Sinvollere Strukturierung

  • Ich gebe zu ich bin noch nicht lange dabei aber das erste was mir hier negativ auffiel, war die ungünstige Forumstruktur.


    Bisher war diese wie folgt aufgebaut:



    Simsonforum
    - Technik
    - Simsonfreunde
    - Simson Treffen
    - Simson Händler & Werkstätten
    - Gestohlen & Gefunden
    - Smalltalk
    - Reiseberichte


    Allgemeines
    - Anregungen & Vorschläge
    - Moderatoren



    mein Vorschlag:



    News & Aktionen
    - Bekanntmachungen
    - News
    - Forentreffen


    Simsonforum
    - Technik mit Unterforen wie Motor, Elektronik usw.
    - Simsonfreunde
    - Reiseberichte
    - Simson Treffen mit Unterforen der einzelnen Bundesländer
    - Simson Händler & Werkstätten mit Unterforen Internet und BL
    - Gestohlen & Gefunden
    - Gallery


    Verschiedenes
    - Martkplatz
    - Kaufberatung
    - Off Topic alles was sonst nicht rein passt, quasi das jetzige Smaltalkforum
    - Anregungen & Vorschläge


    Das Moderatoren Forum kann doch sicher versteckt werden und somit nur für Moderatoren angezeigt werden können, oder?



    Das es so übernommen wird ist natürlich sehr unwahrscheinlich aber ich würde mich über Verbesserungen freuen, wie gesagt, ist nur ein Vorschlag :)

  • tach,


    kennst du das http://www.simson-forum.de ????
    da ist das so ähnlich aufgebaut!


    -> und es ist total unübersichtlich!


    ich denk der punkt "übersichtlichkeit" wurde extra von dem forum-ersteller eingehalten.


    nen flohmarkt gibt es im übrigen auch (guck mal links)


    Allein schon bei
    "
    - Technik mit Unterforen wie Motor, Elektronik usw.
    - Simson Treffen mit Unterforen der einzelnen Bundesländer
    - Simson Händler & Werkstätten mit Unterforen Internet und BL
    "


    zähle ich 20 unterforen, da hätte ich kein spass dran! X( X( X(


    mfg
    lebowski


    p.s.: aber jeder hat dazu wohl seine eigene Meinung,
    und hier ist wohl die des Admins nur von Bedeutung :D :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Teilweise gebe ich dir da recht ->aber<- für Leute die Hilfe suchen, ist Beispielsweise die Unterteilung in Motor usw mehr als Hilfreich da man einfach schneller was findet und so Doppelposts vermieden werden.


    Unterteilung bei Händlern find ich in Internet und "Läden" auch sinnvoll. Bei den Treffen würde ich mitgehen da das wirklich zu viel werden würde.


    Was ich noch wichtig finde ist ein Abteil wie "Kaufberatung" weil sowas absolut fehlt und ein Forum wo man ein Tagebuch erstellen kann um "live" Hilfe und Kritik zu erfahren sowie einfach mal seine Schwalbe zu Präsentieren fehlt ebenfalls. Aber das mit der Gallery stand anscheinend schon öfters mal zur Rede.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Darell:
    Teilweise gebe ich dir da recht ->aber<- für Leute die Hilfe suchen, ist Beispielsweise die Unterteilung in Motor usw mehr als Hilfreich da man einfach schneller was findet und so Doppelposts vermieden werden.

    Denkfehler. Gerade das provoziert Mehrfachposts, da manche Themen nicht eindeutig einzuordnen sind. Oft stellt sich auch die anfangs angenommene Ursache als falsch heraus und das Thema wäre dann im falschen Board platziert.

    Zitat

    Was ich noch wichtig finde ist ein Abteil wie "Kaufberatung" weil sowas absolut fehlt und ein Forum wo man ein Tagebuch erstellen kann um "live" Hilfe und Kritik zu erfahren sowie einfach mal seine Schwalbe zu Präsentieren fehlt ebenfalls.

    gehört alles in den Smalltalk.


    Und jetzt noch generelles zum Thema:


    Ich finde die Strukturierung im Nest so wie is ist annährend optimal. Wie es nicht sein sollte, sieht man im Simsonforum. Das ist viel zu zerstückelt und unübersichtlich. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein User das Nest aufruft, um beispielsweise nur im "Vergaser"-Bereich zu posten. Wir haben uns bewußt gegen eine weitere Zerstückelung entschieden. Viel wichtiger als eine verwinkelte Hierarchie finde ich übrigens prägnante Thread-Titel. Der User sollte sich auch mal 30 Sekunden Zeit für den Titel nehmen und was aussagekräftigeres als "Brauche Hilfe" oder "geht aus" wählen. Damit wär schon viel erreicht.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Dann scheint das wohl wirklich geschmacks / gewohnheitssache sein. Ich bin wie gesagt noch nicht lange hier aber ich wäre mit einer anderen Einteilung schneller zurecht gekommen :)
    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Auseinandersetzung mit dem Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!