Was sit das für eine Feder??

  • So, wie angekündigt, werde ich wiedereinmal eine Frage stellen, die etwas komisch sein mag.
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Feder sein könnte?
    Sie ist 6,5 cm. lang.



    So, so sieht mein Habicht bisher aus. Neu gelackt und fast fertig zusammengebaut. Nur neue Kabelbäume müssen noch rein (und noch einige Kleinigkeiten .
    :roll: )

  • Hmm,


    Die bremsen hatte ich eigentlich nicht offen. Aber wenn, dann von der Vorderen.
    Noch ne andere möglichkeit?


    Also vorne istr die Ferder noch drin. DAnn werde ich vorsichtshalber mal auch die hintere Bremse anschauen.

  • @Bikerlein= Nein, die ist es nicht, das ist eine größere Feder. Und die ist schon dran.


    @RoyM= Kannst du mir genauer beschreiben wo die Feder festgemacht wird? Ich habe defenitiv keine Feder dran. Hatte vorhin den Bremshebel von der Fußbremse in der Hand.


    @Schrauberwelt= Doch, ist ein Habicht. Ist nur die gleiche Karosse vom Sperber.

  • Hab dir ma nen Bild gemacht


    An der Aufnahme vom Bremshebel is ein Loch, da muss das eine ende rein und wo das Ende vom Bowdenzug festgmacht is is sone Öse, da muss das andre ende rein, geht bisschen straf, is auch nicht lebensnotwendig die feder aber ich finds besser mit, weil der Fußhebel dann mit mehr Spannung versehn ist und du besser Dosieren kannst, ausserdme kommt der dann immer bis ganz nach oben nicht nur bis zum 3/4 des weges.

  • Jepp.
    Aber sehen die das nicht anhand der Rahmennummer?
    Wie bekomme ich jetzt raus, ob es ein Habicht ist, oder ein Sperber?
    Wie ich das Moped gekauft habe, war da noch nen kleines Mopedkennzeichen dran. Ich gehe also davon aus, dass es ein Habicht ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1

    Jepp.
    Aber sehen die das nicht anhand der Rahmennummer?


    Da würd ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Sperber und Habicht haben ja im Grunde den selben Rahmen; es würde mich nicht wundern, dass da in der Produktion munter zwischen den Modellen jongliert wurde.

    Zitat

    Wie bekomme ich jetzt raus, ob es ein Habicht ist, oder ein Sperber?


    Typenschild ist keins mehr dran, nehme ich an? Ansonsten ist halt der Motor ein Indiz, wie auch die eventuell vorhandene große Ansauganlage vom Sperber eins wäre.

    Zitat

    Wie ich das Moped gekauft habe, war da noch nen kleines Mopedkennzeichen dran. Ich gehe also davon aus, dass es ein Habicht ist.


    Jein. Da ist so ein klassisches "kann sein, muss aber nicht". Es kann genausogut sein, dass das wirklich ein Habicht war und der Vorbesitzer da irgendwann nen anderen Motor reingefummelt hat (für eine solche Bastelei würde auch der eigentlich nicht ins Bild passende Motorseitendeckel vom S50 passen). Fakt ist allerdings, dass das Fahrzeug so (also mit dem Zylinder vom Sperber) nicht mit dem kleinen Schild auf die Straße darf.


    In deinem Fall würd ich folgendes machen: Wenn du keine weiteren Anzeichen dafür findest, dass das mal ein Sperber war (s.o.), einigst du dich jetzt mit dir selbst drauf, dass das ein Habicht ist - Papiere hast du ja. Dann siehst du zu, dass der Motor wieder regelkonform wird. Also: Entweder kompletten Habicht-Motor besorgen oder den bestehenden Motor zurückrüsten mit dem richtigen Zylinder und dem ganzen Gebläsegeraffel.


    Und rechne damit, dass an der Kiste u.U. noch mehr verbastelt ist.


    MfG
    Ralf

  • Hmm, meinste der Luftfilterkasten muss auch erneuert werden?
    Oder ersteinmal nen neuen/gebrauchten Habichtzylinder verbauen?
    Muss ich auch nen anderen Koben verbauen oder reicht der Zylinder aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1

    Hmm, meinste der Luftfilterkasten muss auch erneuert werden?

    Mhm, ich glaub, du musst dich mal mit den grundsätzlichen Merkmalen und Unterschieden der Modelle vertraut machen.


    Beim Sperber kommt eine veränderte (vergrößerte) Ansauganlage mit Papierfilter zum Einsatz, die der Habicht nicht mehr hat. Beim Sperber nimmt die fast den gesamten Platz unter der Sitzbank ein, beim Habicht hat sie dann wieder "Normalgröße".

    Zitat

    Oder ersteinmal nen neuen/gebrauchten Habichtzylinder verbauen?
    Muss ich auch nen anderen Koben verbauen oder reicht der Zylinder aus?


    Kolben und Zylinder werden immer gemeinsam getauscht. Deren Toleranzen bewegen sich im Hundertstelmillimeterbereich, da tauscht man nicht mal eben nur den Zylinder und lässt den alten Kolben drauf. Aber eine gute Nachricht hab ich: Es muss nicht zwingend ein Zylinder vom Habicht sein. Der von der Schwalbe (/1) und vom Star passt auch. Zusätzlich brauchst du dann noch alles fürs Gebläse (Lüfterrad, Luftleitbleche, passenden Motorseitendeckel)...


    MfG
    Ralf

  • Ja, ich glaube auch, dass ich noch einiges lernen muss.
    Ich habe diesen Zwitter ja auch erst seit kurzem.


    Also ich meine, diesen luftfilterkasten beim Habicht gesehen zu haben


    Und was ist an diesem Deckel nicht ok? Passt er dann nicht mehr?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!