Simsonneuling sagt Hallo

  • Tja, wer hätte das gedacht, daß ich plötzlich Simson fahre. Nachdem mein japanischer Plastikstaubsauger (Suzuki CP50 ) den Geist aufgab, bot mir ein Nachbar seinen Simsonroller SR 50 an. Er hat zwar seine Mucken, wie ich inzwischen gemerkt habe (beim Gangwechsel am Berg geht gar nix
    mehr X() aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Für solche Probleme finde ich hier im "Technikforum" hoffentlich Rat. Mir gefällt jedenfalls, daß man bei dem Roller (kann man das Fahrzeug eigentlich einen Roller nenen, wenn er ne Kette hat ????) wunderbar an alles hinkommt. Bei meiner Suzi (Gott habe sie selig) mußte ich zum Zündkerzenwechsel die gesamte Verkleidung abbauen. X(
    Außerdem bin ich in unserer Umgebung wohl der Einzige, der eine Simson fährt. Auch nicht schlecht, sich von diesem Plastikbombereinerlei etwas abzuheben.
    Ihr könnt Euch in Zukunft wohl auf manche Laienfrage von mir im Forum gefasst machen.


    Gruß vom neuen Neuling

  • Danke für die freundliche Begrüßung. Habe mein Moped inzwischen genauer mal unter die Lupe genommen. Muß schon einiges dran machen. Kein Getriebeöl, Kolbenringe erneuern, Schaltung einstellen. Bekomme den Leerlauf nur schwer rein. Usw., usw. Aber wie schon gesagt. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Werde es schon in den Griff kriegen. Zur Not gibt`s ja dieses Forum.


    Gruß vom Schokoladenfresser



  • Gibt es.
    Und meist weiss mindestens einer was.


    Viel Spass also mit Deiner Neuerwerbung und beim Basteln.


    Kann man schon Roller nennen. Haengt nicht vom Antrieb ab, denke ich.
    Hat kleine Raeder, Schuerze/ Beinschutz vorne; denke mal das sind Rollermerkmale.


    Und bei den Japsen gehts doch auch per Kette oder Riemen zum Radantrieb. Oder? (noch nie reingesehen)


    Guats naechtle wuenscht
    Alexander

  • Hallo!
    Irendwann werden alle Jogurtbecherfahrer zur vernumpft kommen!
    Also die Sr50 finde ich ist kein roller. Es ist ein Mokick.


    Milkajunky
    Kauf mal eine reparaturanleitung und leg sie aufn Nachtschrank als
    abendlektüre. So kannst du dann auch erfahren wie man das ein oder
    andere problem löst bevor es zubesagtem kommt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.



  • Lasst doch Allen ihren Spass! Ob Platikbecher oder Blech spielt doch eigentlich keine Rolle. Eine Simme ist zwar etwas Besonderes - schon wegen der zugelassenen Endgeschwindigkeit - aber warum sollte man denn so hochmütig auf die Anderen schauen. Mancher Italiener, Franzose, Japaner oder Koreaner macht seinem Besitzer doch auch Spass und er steht einem Simme-Fahrer doch näher als der Fahrer eines 1000er Motorrades (der seinerseits nicht hochmütig auf die Übrigen schauen sollte).


    Meint


    robbikae

    • Offizieller Beitrag

    @airhaed


    Ohne da jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, aber der SR50 ist schon ein Roller. Früher hat man als Hauptmerkmal nicht die kleinen Räder angesehen, sondern den tiefen Durchstieg. Ein Mokick nach dem Verständnis der Simson-Oberen war ein Fahrzeug, wo man mit Knieschluss fahren konnte und wo die Sitzbank an den Tank anschließt. Selbst den Star hat man anfangs noch als Roller bezeichnet, da ist ja auich noch ne Lücke dazwischen. Der SR 50 hat da nach meinem Geschmack schon die typischen Merkmale, die Verkleidung tut ihr übriges und auch die Typenbezeichnung.;)

  • Is ja jut......
    Meingungen sind halt unterschiedlich.
    Für mich ist es kein roller, der SRA50 is für mich das schon eher.
    Ich kann den Plastikmüll ein nicht leiden, das mag damit zusammen
    hängen das die Jungend die mit ihren roller rumfahren denken das
    sie die geilsten wären, mit ihrer geilen fahrweise und unterboden
    beleuchtung, und zerbrochener Plastikverkleidung nach dem
    überschätzen ihrer fähigkeiten.
    Trifft natürlich nicht auf alle zu........

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!