Singendes Geräusch -ab wann sollte ich mir Gedanken machen ?

  • Ich bin seit gestern mit meiner Schnäppchen-S51 unterwegs . Ab und zu singt sie im Leerlauf was wohl vom Geriebe her sein könnte da es eher von der Seite her kommt .Ab wann sollte ich mir Gedanken machen ? Leistung hat sie und Gänge lassen sich auch prima schalten .Ist dieses Geräusch "fast " normal ? An meiner Schwalbe höre ich ja den Motor weniger da sie ja den Motor quasi isoliert .An der S51 ist das Geräusch nur im Leerlauf zu hören aber nicht immer . Getriebeöl ist freilich neu

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Solange das Getriebe gut schaltet, nix übermäßig klappert und das Öl regelmäßig gewechselt wird, brauchst du dir keine Sorgen machen. Heulen tun gern Zahnräder, die nicht aufeinander eingelaufen sind. Kommt z.B. beim Aus- und Wiedereinbau der Kupplung gern mal vor, wenn man die passende Position nicht markiert hat.

  • Na dann steht ja einem langen Leben nichts im Wege .Seit ich Simson fahre höre ich irgendwie jedes Geräusch und sei es noch so leise

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Heulen tun gern Zahnräder, die nicht aufeinander eingelaufen sind. Kommt z.B. beim Aus- und Wiedereinbau der Kupplung gern mal vor, wenn man die passende Position nicht markiert hat.


    Das ist bei dem Primärantrieb egal. Die Zahnräder haben (Kupplungskorb 65Z. , Ritzel Kurbelwelle 20Z.) eine gerade und eine ungerade Zähneanzahl. Somit wird der Verschleiß gemindert weil gerade nicht immer die selben Zähne aufeinander treffen.


    Der Primärantrieb hällt nicht ewig. Er unterliegt einem ständigen Verschleiß . Bei Schäden an Lagern , beim falschen ausdistanzieren oder unsachgemäßer Demontage verschleißen die Teile recht schnell.
    Die Zähne werden Spitz , weisen Pitting spuren auf, haben AUsbrüche oder laufen Spitz zu.
    Entsprechend werden die Geräusche immer mehr.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!