid wann ich sie dir vorbeibringen kann.

    Gruß Tingel

  6. #54
    slu
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    Hi Roy,
    am Wochenende jederzeit!
    Zur Not passt sie glaub ich auch in die Zeitungsrolle (falls keiner da sein sollte...)

    Gruß
    Sascha

  7. #55
    slu
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    Standard läuft sie endlich?

    Servus Roy,
    was macht dein Schwälbli? Rennt sie wieder?
    Wird bei der Witterung jetzt langsam unangenehm zu basteln, oder? Frieren einem immer so die Finger ein...
    Rühr' dich mal!

    Gruß
    Sascha

  8. #56
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    Hallo
    Also erst dachte ich das es an der zündung liegt aber dann habe ich festgestellt das sie nicht genug bis keinen Sprit bekommt dieses problem hab ich dann behoben. Aber leider springt sie trotzdem nicht richtig an
    Der Vergaser ist richtig eingestellt und saubergemacht der Luftfilter ist auch frei, Zündfunke ist auch da ob er aber zu dem richtigen Zeitpunkt kommt schau ich morgn mal nach.
    Ich könnte mir nur vorstellen das die Zündung nicht richtig eingestellt ist weil der Vater von meinen Kumpel sie eingestellt hat als sie noch zu wenig sprit bekommen hat, denn sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.

    Gruß tingel

  9. #57
    slu
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    Hallo Roy,
    die Zündungseinstellung ist ABSOLUT UNABHÄNGIG DAVON wieviel Sprit sie bekommt. Du musst nur die Markierungen genau (!!) übereinander bringen (in dem Moment sollte der Kontakt gerade beginnen, sich abzuheben) und den Kontaktabstand auf die 0,4 mm überprüfen (ggf. anpassen). Mehr ist bei der Einstellung der Zündung nicht zu tun.
    Wenn sie beim Starten zuwenig Sprit bekommt, wird's vielleicht am Startvergaser liegen.
    Andere Option: Wellendichtring LIMA- seitig?? Springen die Kisten auch immer sehr schlecht bis gar nicht an. Und wenn sie mal laufen, quittieren sie plötzlich an der nächsten Ampel ihren Dienst - und wollen dann auch nicht mehr angeschoben werden...
    Vielleicht gönnst du ihr einen neuen Dichtring (rechts).

    Gruß
    Sascha

  10. #58
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    meinst du die hinter dem ritzel??
    Ich werd jetzt erstmal ein bisschen sparen damit ich mir die Reifen und noch Kleinteile zusammen kaufen kann weil jedesmal 6 euro versand zu zahlen geht mit der zeit ganz schön ins Geld.

    Gruß tingel

  11. #59
    slu
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    Zitat Zitat von tingeltangelbob
    meinst du die hinter dem ritzel??
    Ich werd jetzt erstmal ein bisschen sparen damit ich mir die Reifen und noch Kleinteile zusammen kaufen kann weil jedesmal 6 euro versand zu zahlen geht mit der zeit ganz schön ins Geld.

    Gruß tingel
    Nein, nicht hinter dem Antriebsritzel. Ich meine die Kurbelwelle. Hinter der LIMA- Grundplatte sitzt ein (zum Glück bei dir) von außen erreichbarer Simmering der Größe 20 x 47 x 7 mm, der das Kurbelwellengehäuse vor Falschluft abdichtet. Wenn die Dichtlippe steif oder porös ist, dann zieht er Falschluft, was bedeutet, dass der erzeugte Unterdruck der Kolbens nicht ausreicht, genug Luft-Sprit-Gemisch anzusaugen.
    Den Dichtring (achte drauf, dass es ein Dichtring aus VITON ist - Farbe braun) solltest du eigentlich auch beim TROST bekommen - ist nämlich ein Normteil. Schaden wird der Wechsel auf keinen Fall, weil nach ein paar Jahren sind die eh hin, unabhängig von der Fahrleistung, da das Gummigemisch einfach die Weichmacher verliert und damit spröde wird.
    Da du bereits alles Erdenkliche - was Vergaser und Zündung angeht - gerichtet hast, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass der Simmering 'nen Schaden hat.
    Der ist übrigens relativ schnell gewechselt. Haben wir in Breitenthal in ca. 20 - 30 Minuten hinter uns gebracht. Und die Karre lief dann wieder - auf dem ersten Kick!
    Also: nur Mut - und viel Erfolg.
    Ansonsten kannste gerne vorbeikommen oder anrufen, wenn du Hilfe brauchst.

    Gruß
    Sascha

  12. #60
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
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    Jo, kann ich nur bestätigen. Ist in ca. 20 - 30 Minuten erledigt.
    Deckel ab; Polrad runter; Dreiecksblech ab; und dann raus mit dem Ring.

    Pass aber auf, dass Du dabei nicht das Motorbehäuse (Alu ) beschädigst. Also nicht hebeln oder so.

    Gruß
    Donnervogel

  13. #61
    slu
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    Genau!
    Und am besten solles mit 2 Spax- Schrauben gehen, die du in den alten Simmering schraubst. An den 2 "Griffen" solltest du mit einer Kombizange den Ring relativ leicht raushebeln können.

    Gruß
    Sascha

  14. #62
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Wellendichring ist und bevor ich was falsches bestellt wollt ich nur nochmal nachfragen. Könnte es sonst noch an irgendetwas liegen wo ich ersatzeile brauch weil wenn ich schonmal bestell kann ich gleich mal vorsorgen bevor ich wieder versand zahlen muss??

    Gruß tingel

  15. #63
    slu
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    Zitat Zitat von tingeltangelbob
    ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Wellendichring ist und bevor ich was falsches bestellt wollt ich nur nochmal nachfragen. Könnte es sonst noch an irgendetwas liegen wo ich ersatzeile brauch weil wenn ich schonmal bestell kann ich gleich mal vorsorgen bevor ich wieder versand zahlen muss??

    Gruß tingel
    Hallo Roy,
    gut dass du fragst: das ist der Falsche! Der ist für die Kupplungsseite. Da du mir aber mal gesagt hast, dass dein Getriebeöl nicht nach Sprit riecht, scheint dieser bei deinem Vogel noch i.O. zu sein.
    Du brauchst den Dichtring LIMA- seitig .
    Alternativ kannst du dir auch dieses Set bestellen - falls sich in nächster Zeit ein weiterer Ring verabschieden sollte.
    Ansonsten musst du selber mal schauen, ob sich auf dem Weg zu diesem Dichtring noch eine weitere Dichtung befindet. Aber frag dazu am besten mal den Donnervogel, der hat den gleichen Motor an seiner "Försterschwalbe".
    Hast du bereits eine neue Startvergaserdichtung? Mit dem Radiergummi wird das nicht lange gutgehen...
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Gutes Gelingen!

    Gruß
    Sascha

  16. #64
    Glühbirnenwechsler Avatar von tingeltangelbob
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    Den Gummi hab ich schon eingebaut. Jetzt hab ich ja genug zeit um sie richtig schön zu machen aber zuerst muss sie ordendlich laufen und dann kommt der Rest.

    Gruß Roy

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