+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sinvollere Strukturierung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich gebe zu ich bin noch nicht lange dabei aber das erste was mir hier negativ auffiel, war die ungünstige Forumstruktur.

    Bisher war diese wie folgt aufgebaut:


    Simsonforum
    - Technik
    - Simsonfreunde
    - Simson Treffen
    - Simson Händler & Werkstätten
    - Gestohlen & Gefunden
    - Smalltalk
    - Reiseberichte

    Allgemeines
    - Anregungen & Vorschläge
    - Moderatoren


    mein Vorschlag:


    News & Aktionen
    - Bekanntmachungen
    - News
    - Forentreffen

    Simsonforum
    - Technik mit Unterforen wie Motor, Elektronik usw.
    - Simsonfreunde
    - Reiseberichte
    - Simson Treffen mit Unterforen der einzelnen Bundesländer
    - Simson Händler & Werkstätten mit Unterforen Internet und BL
    - Gestohlen & Gefunden
    - Gallery

    Verschiedenes
    - Martkplatz
    - Kaufberatung
    - Off Topic alles was sonst nicht rein passt, quasi das jetzige Smaltalkforum
    - Anregungen & Vorschläge

    Das Moderatoren Forum kann doch sicher versteckt werden und somit nur für Moderatoren angezeigt werden können, oder?


    Das es so übernommen wird ist natürlich sehr unwahrscheinlich aber ich würde mich über Verbesserungen freuen, wie gesagt, ist nur ein Vorschlag :)

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    tach,

    kennst du das www.simson-forum.de ????
    da ist das so ähnlich aufgebaut!

    -> und es ist total unübersichtlich!

    ich denk der punkt "übersichtlichkeit" wurde extra von dem forum-ersteller eingehalten.

    nen flohmarkt gibt es im übrigen auch (guck mal links)

    Allein schon bei
    "
    - Technik mit Unterforen wie Motor, Elektronik usw.
    - Simson Treffen mit Unterforen der einzelnen Bundesländer
    - Simson Händler & Werkstätten mit Unterforen Internet und BL
    "

    zähle ich 20 unterforen, da hätte ich kein spass dran! X( X( X(

    mfg
    lebowski

    p.s.: aber jeder hat dazu wohl seine eigene Meinung,
    und hier ist wohl die des Admins nur von Bedeutung

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    Teilweise gebe ich dir da recht ->aber<- für Leute die Hilfe suchen, ist Beispielsweise die Unterteilung in Motor usw mehr als Hilfreich da man einfach schneller was findet und so Doppelposts vermieden werden.

    Unterteilung bei Händlern find ich in Internet und "Läden" auch sinnvoll. Bei den Treffen würde ich mitgehen da das wirklich zu viel werden würde.

    Was ich noch wichtig finde ist ein Abteil wie "Kaufberatung" weil sowas absolut fehlt und ein Forum wo man ein Tagebuch erstellen kann um "live" Hilfe und Kritik zu erfahren sowie einfach mal seine Schwalbe zu Präsentieren fehlt ebenfalls. Aber das mit der Gallery stand anscheinend schon öfters mal zur Rede.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von Darell:
    Teilweise gebe ich dir da recht ->aber<- für Leute die Hilfe suchen, ist Beispielsweise die Unterteilung in Motor usw mehr als Hilfreich da man einfach schneller was findet und so Doppelposts vermieden werden.
    Denkfehler. Gerade das provoziert Mehrfachposts, da manche Themen nicht eindeutig einzuordnen sind. Oft stellt sich auch die anfangs angenommene Ursache als falsch heraus und das Thema wäre dann im falschen Board platziert.
    Was ich noch wichtig finde ist ein Abteil wie "Kaufberatung" weil sowas absolut fehlt und ein Forum wo man ein Tagebuch erstellen kann um "live" Hilfe und Kritik zu erfahren sowie einfach mal seine Schwalbe zu Präsentieren fehlt ebenfalls.
    gehört alles in den Smalltalk.

    Und jetzt noch generelles zum Thema:

    Ich finde die Strukturierung im Nest so wie is ist annährend optimal. Wie es nicht sein sollte, sieht man im Simsonforum. Das ist viel zu zerstückelt und unübersichtlich. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein User das Nest aufruft, um beispielsweise nur im "Vergaser"-Bereich zu posten. Wir haben uns bewußt gegen eine weitere Zerstückelung entschieden. Viel wichtiger als eine verwinkelte Hierarchie finde ich übrigens prägnante Thread-Titel. Der User sollte sich auch mal 30 Sekunden Zeit für den Titel nehmen und was aussagekräftigeres als "Brauche Hilfe" oder "geht aus" wählen. Damit wär schon viel erreicht.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    Dann scheint das wohl wirklich geschmacks / gewohnheitssache sein. Ich bin wie gesagt noch nicht lange hier aber ich wäre mit einer anderen Einteilung schneller zurecht gekommen :)
    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Auseinandersetzung mit dem Vorschlag.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.