Sinn einer VAPE Umrüstung

  • Hallo Zusammen,


    ich denke schon ein Weilchen darüber nach meine frisch restaurierte 1er Komfort Schwalbe auf VAPE umzurüsten. Nicht, dass ich nicht zufrieden bin, wie sie jetzt läuft. Sie macht keine Probleme, fährt gut und überhaupt ist alles prima.


    Als Technikbegeisterter Mensch würde mich eine elektronische Zündung allerdings sehr reizen, und als jemand, der das ein oder andere Mal schon was mit Motoren zu tun hatte :) halte ich sehr viel von einem dynamisch geregelten Zündzeitpunkt.


    Mal an euch: Habt ihr Erfahrungen damit 1er Schwalben auf VAPE Umzurüsten? Hat es sich für die Umrüster gelohnt? Hat sich das Verhalten des Motors verbessert oder verschlechtert (wenn ja wie)?


    Da so ein Umbausatz schon ne Stange Geld kostet würd ich gern vorher wissen, ob es überhaupt was verändert.


    Für die Unterbrecherfahrer: nach wie vielen KM habt ihr euren Unterbrecher schonmal gewechseln (wenn überhaupt)? Wie oft sollte das überhaupt geschehen?


    Liebe Grüße,


    euer Lumpi

  • Zitat

    halte ich sehr viel von einem dynamisch geregelten Zündzeitpunkt.


    Gibbetnich bei der Vape. Kannze vergessen.


    Wenn Dein Motor bis jetzt gut läuft, wird sich merklich nicht viel verändern. Abgesehen von der entfallenden Zündungseinstellung bei der Wartung.


    Das Licht wird wesentlich besser mit Vape. Für Viel- und Nachtfahrer ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

  • Servus!


    Zitat

    Sie macht keine Probleme, fährt gut und überhaupt ist alles prima.


    Dann lass es doch so.


    Zitat

    halte ich sehr viel von einem dynamisch geregelten Zündzeitpunkt.


    Wo steht das? Oder habe ich ein Jhd. verpennt?


    Zitat

    Hat sich das Verhalten des Motors verbessert oder verschlechtert (wenn ja wie)?


    Wird sich wohl marginal verschlechtern, wegen der leichteren Schwungmasse.


    Zitat

    würd ich gern vorher wissen, ob es überhaupt was verändert.


    12V Bordspannung, E-Zündung, mehr Lichtleistung.


    Zitat

    nach wie vielen KM habt ihr euren Unterbrecher schonmal gewechseln


    Kommt immer drauf an, wie's Material hält. Ne feste Faustformel gibts meines Wissens nicht. Und wenns dann mal soweit ist, brauchste mehr wien Polradabzieher nicht, der Verbrecher kostet nur nen Appel un' nen Ei.


    Zitat

    Wie oft sollte das überhaupt geschehen?


    Dann, wenns kaputt ist.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ja, nein und ja :mrgreen:


    Nein mal im Ernst, eine Vape hat kein dynamischen ZZP sondern ein statisch fest eingestellten wie jedem Simson Elektronikzündung.


    Vorteile hats ganz klar, der Motor spricht spontaner auf das Gasgeben an. Das eben durch den leichteren Rotor.
    Die 12V Anlage ist auch eine feine Sache, die Batterie ist eigentlich immer voll da die Ladeanlage auch ein bisschen Saft hat.
    H4 Scheinwerfer und das daraus resultierende bessere Licht ist, wie ich finde das Hauptargument. Man sieht endlich mal wirklich was wenn man nachts unterwegs ist :))


    Edit: Hab mir wohl doch zu viel Zeit gelassen beim Schreiben

  • es gibt rennversionen, die sowas haben. aber die sind nicht zugelassen und bieten dann auch kein licht!


    es gibt höchstens zündkeile, die den ZZP nach vorn verlagern, damit die motoren höher touren und in hohen drehzahlen besser laufen!
    allerdings läuft dann das standgas schlechter und müss höher eingestellt werden, zusätzlich werden die motoren viel heißer und müssen dann besser gekühlt werden.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ich fahre selber U-Zündung und mir reicht das System. Eine Vape währe wirklich nur für die, die Straße befahren, wo man auch mal übersehen werden kann (gutes Front- und Hecklicht, sowie Blinker).


    Desweiteren fällt der Unterbrecherkontakt und Kondensator weg, was doch für Laien nichts ist.

  • Meinst weil alles mal reibunsfrei funktioniert :)):)):))



    nein, sondern weil man im falle eines defekts nichts mehr reparieren kann, sondern nur das modul tauscht, was sauteuer ist.
    außerdem kann man so den ZZP individuell besser einstellen. ne VAPE hat ja AFAIK nur n poti.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Das war verkappte Ironie, nein eine Vape ist doch einfacher es kann kein Kondensator mehr kaputt gehen und Unterbrecher verschleißen auch nicht mehr. Der ZZP ist doch kinderlicht einzustellen leichter noch als bei ne Verbrecherzündung und nur mal nebenbei eine Vape geht nicht einfach mal aus jucks und tollerei kaputt.... da wirds dann schon ein Fehler beim Anwender gegeben haben

  • Ihr bringt mich grad von ner VAPE ganz schön ab. Hab zwar nur 15W Licht, aber noch hat mich keiner umgefahren, obwohl ich viel nachts fahre. Naja. was nich is kann ja noch werden :)


    Aber mal im ernst: Der Hauptgrund war für mich die Zündverstellung, aber ohne... is das eher weniger interessant.

  • Ihr bringt mich grad von ner VAPE ganz schön ab. Hab zwar nur 15W Licht, aber noch hat mich keiner umgefahren, obwohl ich viel nachts fahre. Naja. was nich is kann ja noch werden :)


    Aber mal im ernst: Der Hauptgrund war für mich die Zündverstellung, aber ohne... is das eher weniger interessant.



    zündverstellung... woher haste denn das...^^ meine zündung wurde vor 27.oookm das letzte mal eingestellt... hab den ZZP nur kontrollieren lassen, aber er wurde nie eingestellt.
    meine simson läuft wie eine 1 und die mechaniker haben immer gesagt, dass der ZZP noch perfekt gestimmt hat ;)


    kauf dir lieber ne 25W-spule, die passt in den motor rein, ich hab mich schon informiert.
    den scheinwerfer musst du dafür nichtmal umbauen, es gibt lampen, die haben 25W und sind trotzdem nur so groß wie die 15er ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Also ich persönlich finde, dass eine vape nur vorteile hat, bis auf einen kleinen nachteil: der preis,
    aber für leute die ihr moped lieben ist das auch kein vergehen, da mal 170 euro zu investieren.


    Vorteile:
    -Licht
    -Ansprechverhalten
    -Wartung
    -12V-bordnetz
    -batterieladeleistung
    -Protz-Faktor ;D;D *ironie*
    -immer guter funken


    Nachteile:
    -preis
    -ärger mit manchen grünen Freunden
    -Kabelsalat
    -FALS mal was kaputt gehen sollte, ersatzteilpreise...


    Ich finde anfür sich ne gute investition, und passen tut sie auch, denke aber daran, dass du die Spezial kaufen musst ;D wegen dem polrad.



    Grüüße

  • zündverstellung... woher haste denn das...^^



    Es geht mir nicht um das Einstellen der Zündung, sondern darum, dass sie mit steigender Drehzahl früher zündet und dadurch weniger klopft, ordentlicher verbrennt und weniger Sprit frisst. Das is ja gerade das interessante an ner e-Zündung.

  • Das ist für mich ja garkein Argument, Sprit braucht ne Simme eh wenig klopfen tut sie bei richtig eingestellter Zündung auch nicht und ordentlich verbrennen tut sie auch...


    Ich glaube du solltest mal deine Zündung richtig einstellen

  • Die is schon ordentlich eingestellt mit Zündpistole und Kolbenhubmessgerät.
    Ich leide nur an einer chronischen Krankheit: Optimierungszwang :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!