Sinnvolle Maßnahmen zur Instandsetzung einer U-Zündung

  • Hallo Schwalbenfans,
    meine KR 51/1 macht probleme wenn sie warm is, hab es in einem anderer Tread schon beschrieben, nun werd ich mich also dran machen, meine u-zündung wieder flott zu machen, da der Funke sehr zu wünschen übrig lässt und mein moped nach einiger zeit fehlzündungen bzw.- aussetzer hat. Ich dachte mir ich nenn einfach mal ein paar Teile die ich ersetzen würde und frag euch, ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht oder vllt fällt euch noch was zusätzliches ein:
    - Unterbrecher neu
    - kondensator neu
    - kerzenstecker neu
    - zündkerze neu
    - Zündspule: Kann es sein dass die kaputt ist, obwohl noch ein funke da ist oder heißt das sie ist noch in ordnung?
    - (hat nix mit der zündung zu tun aber vllt mit meinem problem:) : kurbelwellensimmerring rechts neu (der links dürfte doch keine fremdluft "reinlassen", da er ja in öl läuft, oder?
    - dann natürlich noch eine saubere einstellung


    Was meint ihr?
    mfg vogelschreck

  • Alles gut aber ein Zündkabel sollte dann auch noch neu hin und bei der /1 musst du den motor spalten um die Simmerringe wechseln zu können...


    Zündspulen können auch "halb" hin sein hab ich mir schon ein Wolf gesucht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mit den "billigen" Teilen anfangen, die einfach zu wechseln sind und auch immer nur eins zur Zeit austauschen.
    Auch die Zündspule kann sich im warmen Zustand anders verhalten, als im kalten.


    Bei dem linken Wedi täuscht Du Dich. Der läuft nicht vollständig unter dem Getriebeölpegel, es kann also sowohl Luft als auch Getriebeöl angesaugt werden.


    Peter

  • Den Titel des Beitrages finde ich sehr schön, so etwas gehört in The Best of the Nest, damit die immer gleichen Fragen zu dem Thema endlich einmal aufhören.
    Leider steht in der Liste genau das, was regelmäßig nicht zum Erfolg führt. Wer hier mitliest, kriegt es in unzähligen Threads immer wieder zu lesen: Praktisch NIE behebt einer seine Zündungsprobleme mit Wechseln von Zündkerze, Stecker, Kabel, Unterbrecher. Damit geht jeder diesbezügliche Thread los und endet in Ratlosigkeit.
    Die Zündkerze kann mal kaputt gehen, o.k., das gibt es, nur TUT sie es praktisch nie. Den Stecker kann man, wer unbedingt will, kurz durchmessen, ca. 1 kOhm, dann ist er in Ordnung. Ein Kabel leitet immer Strom, wenn vergammelt, kann man es ein Stück kürzen, und gut iss. Der Unterbrecher hat blanke Kontakte zui haben, dann funktioniert er auch scchon. Dafür kann man mit Kontaktfeile oder sehr feinem Sandpapier sorgen, ansonsten wird der nur gewechselt, wenn der Nocken verschlissen ist. Alles andere kommt schon eher in Betracht, als da wären Kondensator und innenliegende Spulen (Primärspule/Zündspule). Außenliegende Zündspulen sind aufgrund mangelnder Belastung mit Öl/Benzin/Temperaturwechseln eher unverdächtig, können aber auch mal das Problem sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja ist doch gut, du hast noch ein wichtiges Bauteil erwähnt, welches auch kaputt sein kann.
    Aber wenn ich eine Zündung instandsetzten/regenerieren will wechsele ich doch alle relevanten Teile...

  • Danke mal für die antworten!
    mal überlegen was ich jetzt machen soll. Eigentliche keine lust meinen motor zu spalten:) aber den rechten wellendichtring müsste man doch auch wechseln können wenn nur die zündung ausgebaut ist, oder? und mit der zündspule isses so dass ich wenn meine schwalbe in warmen zustand ausgeht mit einer anderen kerze immer noch nen funken habe, also sollte die ja in ordnung sein nehm ich an. Simson Ersatzteile g - was haltet ihr davon? matthias wohl eher nix oder:)? lg vogelschreck

  • Das verlinkte Set halte ich tatsächlich für überflüssig, richtig erkannt (die Händler wissen eben auch, womit sich gut Kasse machen lässt), bis auf Kondensator und Unterbrecher. Kondensator, weil der ja als Übeltäter ernsthaft in Frage kommt, den Unterbrecher, weil irgendwann ein neuer fällig wird, und so ist Reserve immer gut. Der kluge Simsonaut baut eben vor. Ansonsten Quatsch.
    Vogelschreck, das was Du beschreibst, dass eine andere - das heißt eben kalte Kerze (der Motor läuft dann erst mal wieder, richtig?) - das Problem kurz behebt, ist ja gerade der Beweis für einen schwachen Zündfunken. In der Zündanlage ist der Wurm, die liefert zu wenig Spannung, was am warmen Motor dann zum Problem wird. Die kalte Kerze hat erst mal einen geringeren Widerstand und behebt das Symptom so lange, bis sie selbst wieder heiß gelaufen ist, alles klar? Das eigentliche Problem liegt woanders, vielleicht Kondensator, vielleicht korrodierte oder leicht abgebrannte U-Kontakte, vielleicht Primärspule, veilleicht Zündspule, vielleicht irgendwo schlechte Kabelverbindung, aber das eher weniger.
    Wer eine zuverlässige Zündanlage wie die Vape drinnen hat, wundert sich bloß nach 10.000 km, dass man nie wieder auch nur den Kerzenstecker angerührt hat, obwohl das früher mit der gealterten Originalzündung Standardübung war. So sieht´s einfach aus, und wo gäb´s denn das beim Auto, dass die Karre plötzlich mal nur auf drei Töpfen läuft und rumspukt. Jedenfalls nicht wegen der Kerzen. Die werden vielleicht nach 100.000 km mal aus Erbarmen und Mitleid gewechselt, aber nicht, weil´s bis dahin irgendein Zündproblem gegeben hätte. Ich sag nicht, dass eine Isolator in der Simson so lange hält, aber sie hält auch sehr lange.


    Zu den Simmerringen - siehe McSchwalbe. Der linke lässt dann aber Getriebeöl rein, wenn defekt, und das merkt man auch.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • danke nochmal für eure mühen,
    also ich werd mich jetzt dann mal dran machen die zündung auszubauen. erstmal vielleicht nur den kondensator austauschen und schauen ob das hilft. eine neue (vape) zündung wäre bestimmt schön zuverlässig, aber ich befürchte die kann ich mir als schüler nicht leisten:). trotzdem: (vorsicht: es flolgt möglicherweise eine dumme frage) gibt es die eig. auch als 6V- Variante oder heißt das automatisch Umbau auf 12V?
    Noch zu den simmerringen: wie macht sich fremdluft eigentlich genau bemerbar?


    sorry für die vielen fragen, aber danke schonmal im vorraus mfg

  • Vape hat 12 Volt und das is doch auch gut so. Was willste denn dann noch mit 6V?
    Fremdluft macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass der Motor aufgrund von zuviel Luft im System bescheiden bis gar nicht läuft. Vor allem auch gern im warmen Zustand. Ist der Wedi getriebeseitig hinüber, raucht es auch gerne mal verdammt derbe ausm Auspuff, aufgrund des mitverbrannten Getriebeöls.

  • ok... ne ich mein nur die ganze kiste auf 12V- umzubauen ist wohl wieder ein gutes stück arbeit und kostet ne stange geld, also kommt es für mich nicht in frage, trotzdem danke. Zu dem Wedi also meine schwalbe geht, wenn sie warm ist, eher schlagartig aus, drum tippe ich auch eher auf die zündung, oder können das trotzdem die simmeringe sein?


    mfg

  • ... eine neue (vape) zündung wäre bestimmt schön zuverlässig, aber ich befürchte die kann ich mir als schüler nicht leisten:). ...

    Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Originalzündungen sind nicht von Hause aus unzuverlässig und mit zu schwacher Zündspannung ausgerüstet. Nur sind sie mittlerweile zu alt und fangen an zu schwächeln. Und fangen sie an zu schwächeln, gibt´s auch gleich die Probleme. Ausgetauschte defekte Teile sollten wieder lange und zuverlässig funktionieren, wenn man nicht irgendwo was vergessen hat. Auch die Vape Zündungen wird wohl mal das Schicksal von Alterungserscheinungen ereilen, dass die Zündspannungspotenz abnimmt. Aber die macht von Hause aus deutlich mehr Dampf, von daher wird da so schnell nichts auftauchen. Selbst bei einem Spannungsverlust von 50 % sollte die immer noch gehen, das schafft die Originalzündung nun gar nicht.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    wo gäb´s denn das beim Auto, dass die Karre plötzlich mal nur auf drei Töpfen läuft und rumspukt.


    Auto ist auch Viertakter und muss sich nicht mit so vielen unverbrannten Kohenwasserstoffen und Ruß vom Gemischöl rumschlagen. PKW-Zündkerzen sind auch nicht so stark den Elementen ausgesetzt (Schwall- und Regenwasser, das die Kerze mal eben schagartig abkühlt).

  • freut mich echt dass ihr so fleißig schreibt!
    hab grade eben die zündspule und den Unterbrecher ausgebaut, ansehen tut man beiden nix is aber ja auch nicht zu erwarten bei der zündspule. der unterbrecher ist nicht korrodiert o.ä., also tippe ich auf den Kondensator und hoffe dass die Spule noch zu gebrauchen ist. hat eigentlich außer der zündspule (also die im schwarzen kunstoff eingegossen) eine der beiden anderen, offen gewickelten auch was mit der zündung zu tun oder sind die nur für den saft fürs licht etc. zuständig?


    ich berichte auf jeden fall wieder wenn ich den kondensator ausgewechslt habe
    mfg vogelschreck

    • Offizieller Beitrag

    hat eigentlich außer der zündspule (also die im schwarzen kunstoff eingegossen) eine der beiden anderen, offen gewickelten auch was mit der zündung zu tun oder sind die nur für den saft fürs licht etc. zuständig?


    Erwischt!!!!!


    Du hast DAS BUCH noch nicht!


    Eine Spule ist für den Scheinwerfer und die andere (mit dem Abgriff) für Brems- und Rücklicht sowie für die Batterieladung.


    Peter

  • naja da muss ich dir leider recht geben...:)
    ich habe jedoch schon darüber nachgedacht es mir zu besorgen.
    aber danke deiner antwort weiß ich ja jetzt dass von den spulen nur die zündspule kaputt sein kann, weil ja sowohl scheinwerfer und rücklicht gehen bzw. die anderen beiden nix mit der zündung zu tun haben. Doch laut macschwalbe kann ja auch eine zündspule die noch einen funken liefert kaputt sein. da muss dann wohl eine neue her:(

  • Wenn nur der Kondensator defekt ist, sieht man das meist schon an starkem Funkenfeuer an den Kontakten. Gelegentliche Funken sind normal.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!