Thema geschlossen
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 96 von 174

Thema: Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch


  1. #81
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    @Sirko:

    Na - erkennst den wieder :



    Und mit schön rissfreier Motorhalterung:



    Ach ja - sucht jemand noch ein Knieblech? Ich hab da eins in Topzustand. Nur eine leichte Beule auf der Seite - kein Problem für nen Bastler. Und ein Trittblech sowie die Querschiene ist auch noch dran... :


  2. #82
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Hehe ich komm nicht zum Schrauben...hab noch Restalk

  3. #83
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    supermarco. die schweißnähte an der motoraufnahme sind ja echt gut geworden. wirkt die farbe rosa oder ist das nur der haftgrund

    dein beinschild wirst du bei ebay noch besser los, wenn du TUNING ddazuschreibst. mach dir aber vor dem in die tonne kloppen noch den schwalbeschriftzug ab, der könnte noch nützlich sein.

  4. #84
    Lucky13
    Gast

    Standard

    ich werde wohl bereits ab 14 uhr in der garage sein, kann aber leider nur 2 stunden bleiben. wer also vielleicht nur "kleinkram" (kette wechseln zum beispiel) zu erledigen hat, der kann ja vielleicht auch schon um 14 uhr da sein, dann muss sirko das nicht alles machen.

  5. #85
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Das ist Haftgrund - die Farbe Rosa kommt ja erst noch rauf - woher wusstest du das?

    Vom Schriftzug hab ich jetzt kein Foto, aber der hört ungefähr bei "Schw..." auf - danach ist der komplett runtergeraspelt.

  6. #86
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    na ja, rosa schwalbe und "schw" - da könnte man doch für dich doch was draus machen...

    ich komm morgen wohl etwas später zum stammtisch- die pflicht fürs vaterland...

  7. #87
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    101

    Standard

    jo, war klasse heute nachmittag. hätte nicht gedacht, dass das ganze so schnell und unkompliziert geht. morgen wird sie angemeldet und dann fliegt sie wieder

    sehen uns dann ja morgen abend


    viele grüße

    arvid

  8. #88
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard Was ein echter Krankenfahrstuhl ist...

    Gestern war ich mutig. Auf dem Weg zur Rennduo habe ich den Vergaser (BING 17/15/1104 ) gereinigt. Zu meiner Enttäuschung ist der absolut in Ordnung. Er ist korrekt bedüst (68 und 30) und blitzeblank.

    HInterm Vergaser, im Luftansaugbereich, war es leicht ölig.

    Aufgrund Eurer Berichte, habe ich mich neugierig in Richtung Simson-Fachhändler aufgemacht. Meine Wunsch war es die Kompression des Motors zu messen. Entweder hat die Werkstatt kein entsprechendes Gerät oder "alle Simson schaffen meist nur 6bar" und eine Messung ist überflüssig.

    Ich fuhr zu MTK. Vorbei an den US-Krankenrollstühlen. Ich habe denen mal gezeigt wie es klingen und vor allem riechen muß. Aber die harten Rocker zückten unbeeindruckt Oma's Geburtstagsgeschenk und polierten weiterhin ihre Rollapparate mit Frotteehandtücher. Schließlich hatte es gerade geregnet. Vielleicht damit die Farbe nicht abperlt.

    Der Techniker des Reiswarenhändlers war aufgeschlossener für Made in GDR. Bei gut 7 bar bar er mich nicht weiter den Kickstarter zu treten. Der Meßkurve nach zu urteilen, wäre noch etwas mehr drin gewesen.

    Naja, Duo läuft. Und ich habe gelernt, daß man Vergaser besser bei warmen Motor einstellt, wenn man nicht an der nächsten Ampel angehupt werden will...

  9. #89
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    simsons schaffen natürlich weit über 7 bar! die kompression bei neuen zylindern liegt etwa bei 10 bar! unter 8 bar kann man das durchaus schon spüren... leistungsverlust ist die folge... irgendwie wie bei dir! komm doch nochmal mit dem duo am kommenden montag ab 15 uhr in der werkstatt vorbei, dann messen wir nochmal ordentlich!

    im übrigen reißt man beim messen den gashahn voll auf! dass es hinter dem vergaser leicht ölig ist, ist normal! durch gegendrücke kommt das benzinluftgemisch nicht nur vorn aus dem vergaser!

  10. #90
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich hab mir nen heilen Schwingenträger inzwischen bei eBay besorgt. Brauch also keiner mehr nachgucken - trotzdem Danke.

  11. #91
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard

    ... ich gehe inzwischen fremd mit einem Zündapp Buch und sorge gedanklich dafür, daß die zwei Duos in Kiel sich ganz anders entwickeln.

    Nach einer halben Stunde Fahrt im Duo dröhnt der Kopf: Das Ding ist zu laut. Ohropax, Helm oder Schalldämpfmatten - irgendwas muß da gemacht werden. Ohne ein paar Tage Urlaub wäre das nicht passiert...

    Ich vermute mal der Motor ist termisch so stabil, daß ich ihn etwas gegenüber dem Fahrgastraum abdecken kann, um zu versuchen den Schall umzulenken?

  12. #92
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    jo ulf, unsere duos werden sich definitiv anders entwickeln- wir übertönen den lärm mit fetten bass und dickem beat und du versuchst ihn leiser zu machen...

    es kann halt nur EIN männerfahrzeug geben!!!

  13. #93
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard

    Hmm, ja, habe ich meinen Ruf mal wieder weg. Aber stille Duos sind tief.
    8)

    Es ist mir innen einfach zu laut: halbe Stunde fahren, halbe Stunde Brummen in den Ohren, nachdem die Fahrt beendet ist. Das ist nicht gesund; da hört der Spaß auf.

    Ich bin etwas am rätseln ob es am nicht abgelenkten Schall vom Motor liegt oder ob der gesamte hintere Bereich des Duo als Resonanzkörper fungiert. Im ersten Schritt versuche ich mal den Schall abzulenken. Ich bin schon dabei mir eine Positivform zu schnitzen, um eine Plasteform zu bauen.

    Kennt sich zufällig jemand Plaste (GFK + Epoxydharz) aus?

  14. #94
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    also mal ehrlich ulf. soooo laut ist dein duo ja nun auch nicht. aber du hast recht, als dass es lauter wird, je ,ehr das duo hinten zugebaut ist. seitdem unser dach montiert ist, haben wir eine neue ebene des motorlärms erreicht.

    dein ansatz ist ja schon ganz richtig. wenn mir das duo zu laut wär, würde ich versuchen, den motor akustisch zu isolieren. dazu ist jedoch gfk und epoxydharz nicht unbdingt die einfachste variante. die konsequente ausnutzung vorhandener teile (z.b. dem blech wischen motor und fahrgastraum) und der sinnvolle einsatz von holz in verbindung mit dämmatten aus dem baumarkt sollten ausreichen.

    kannst dich ja immerhin damit rausreden, dass deine freundin auch damit fährt kleine ulfine.

  15. #95
    Avatar von dumdidum
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    kann man nicht einfach den luffi und den auspuff irgendwie umbauen, dann wird das doch sicher leiser

    es gibt so dämmmatten für autos, die die ganzen audioleute in ihre türen und so packen, die dämmen sehr gut die schallwellen ab

    gibts zum beispiel auf www.sinus-live.de

  16. #96
    Tankentroster Avatar von Fiete
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Sønderborg
    Beiträge
    138

    Standard

    Arrrghhhh....

    Alle an die Wand, Hände hoch und Beine auseinander!

    Ich vermisse meine WaPuZa seit dem letzten Sonntag. Hat da einer zufällig eine rote Knipex mit Schnelleinstellung zuviel an Bord ??

Thema geschlossen
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stammtisch Kiel
    Von Lucky13 im Forum Stammtische Schleswig-Holstein
    Antworten: 5704
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 01:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.